Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

  • Hallo laikakreos,

    die Klemmenbezeichnung müssten richtig sein B1,B2,B3,B4.
    An diesen Klemmen dürfte bei Dir am Motorstecker nichts dran sein (auf einer Seite).
    Hier musst Du dran gehen.
    A8 ist für den 2 Bremskontakt. Wenn an den Kontakt von der Bremse bereits 4 Kabel dran sind, müsste der A8 belegt sein.
    Die Zählrichtung am Kontakt ist von Vorne (Bild) Reihe D, dahinter Reihe C, dann Reihe B und so weiter.
    Kontrolliere noch mal den Steckverbinder im Motorraum. Die Kontakt D1-D4 sind definitiv für was anderes.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Danke Alex für die rasche Nachricht. Werde morgen den Stecker auseinandernziehen und die Reihe "B" genau nachsehen. Ich dachte Du hättest Dich verschrieben.
    Bremslichtschalter habe ich noch nicht nachgesehen. Ich werde die Kabel erst einmal provesorisch verlegen und ausprobieren ob es funktioniert, nicht das ich alles umsonst gemacht habe.
    Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    der Bremslichtschalter muss sein, mit der dazu gehörenden 12 V Leitung. (Sonst Fehler --Unterspannung-- im Steuergerät)

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo Alex, es ist wohl, so wie Du sagst. Bei mir sind im Motorraum die Klemmen bis B1 bis B4 belegt. Am Gegenstecker sind sie frei. Kannst Du mir sagen wo man diese kleinen Stecker bekommen kann? Ich möchte nicht gerne die Kabel auftrennen, da es dort mit so vielen Kabeln nicht ganz einfach gehen wird. Der Bremslichtschalter ist 4 Polig siehe Anhang. Klemme15 ist blau/grün, Ausgang zum Stoplicht rot/schwarz. Merkwüdiger weise ist an dieser Leitung ein Abgriff auch schwarz/rot es Kabel.
    Ich kann nicht sagen wofür. Die anderen Kabel sind blau und Grau. (Spannungslos) Hab ich richtig verstanden das an dem blauen Kabel 15 angeschlossen werden muss ? und das Kabel isoliert. Was ist mit dem grauen Kabel, bleibt das so angeschlossen ? Die Reihenfolge der Anschlüsse B1-B4 sind dann wohl identisch mit dem von Dir geschriebenen
    Pin 1 Pin 2 Pin 5 Pin 6 ?
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    1) bei den Kontakten kann ich nicht helfen, war bei mir nicht notwendig. Ich würde einfach die Kabel abschneiden und mit Quetschverbinder verlängern.
    Kannst aber bei Reichelt oder Conrad schauen, die haben verschiedene Einsätze für solche Stecker.
    2)An den blauen Kabel klemmst Du fest 12 Volt an. durch den Öffner wird hier der Tempomat deaktiviert. Rückleitung zum Steuergerät über graues Kabel.
    Bist Du sicher das dein Bremslichtschalter zwei Polig ist? Bis jetzt musste jeder den tauschen!
    Die Belegung ist:
    A8 - Bremsschalter
    B1 - Wiederaufnahme Geschwindigkeit
    B2 - Beschleunigen
    B3 - Entschleunigen
    B4 - Ein/Aus (Schalter)

    Der Abgriff interessiert für den Tempomaten nicht. Da hat jemand gebastelt oder repariert.

    Mach auf alle fälle mal ein paar Fotos. Hat bis jetzt noch keiner Versucht, auf den Stecker im Motorraum zu gehen.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo Alex. Du fragst

    Bist Du sicher das dein Bremslichtschalter zwei Polig ist? Bis jetzt musste jeder den tauschen! Wenn doch 4 Kabel angeschlossen sind, muß er doch richtig sein oder sehe ich das falsch? Stecker ,Kabel und Schalter habe ich bei Conrad bestellt.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    vier Kabel sind immer angeschlossen!
    Wenn Du den Schalter vom Stecker trennst, siehst du ob dort vier Metallpins sind oder nur zwei.
    Bei vier Pins am Schalter > alles ok. Wenn nur zwei dann so wie alle anderen tauschen!.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo Alex!
    Bei mir ist auch der einfache Stoplicht Schalter eingebaut, werd ihn tauschen. Du schreibst das der Kontakt A8 am Stecker (unter Motorhaube) zum Stoplicht geht? Bei mir ist diese Kontakt auch nur einseitig am Stecker belegt. Muß ich den auch weiter verlegen, und wohin?
    Mit besten Grüßen
    Jürgen

  • An Huskyfreund:
    Eigentlich müsste ein Kabel Blau und das andere grau-schwarz sein. die 12V kommen auf das Blaue (Pin3) wenn es hilft.
    Ansonsten nachmessen. Ohmmeter gegen Masse. Das "Blaue" wo die 12 Volt drauf kommen muss unendlichen widerstand haben.
    Das andere geht auf Motorsteuergerät > müsste also einen geringeren Widerstand haben.
    Ich kann leider nicht nachschauen, Mein Dicker ist noch im Winterschlaf und das bei dem Wetter :wein

    Jürgen:
    der muss auch zum Bremslichtschalter. Pin 1 also der Gegenpol zu den 12Volt (Pin 3).
    Es gibt auch noch einen Zwischenstecker der irgendwo da vorne liegt D001 (18pol.)
    Dort geht die grau-schw Ader drauf und von da bei Dir wahrscheinlich nicht weiter.
    Hier fehlt der Kontakt zum A8.
    Kannst ja mal nachschauen für Huskyfreud welcher Kontakt am Bremslichtschalter das ist!

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Nach endlosem Suchen habe ich den Sagenumworbenen Stecker gefunden. :D

    Bremslichtschalter hatte ein Blaues und ein Blau-Grünes Kabel. ^^

    (Mit Brille wäre das nicht passiert)

    Bremslichtschalter getauscht und 12V auf das Blaue Kabel Stecker Seite gelegt,Leider brennt die Grüne Kontrollleuchte nicht. ?(

    Werde Nächste Woche ein Bedienteil bauen und mal schauen ob es denoch Funktioniert. ;(

  • Hallo Alex!
    Danke für Deine Erläuterungen und Erklärungen zu dem Beitrag Tempomat. Ich habe gerade eine Probefahrt gemacht und es klappte alles auf Anhieb. Habe zwei Tastschalter eingebaut, für Plus, Minus und RCL. Den Schalter "EIN" habe ich weggelassen und auf B4 direkt 15 aufgelegt. Nur die grüne Kontrolle brennt bei mir nicht. Warscheinlich ist keine Birne eingebaut. Werde ich noch überprüfen. Ich habe keine weiteren Einstellungen gemacht. Bin einfach losgefahren, und ab 30 km/h konnte ich den Tempomaten einschalten. Habe drei Bilder angehangen:
    Bild 1 zeigt den Stecker unter der Motorhaube, hier habe ich mit Stecker von Conrad (Mini Iso Dopelflachfederkontakt) die Klemmen A8 und B1-B4 belegt.
    Bild 2 zeigt die Durchführung zum Führerhaus. Links oben neben dem Bremskraftvestärker war eine Gummidurchführung die noch nicht benutzt war.
    Bid 3 meine 2 Tastschalter.
    Für alle die einen älteren DUKO besitzen sollte es also auch klappen.Mein Laika ist Erstzulassung 12.2002.
    Mit den besten Grüßen
    Jürgen

  • Ich habe mir statt der zwei Tastschalter nun einen Lenkstockschalter eingebaut. Habe bei E-Bay einen Tempomatschalter aus einem W 210 / E 240 Bj 1997 mit der Mercedes Teile Nr. 208 545 03 24 ersteigert. Diesen habe ich unter dem Blinklicht Schalter eingebaut. Untere Lenkradverkleidung abbauen, ein Loch mit den Maßen der Kappe des Schalters ausfräsen, diesen von hinten durchstecken, und mit einer Schraube an der Lenkradabdeckung befestigen. Nun kann ich auch den Tempomat an und aus Schalten , durch drücken des Schalters. Fragen beantworte ich natürlich.
    Jürgen

  • Sooooo...
    es funktioniert auch bei mir. Obwohl der sagenumwobene Stecker auch nur mir 2 Adern belegt ist.
    Also habe ich den Bremslichtschalter und die Taster direkt an das Steuergerät angeklemmt. Dafür habe ich auch die Iso Stecker verwendet.
    Grüne Lampe leuchtet auch nicht....unwichtig...

    Danke für Eure Beiträge, Anleitungen .....so macht ein Forum richtig Spass. :wink

    Schöne Saison

    Matze

  • Hallo ihr Lieben
    ich habe nun auch die Verkabelung eingebaut, ein Steuerungskästchen mit Tastern gemacht, und unten den 4 poligen Bremslichtschalter eingebaut, das blaue Kabel mit 12 V beschalten - leider läßt sich der Tempomat nicht aktivieren. Ich habe aber das "blaue" Kabel am Bremslichtschalter nicht durchtrennt, kann das der Knackpunkt sein?
    Oder eins von meinen Kabelchen hat keinen Kontakt...
    Habt ihr eine Idee?
    Ist ein Knaus Sun Traveller auf 244, Bj. 2004, JTD 2.3

  • Hallo an alle,

    ich bin seit einer Woche Besitzer eines Elnagh Marlin 64 G auf Basis des Ducato 244 2,3l 110PS 2004. Leider hat der Duc nicht das Komfortpaket (Fensterheber, elektr. Spiegel, Pilotensitze, etc.), so habe ich mich auf die Suche nach Nachrüstanleitungen begeben. Fensterheber und elektr. Spiegel habe ich schon einmal abgeschrieben, da anscheinend die entsprechenden Kabelbäume fehlen. Dafür wäre der Tempomat ein echter Hit.
    Darf ich Euch als WoMo und Forumneuling um Info bitten, wie ich auch an die Anleitung herkommen kann? Ist der Einbau sehr anspruchsvoll oder auch für einen Anfänger mit EDV Bastellerfahrung zu bewerkstelligen?

    Danke für Eure Einschätzungen. Ich finde es super, dass es solche Foren im Internet gibt.

  • ... nun auch die Verkabelung eingebaut, ein Steuerungskästchen mit Tastern gemacht, und unten den 4 poligen Bremslichtschalter eingebaut, das blaue Kabel mit 12 V beschalten - leider läßt sich der Tempomat nicht aktivieren. Ich habe aber das "blaue" Kabel am Bremslichtschalter nicht durchtrennt, kann das der Knackpunkt sein?
    Oder eins von meinen Kabelchen hat keinen Kontakt...

    Habe heute in Ruhe mal mit VAGcom und dem Meßgerät kontrolliert. Irgendwie habe ich doch keine 12 Volt auf dem ganzen drauf. Da das Radio unheimlich schwer in seinen Einbauplatz hineinwollte, kann es gut sein, daß die dort abgezweigte Versorgungsspannung doch nicht stabil ist. Ich muß alles noch einmal rausreissen... übel, die ganze Kabelage im Radio ist extrem eng.
    Ich werde für das Radio wohl ein Holzkästchen machen, daß ein wenig mehr Luft für meine ganzen Sonderkabel läßt. Muß ja nicht unbedingt furchtbar aussehen, wenn man das ganze mit irgentetwas bezieht.

  • Ich habe mir statt der zwei Tastschalter nun einen Lenkstockschalter eingebaut. Habe bei E-Bay einen Tempomatschalter aus einem W 210 / E 240 Bj 1997 mit der Mercedes Teile Nr. 208 545 03 24 ersteigert. Diesen habe ich unter dem Blinklicht Schalter eingebaut. Untere Lenkradverkleidung abbauen, ein Loch mit den Maßen der Kappe des Schalters ausfräsen, diesen von hinten durchstecken, und mit einer Schraube an der Lenkradabdeckung befestigen. Nun kann ich auch den Tempomat an und aus Schalten , durch drücken des Schalters. Fragen beantworte ich natürlich.
    Jürgen

    Moin Jürgen,
    welche Funktionen sind denn mit dem Lenkstockschalter möglich bzw. gibt es einen Schaltplan davon ?

    Gruß
    Matze

  • Vielen Dank für die Anleitung.

    Habe heute meinen Fiat mit Erfolg umgebaut.

    Bj. 2003 2.8JTD

    Stecker lag recht leicht zu finden links über dem Sicherungskasten.
    Auch der Bremslichtschalter musste gewechselt werden und mit 12V versorgt werden.

    Gruß

    Frank :P :wink :klatsch :prost

  • Hallo Matze!
    Ich habe keinen Schaltplan von dem Schalter. Habe die Leitungen selber durchgemessen. Hat alles geklapt. Ich kann durch drücken des Schalters den Tempomat ein- und ausschalten. Durch heben plus, durch senken minus, einstellen. Durch nach vorne drücken gespeicherte Geschwindigkeit wieder einstellen. Klappt alles bestens.
    Mit besten Grüßen
    Jürgen :wink