Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

  • Hi Jürgen,
    danke für die Info....
    Habe mir auch einen Hebel bestellt...denn Deine Lösung gefällt mir :ja
    Vielen Dank :thumbup:
    Matze

  • Nach endlosem Suchen habe ich den Sagenumworbenen Stecker gefunden. :D

    Bremslichtschalter hatte ein Blaues und ein Blau-Grünes Kabel. ^^

    (Mit Brille wäre das nicht passiert)

    Bremslichtschalter getauscht und 12V auf das Blaue Kabel Stecker Seite gelegt,Leider brennt die Grüne Kontrollleuchte nicht. ?(

    Werde Nächste Woche ein Bedienteil bauen und mal schauen ob es denoch Funktioniert. ;(

    Bei mir ging die Grüne Kontrollampe auch erst an nach dem ich das selbstgebaute Bedienteil angeschlossen habe.
    Danach hat alles einwandfrei funktioniert.

    Gruß

    Frank
    :klatsch

  • Bei mir klappt der Tempomat nach wie vor nicht (Bj 2003, 2.0JTD). Daher habe ich unser Womo zu einer FIAT-Werkstatt geschafft. Die Leute dort kenne ich sehr gut und sie sind unheimlich bemüht.
    Selbst aber die Werkstatt ist verzweifelt. Sie vermutet, dass der 2.0JTD dieses Baujahres ein etwas anders beschaltetes Steuergerät besitzt. Der Schaltplan stimmt auch nicht überein. Der Elektriker meinte, es gäbe ein "Zwittersteuergerät", also eine Mittelding zwischen der alten und der neueren Variante. Die Beschaltung ähnelt wohl eher der 1997-er Steuerung, ist aber auch nicht exakt gleich. Z.B. ist in meinem Steuergerätestecker Pin 23 (sollte eigentlich Cruise sein) die Leitung zum Steuerung auslesen. Die Werkstatt hat nun eine Anfrage an FIAT direkt gestellt. Mal sehen, ob und was dabei herauskommt. So simpel, wie bei Euren größeren Motoren scheint es in meinem Fall nicht zu sein......

  • Naja das konnte wohl keiner wissen, aber evtl. bist du in einigen Tagen schlauer und kannst berichten. Somit wären wohl auch einige komische Fehler zu begründen. Ich hoffe das man Dir helfen kann und du uns aufklärst. Viel GLÜCK und ein Happy End.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo hin ein Neuer. Name kommt von Exsis und von Frank.
    Thema interessiert mich, und ware froh, wenn sich noch jemand die Mühe machen wurde mirdie Anleitung für den Selbstbau zu
    Kommen zulassen. Hab neun 244 ducato 2.8jtd bj 2004.
    Vielen dank im voraus
    :love:

  • Hallo,
    also bei mir ist das Projekt Nachrüstung des Tempomaten gescheitert (244-er 2.0JTD, BJ 2003).
    Ich habe einen älteren Softwarestand auf der Zentraleinheit. Dadurch wird der zweipolige Bremslichtschalter nicht erkannt und somit aktiviert sich der Tempomat nicht.
    Die Werkstatt hatte eine Anfrage an FIAT gestartet. Der FIAT-Techniker sagte folgendes: Es gibt unterschiedl. Softwarestände. Die Voraussetzungen dafür, dass sich der Tempomat selbst aktivieren kann, sind:
    a) doppelter Bremslichtschalter mit rangeführter Spannung
    b) Kupplungspedalsensor
    c) der richtige Softwarestand
    Dann klappt die Nachrüstung auch (das sei bei ca. 90% der Fahrzeuge der Fall) und der Tempomat aktiviert sich in der Software selbst.
    In meinem Fall erkennt eben die Software nicht den doppelpoligen Schalter. Daher nützt es mir auch wenig, dass der Kupplungssensor erkannt wird.
    Nun wäre meine Lösung gewesen, ein kostenpflichtiges Update der Zentraleinheit einspielen zu lassen. Dazu habe ich aber keine Lust und das ist es mir nicht wert, weil:
    Der FIAT-Mann meinte noch, dass mit der eigenmächtigen, bastlerischen Nachrüstung des Tempomaten (sprich: kein originales FIAT-Teil oder kein von der Zubehör-Industrie angebotenes Kaufteil) eigentlich die Betriebserlaubnis erlischt. Ihm sei es egal, aber wenn man von der Polizei bei einer Verkehrskontrolle "erwischt" wird, würden die Polizisten sofort die HU-Plakette abkratzen und damit die Betriebserlaubnis entziehen.
    Sicher hat der FIAT-Mensch da recht, daran hätte ich aber die Nachrüstung nicht scheitern lassen. Mich stört nur, dass man die neue Software teuer bezahlen müsste.

  • Hallo, habe die Anleitung versehentlich gelöscht. ? Freue mich um die erneute Zusendung und bedanke mich vorab sehr.

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum habe schon eine weile bei interessanten themen die es hier immer wieder gibt mitgelesen.
    Nun interessiert mich der selbstbau Cruice Kontroll besonders, kann den mir jemand die Anleitung zukommen lassen wäre sehr froh darüber!
    Ich fahre ein Trigano 2,3l Jtd Bj. 08/2004 & Fiat Strada Pic Up 1,2l Jtdi 85 PS.

    mfg steven

  • Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo Kollegen,


    irgendwie hakt es bei mir, bei der Suche nach dem Stecker für die Anbindung der Bedienelemente des Tempomats. Ich lese oft von einem Sicherungskasten auf der Fahrerseite. Bei meinem WoMo (Hymer B 524 - Duc. 244 - 2,8 jTd - Bj.: 2002, siehts jedoch folgendermaßen aus:


    Wer hat das gleiche Fahrzeug schon mal aufgerüstet?


    Gruß - Peter

  • Endlich habe ich herausgefunden was ich habe, dank Hinweis im Forum.

    Es ist ein 230er.

    Was mich aber nicht davon abhält, einen Tempomaten einfachster Machart selbst zusammen zu stricken - also einer, der nur die Motordrehzahl konstant hält.
    Mein Motor zieht im 5. Gang so gut durch, dass ich selten schalten muß und dann macht es auch nichts, wenn ich den rechten Fuß mal wieder aufs Gaspedal setze...

    :wink Peter

  • So Leute habe soeben zeit gefunden ein Provisorisches Bedienteil einzubauen.

    Was soll ich sagen, es funktioniert. :haha :klatsch

    Danke an Frank für diesen Tip : :thumbup:
    Bei mir ging die Grüne Kontrollampe auch erst an nach dem ich das selbstgebaute Bedienteil angeschlossen habe.
    Danach hat alles einwandfrei funktioniert.


    Habe mir in der Bucht einen Lenkstockschalter vom MB W210/E240 bestellt.

    Diese Lösung gefällt mir am besten.

    Vielen Herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

    Andreas

  • Sooooo. Endlich geschafft. Der Zemco Hebel ist an die Kabel angeschlossen.
    Den Stecker hinter / über /unter den Sicherungskasten zu finden war am schwersten.
    Ablagefach über dem Sicherungskasten ausclipsen hilft ungemein.
    Funktioniert. Danke nochmals für die Anleitung!

    Mit dem Hebel gibt es nur:

    - Set
    - Beschleunigen
    - Wiederaufnahme

    Das es kein Verzögern und aus gibt stört mich persönlich nicht.

  • Hi.

    Vielen Dank an aladin.
    Aktivierung hat bestens geklappt.

    Hier noch ein Tipp an alle, die "schlau" sein wollen: Bloß nicht versuchen 12V vom Bremsschalter auf den blauen Kabel brücken, geht nämlich nicht. Grüne Tempomatleuchte
    geht dann zwar an, aber sobald Bremskontakt geschaltet ist, also Stecker wieder eingeschraubt ist, geht das Ding wieder aus....
    Also geschaltete 12V sonstwo abgreifen und Spaß haben.

    Und jetzt wird gecruist :D

  • Hallo,
    ich bin endlich dazu gekommen den Tempomat einzubauen.
    Ich habe auch den Tempomatschalter vom W210 genommen.
    Da mir nicht gefiel, dass der Schalter wie bei "laikakreos" falsch herum war, hab ich ihn etwas anders montiert.
    Der Abstand zum Lenkrad ist so, dass ich es nicht loslassen muss.

    Ich habe einfach eine 6 mm Gewindestange am Ende ca. 1,5 cm um 90° abgewinkelt (Biegestelle heiß machen, sonst bricht es)
    und neben der unteren linken Befestigung der Lenkradabdeckung verschraubt.

    Hab leider kein Foto gemacht, deshalb nur hier meine Kinderskizze.

    Die Gewindestange geht bis knapp unter das schwarze Kunststoffgehäuse von Schleifring.
    Das Ende vom Schalter (da wo die Kabel herausgeführt werden kann man mit einem Kabelbinder
    zusätzlich noch an der Lenksäule befestigen.
    Danach hab ich erst den Ausschnitt hergestellt. Er liegt knapp unter der Rastnase der Abdeckung.

    Kleiner Tip noch: die schwarze Abdeckung wo der Hebel durchgeführt ist kann man weiter rumdrehen wenn
    man diesen kleinen grauen Kunststoffhaken von Gehäuse abkneift.

    Nachdem ich versucht habe den Schalter durchzumessen hab ich mich auf die Suche gemacht und
    doch einen Belegungsplan gefunden.

    tempomat-tastschalter-mit-limit.pdf

    Die Pins passten bei mir nicht, aber Kabelfarbe und Schema sind gleich.

    also:

    Rot --> +12 V
    Blau (s1) --> Pin 1 (RCL, Wiederaufnahme)
    Gelb (s2) --> Pin 5 (Verzögern/Beschleunigen -)
    Grün (s3) --> Pin 2 (Beschleunigen +)
    Braun (s6) --> Pin 6 (An/Aus)


    Ich hoffe dem einen oder anderen erleichtert es die Arbeit.

    Gruß
    Gummifisch

  • Hallo,

    nun habe ich auch endlich basteln können. Erst mal vielen Dank für die super Anleitung.
    Leider bin ich heute stecken geblieben und komme nicht weiter.

    Die grüne Tempomat-Lampe leuchtet kurz auf, wenn ich Zündung einschalten. Also ist er aktiviert. Aber der
    Tempomat lässt sich nicht mit +12V auf Pin6 anschalten (die Lampe bleibt aus). Woran mag es liegen?

    Eine Idee hatte ich noch, deshalb folgende Frage:
    Der schwarze Stecker, an dem der Tempomat geschaltet wird. Auf welcher Seite davon muss ich die Schalter (+12) anschließen?
    Die (bezogen auf die elektrischen Kontakte) weibliche Seite (Buchse) oder die männliche (Stecker)?