Hallo Mura1978
Versuchs doch mal mit Lesen, z.B. den Beitrag 762
Hallo Mura1978
Versuchs doch mal mit Lesen, z.B. den Beitrag 762
Alles anzeigenIch habe euch hier mal die minimal Verdrahtung einer mit Sicherheit funktionierenden Cruise Control aufgezeichnet. Vorrausgesetzt am D018 sind alle Adern belegt.
Hatte ich auch schon mal im Wohnmobilforum gepostet.
Ob ihr jetzt den Steckverbinder D018 mit flachgeklopften Kupferdrähten nachrüstet, oder die Kabel des MB-Schalters direkt auf die Kabel der Buchsenseite aufklemmt, bleibt jedem selbst überlassen.
Der ominöse schwarze D018 befindet sich hinter der Ablageschale über den Sicherungen, diese einfach ausklipsen.
Die anderen Sachen wie den Einbau findet man eigentlich schon alle hier im Forum.
Materialliste:
2-poliger Bremmslichtschalter, Teilenummer 46840510 (muß unbedingt gewechselt werden, der Verbaute hat zwar auch 4 Anschlüsse, ist aber intern nicht verschaltet)
MB-Hebel A2085450324
Sicherung
Flachstecker 3mm
Stoßverbinder, Stromdiebe aber besser Lötkolben.
Der Verdrahtungsplan
Anschluß Zündungsplus (unbedingt mit eigener Sicherung)
Bitte keinen anderen Anschluß für die 12V verwenden, ihr handelt euch sonst unnötige Probleme ein.
Diese versuchen dann viele mit solchen Klimmzügen wie Bremse treten beim Anlassen zu kaschieren, es liegt aber eindeutig an dem ungeeigneten Zündungsplus 15a, den hier manche verwenden.
Dieser wird während des Anlassens zur Entlastung der Batterie abgeschaltet und stört dadurch die Funktion der Cruise Control.
Hier ist die Anleitung. Ansonsten Seite 38 besuchen.
Wer lesen kann ist klar im Vortal?.
Hab mir alles genaue angeguckt ??.
Warte jetzt nur auf Bremslichtschalter.
Danke Jungs.
Moin .
Hat super geklappt.
Einfach ????????.
Dank Hanuss ??
Das freut mich, dass es wieder einer geschafft hat.
Moin zusammen,
habe jetzt alle Teile zusammen. Bremslichtschalter, MB Lenkstockschalter etc.
Heute habe ich nach dem Stecker gesucht. Hinter dem Kombiinstrument habe ich einen 6 poligen Stecker gefunden. Der hat allerdings nicht die passenden Farben.
Ist das der Richtige?
Wer hat denn was von hinter dem Kombiinstrument erzählt?
Ganz links oberhalb des Sicherungshalters die Verkleidung ausklipsen und dahinter suchen.
Der Stecker (eigentlich eine Buchse) muß genau so aussehen wie auf den Bildern weiter vorne. Wenn du eine Klimaanlage hast, muß er auf jeden Fall da sein. Ohne Klima kann es sein, das es ihn nicht gibt. Dann mußt du die Kabel bis in den Motorraum ziehen. Also erstmal richtig suchen und lesen.
Alles klar! Gefunden!
Genau der ist es.
Hat geklappt. Geht eigentlich einfach, am schwierigsten ist es den Stecker zu finden.
boah 41 Seiten...
vermutlich ist die Frage schon gestellt worden, aber ich hab die Antwort noch nicht gefunden, daher frage ich einfach:
Gilt das auch alles für den 230er mit 2,8jtd-Motor? Klima hab ich, wäre der Stecker auch an derselben Stelle zu finden? Falls nein, wo wäre der dann?
Brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Schalter? Ausser dem Bedienhebel jetzt.
Wenn es der 2,8 Jtd ist sollte es funktionieren. Der Stecker müßte auch links unter dem Armaturenbrett zu finden sein.
Wenn nicht müßte man die Anschlüsse an das Steuergerät separat ausführen.
Ansonsten brauchts Du noch einen neuen 2 poligen Bremslichtschalter.
Und bitte die Einbauanleitung genau lesen, dann müßte es funktionieren.
Gruß
Bernhard
boah 41 Seiten...
vermutlich ist die Frage schon gestellt worden, aber ich hab die Antwort noch nicht gefunden, daher frage ich einfach:
Gilt das auch alles für den 230er mit 2,8jtd-Motor? Klima hab ich, wäre der Stecker auch an derselben Stelle zu finden? Falls nein, wo wäre der dann?
Brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Schalter? Ausser dem Bedienhebel jetzt.
Bei dem 230 funzt es nicht !!!
Tempomat fehlt im Steuergerät - kannst höchstens das Steuergerät umbauen und und und.
Also NEIN
Alex
boah 41 Seiten...
vermutlich ist die Frage schon gestellt worden, aber ich hab die Antwort noch nicht gefunden, daher frage ich einfach:
Gilt das auch alles für den 230er mit 2,8jtd-Motor? Klima hab ich, wäre der Stecker auch an derselben Stelle zu finden? Falls nein, wo wäre der dann?
Brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Schalter? Ausser dem Bedienhebel jetzt.
Hallo, Leif,
aladin02/Alex schrieb's schon: geht nicht.
Ich habe mir den Pilotomat AP900C mit CM 35 einbauen lassen. Bin bis heute zufrieden! Kann ich auch guten Gewissens empfehlen, Experimente lohnen nicht. Und wenn Du Dich dazu entschließt, dann investiere ruhig in den kompletten Komfort, wirst Du nicht bereuen.
moin
ich würde auch gerne den tempomaten nachrüsten wolln ,
ich mache einiges selber an autos und motorräder .
aber bei elektrik bin ich komplett raus !.
deswegen suche ich ein forums mitglied der lustund zeit hat den bei mir einzubauen?
entweder bei mir oder bei euch .
ich wohne in hamburg schnelsen
soll ja nicht umsonst sein .
mein 244er ist erstzulassung 5.2003 .
wenn sich jemand findet , schreibt mich bitte an .
natürlich der einbau erst , wenn diese pest vorbei ist .
so ein tempomat ist schon was geiles .
gruss und danke michael
Interessant währe noch zu wissen, Klimaanlage ja oder nein. Hat eventuell Einfluß auf die Verkabelung.
hay hannus
meinst du mich ?
nein habe nix drin nichtmal fensterheber
komplett nackt der duc
gruss
Hallo
ich bin neu hier verfolge eure threads aber schon einige zeit
ich fahre beruflich einen Jumper BJ2015 mit 2,2er maschine und 130PS ( motorsteuergerät ist ein continental SID208 verbaut)
ich habe mir ALFAOBD und Multiecuscan besorgt, im bodycomputer den tempomat aktivieren funktioniert, leider komme ich nicht ins motorsteuergerät rein um es anzulernen, multiecuscan erkennt es beim scan nur als unbekannt und alfaOBD hat kein passendes in der liste
hat hier wer erfahrungen mit welcher software sich das freischalten lässt oder nen anderen tipp?
Hallo link
Mit deinem Fahrzeug bist du hier etwas falsch. Hier geht es nur um den 244 bis 2006. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
oh ok dan hab ich das missverstanden ich poste es im anderen thread, danke