Alles anzeigenHallo!
Schlußmeldung!
Ich bin ja durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Hab ein wenig gelesen und beschlossen, dass ich auch einen Tempomat brauch!
Also aladin02 angeschrieben und um die Anleitung gebeten. Nach gefühlt 5min. hatte ich sie!
Vielen Dank dafür an aladin02!!!
Gebrauchten Benzhebel in der Bucht und neuen Bremslichtschalter im Zubehör gekauft!
Den Stecker D018 unter dem Armaturenbrett sofort gefunden und gefreut, weil komplett mit sechs Kabeln belegt!
Benzhebel an die Lenksäule gebastelt, Bremslichtschalter getauscht und Alles richtig angeschlossen! Probefahrt war aber leider wegen Saisonkennzeichen nicht möglich!
Multiecuscan zum kontrollieren runtergeladen! Wegen dem ersten unbrauchbarem OBD2-Stecker war aber keine Verbindung möglich! Mit einem funktionierendem Stecker dann festgestellt, dass nur Kupplungs- und Bremskontakt fürs Bremslicht arbeitet (Bremskontakt2 für CruiseControl blieb immer auf "closed")! Alles was mit CruiseControl zu tun hatte machte keinen Mucks! Led im Armaturenbrett leuchtete auch nie! (Hab später mal nachgesehen und festgestellt, dass da keine eingelötet ist)
Inzwischen war eine Probefahrt möglich! Ergebnis: CruiseControl ohne Funktion!
Nach zwischenzeitlicher Wut und Verzweiflung ein provisorisches Testpanel gebaut, angeschlossen, probiert, und siehe da, geht immer noch nicht!
Ich habe mir dann den Stecker D004 im Sicherungskasten im Motorraum mal angesehen und festgestellt, dass da die Anschlüsse A8 du B1-4 einseitig nicht belegt sind! Wohlgemerkt obwohl am D018 alle Kabel dran sind!
Also direkt von D004 die Kabel A8 und B1-4 zum Bremslichtschalter und dem Benzhebel gezogen. Zündungsplus habe ich von dem nicht belegten Sicherungsplatz 51 (für Ambulanzausführung) unter dem Armaturenbrett abgenommen.
Beim ersten mal Zündung an leuchtete sofort die Led im Benzhebel (hat sie vorher nie gemacht)! Multiecuscan habe ich gar nicht mehr angeschlossen sondern gleich eine Probefahrt gemacht! Nach ca. 500m den Tempomat eingeschaltet! Er funktioniert einwandfrei! Endlich!!!
Ich muss den Hebel auch keine 3sec. halten wie hier schon beschrieben. Kurzes Antippen der gewünschten Funktion reicht!
Mein Problem war einfach, dass der D018 alle Kabel dran hatte, die aber nicht mit dem D004 und den Anschlüssen A8 und B1-4 verbunden waren! Warum, wieso und wo die letztendlich unter dem Armaturenbrett verschwinden...?
Was will ich eigentlich damit sagen?:
Ich würde jetzt immer erst nachsehen ob der Stecker D004 im Sicherungskasten die nötigen Kabel dran hat!!! Wenn ja, dann kann man immer noch unter den Armaturenbrett nach dem D018 suchen!
Nur weil der D018 -wie bei mir- alle sechs Kabel dran hat, ist nicht garantiert, dass die auch vorne beim Steuergerät ankommen!
Vielleicht ist mein Duc auch der Einzige bei dem das so ist?!
Das Ganze war bei meinem Ducato 244; 2,3JTD; EZ 04.2004; elektr. Fensterheber; ZV; keine Klima.
Ich hoffe, ich kann hiermit manch einem viele Nerven sparen!
Danke an alle Tippgeber!!!
Hallo Markus.
Glückwunsch man sagt mimals ni. Mit rumhengenden steker ist ja Fiat bekannt jetzt auch mit leren ☺☺