Hallo Rudi509
Beim 244 2,8Jtd mit dem ZF Automat sollte es gehen.Hatte ein Bürstner 747 mit diesem Automat und Originalem Tempomat.
Gruss Urs
Hallo Rudi509
Beim 244 2,8Jtd mit dem ZF Automat sollte es gehen.Hatte ein Bürstner 747 mit diesem Automat und Originalem Tempomat.
Gruss Urs
Der Michael Spar hat n 230er 2,8jtd mit der Automatik. Dem habe ich seinen waeco ms50 wieder zum Laufen gebracht.
Der waeco zieht in dem Fall am elektronischen Gaspedal mittels Bowdenzug, is bei meinem 2,8jtd 230er als Schalter genau so....
Hallo Michael, nach der Anleitung verbaut?
Hallo Michael, nach der Anleitung verbaut?
Das weiß er nicht! Der war bereits eingebaut beim Kauf.
Und nein, der ist nicht nach Anleitung eingebaut.
Auf das Gaspedal zu gehen, ist bei einer elektronischen Einspritzung der einzige Weg, mit einem tempomat mit unterdruckdose das Gas anzusteuern.
Das funktioniert beim Automatik genau so wie beim Schalter...
Es geht in dem Fall nicht um die cruise control möglichkeit, sondern um einen separaten tempomat. Wäre vielleicht ne Alternative.
Ich habe das nur angegeben, weil Automatik halt auch mit tempomat funktionieren kann...
Hallo Urs, kannst Du noch mehr Info's zum Originalen Tempomat machen? Ich habe so gar nichts im Net gefunden!
Hallo Rudi509
Beim 244 2,8Jtd mit dem ZF Automat sollte es gehen.Hatte ein Bürstner 747 mit diesem Automat und Originalem Tempomat.
Gruss Urs
Sorry das ich hier nochmal eingrätsche.
Aber ich benötige noch einmal Rat.
Ich habe wieder das selbe Problem wie schon 06/ 2017 (Seite 26) ,das mein Tempomat immer wieder mal nicht geht und dann der Fehler Bremse 2 Unterspannung ansteht.
Den 4 Poligen Schalter habe ich verbaut und auch richtig angeschlossen. Kann es sein das es unterschiedlich gute Schalter gibt? Welche Bremslichtschalter habt Ihr denn verbaut?
Auch habe ich die Sache mit dem zusätzl. Relais (das manchmal beschrieben wird) das über den Bremslichtschalter den Tempomat abschalten soll nicht so richtig kapiert.
Manchmal kann ich 1000km in 4 Tagen fahren ohne das der Tempomat Probleme macht und dann wieder spinnt er nach jedem Neustart.
Der Tipp von Surfer : Das Bremspedal > 1 sec zu betätigen, funktioniert nicht.
Nach 3-5 mal Zündung ein/aus und Bremse treten geht er wieder
LG
Mario
Alles anzeigenSorry das ich hier nochmal eingrätsche.
Aber ich benötige noch einmal Rat.
Ich habe wieder das selbe Problem wie schon 06/ 2017 (Seite 26) ,das mein Tempomat immer wieder mal nicht geht und dann der Fehler Bremse 2 Unterspannung ansteht.
Den 4 Poligen Schalter habe ich verbaut und auch richtig angeschlossen. Kann es sein das es unterschiedlich gute Schalter gibt? Welche Bremslichtschalter habt Ihr denn verbaut?
Auch habe ich die Sache mit dem zusätzl. Relais (das manchmal beschrieben wird) das über den Bremslichtschalter den Tempomat abschalten soll nicht so richtig kapiert.
Manchmal kann ich 1000km in 4 Tagen fahren ohne das der Tempomat Probleme macht und dann wieder spinnt er nach jedem Neustart.
Der Tipp von Surfer : Das Bremspedal > 1 sec zu betätigen, funktioniert nicht.
Nach 3-5 mal Zündung ein/aus und Bremse treten geht er wieder
LG
Mario
Ich hab jetzt keine Ahnung ob dir das hilft, aber ich schreibe es trotzdem.
Ich habe ca. 2-3 Jahre an mir gezweifelt und meinen Fähigkeiten was die Umsetzung des orig. Tempomates angeht.
Er hat funktioniert so gefühlt 5-10mal, aber immer wieder ist er ausgestiegen und hat dann beim nächsten starten des Wagens nicht funktioniert (Leuchte im Armaturenbrett war aus, auch mit Schalter Ein/Aus hat sich nichts geändert, wollte dann einfach nicht mehr)
Erst wenn das Fahrzeug ausgemacht wurde, ne Pause bekam, und danach wieder angemacht wurde hats wieder funktioniert.
Über die Zeit lebt man ja mit manchen Unzulänglichkeiten, aber irgendwie hat mich das immer gewurmt.
Ich habe Schalter/Kabel alles optimiert, auch Kupplungsschalter hatte ich schon getauscht, alles beim Alten.
Dann habe ich letztes Jahr mir noch mal den Bremslichtschalter angeschaut mit seinen Kabeln.
Tja, und da war das Problem, an diesem gibt es bei meinem Fahrzeug zwei ähnlich aussehende blaue Kabel.
Diese habe ich getauscht.......und....... seit dem funktioniert dieses Scheiß Teil ohne Probleme.
Nicht einmal ist der Tempomat ausgestiegen oder hat mich im Stich gelassen im Jahr 2021
Vielleicht bringts ja was oder jemand anderem
Grüße aus dem Süden
Peter
Eine Frage, von wo holst du deinen Zündungspluss. Wenn man 15a statt 15 benutzt, hat man genau deine Efekte.
Alles anzeigenIch hab jetzt keine Ahnung ob dir das hilft, aber ich schreibe es trotzdem.
Ich habe ca. 2-3 Jahre an mir gezweifelt und meinen Fähigkeiten was die Umsetzung des orig. Tempomates angeht.
Er hat funktioniert so gefühlt 5-10mal, aber immer wieder ist er ausgestiegen und hat dann beim nächsten starten des Wagens nicht funktioniert (Leuchte im Armaturenbrett war aus, auch mit Schalter Ein/Aus hat sich nichts geändert, wollte dann einfach nicht mehr)
Erst wenn das Fahrzeug ausgemacht wurde, ne Pause bekam, und danach wieder angemacht wurde hats wieder funktioniert.
Über die Zeit lebt man ja mit manchen Unzulänglichkeiten, aber irgendwie hat mich das immer gewurmt.
Ich habe Schalter/Kabel alles optimiert, auch Kupplungsschalter hatte ich schon getauscht, alles beim Alten.
Dann habe ich letztes Jahr mir noch mal den Bremslichtschalter angeschaut mit seinen Kabeln.
Tja, und da war das Problem, an diesem gibt es bei meinem Fahrzeug zwei ähnlich aussehende blaue Kabel.
Diese habe ich getauscht.......und....... seit dem funktioniert dieses Scheiß Teil ohne Probleme.Nicht einmal ist der Tempomat ausgestiegen oder hat mich im Stich gelassen im Jahr 2021
Vielleicht bringts ja was oder jemand anderem
Grüße aus dem Süden
Peter
Ganz genau so ist es auch bei mir. Morgen schaue gleich mal nach dem Kabel
Eine Frage, von wo holst du deinen Zündungspluss. Wenn man 15a statt 15 benutzt, hat man genau deine Efekte.
Ohh das weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich habe glaube ich einfach ein Kabel angezapft wo beim Ausschalten der. Zündung auch der Strom weg geht. Kann auch das vom Radio sein.
Was ist denn der Unterschied zwischen 15 und 15a ?
An 15a hängen "unwichtige" grosse Verbraucher wie Heizungen. Diese werden beim Anlassen kurzzeitig abgeschaltet. Wenn ich das auch mit dem Tempomat mache, hängt der sich schnell mal auf. Da hilft dann auch die Notlösung mit Bremse treten nicht immer.
Schau mal hier.
An 15a hängen "unwichtige" grosse Verbraucher wie Heizungen. Diese werden beim Anlassen kurzzeitig abgeschaltet. Wenn ich das auch mit dem Tempomat mache, hängt der sich schnell mal auf. Da hilft dann auch die Notlösung mit Bremse treten nicht immer.
Schau mal hier.
Okay ..Danke für den Tipp. Der Fred ist jetzt schon so lang das ich nicht alle Seiten gelesen habe.
Da werde ich doch mal genauer nachschauen wo ich den Strom angeschlossen habe ..
LG
Mario
Okay ..Danke für den Tipp. Der Fred ist jetzt schon so lang das ich nicht alle Seiten gelesen habe.
Da werde ich doch mal genauer nachschauen wo ich den Strom angeschlossen habe ..
LG
Mario
An 15a hängen "unwichtige" grosse Verbraucher wie Heizungen. Diese werden beim Anlassen kurzzeitig abgeschaltet. Wenn ich das auch mit dem Tempomat mache, hängt der sich schnell mal auf. Da hilft dann auch die Notlösung mit Bremse treten nicht immer.
Schau mal hier.
Du hattest Recht. Der Tempomat hing an der abgeschalteten Spannung. Seither funktioniert der Tempomat ohne Störungen..
Dankeschön 😉
Hi Leute,
ich habe mich auch an den Einbau des Tempomats gewagt. Bisher jedoch ohne Erfolg.. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Was ich bisher gemacht habe:
- Kabel vom Stecker im Motorraum gezogen (B1-B4 +A8)
- Wechsel des Bremslichtschalters (und natürlich neuverkabelung der blauen Ader)
- Verkabelung des MB Hebels (Artikelnummer 324 hinten raus, der mit ein Ausschalter, Licht am MB Hebel leuchtet auch)
- Stromversorgung direkt von F51
- in Multiecuscan kommen die Signale für + / - / res an, brake contact 2 steht aber dauerhaft auf closed auch wenn der Kontakt öffnet (habe ich nachgemessen)
- An Kontakt B4 liegen Steuergerätseitig 2,5V an, das hat zur Folge, dass mit angeschlossenem Tempomat auf B4 nur ca. 10V liegen
- in Multiecuscan sind mir dann noch die Parameter für die Cruise Control aufgefallen:
Cruise Control - Not detected in EEPROM
Cruise Control - Switch OFF
Cruise Control Light - OFF (das licht im Kombiinstrument ist bei mir glaube ich nicht verbaut oder defekt, jedenfalls geht es auch mit der Kontrollfunktion von Multiecuscan nicht an)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich verzweifel schon fast.
Viele Grüße aus dem Raum Ulm
Niko
Alles anzeigenHi Leute,
ich habe mich auch an den Einbau des Tempomats gewagt. Bisher jedoch ohne Erfolg.. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Was ich bisher gemacht habe:
- Kabel vom Stecker im Motorraum gezogen (B1-B4 +A8)
- Wechsel des Bremslichtschalters (und natürlich neuverkabelung der blauen Ader)
- Verkabelung des MB Hebels (Artikelnummer 324 hinten raus, der mit ein Ausschalter, Licht am MB Hebel leuchtet auch)
- Stromversorgung direkt von F51
- in Multiecuscan kommen die Signale für + / - / res an, brake contact 2 steht aber dauerhaft auf closed auch wenn der Kontakt öffnet (habe ich nachgemessen)
- An Kontakt B4 liegen Steuergerätseitig 2,5V an, das hat zur Folge, dass mit angeschlossenem Tempomat auf B4 nur ca. 10V liegen
- in Multiecuscan sind mir dann noch die Parameter für die Cruise Control aufgefallen:
Cruise Control - Not detected in EEPROM
Cruise Control - Switch OFF
Cruise Control Light - OFF (das licht im Kombiinstrument ist bei mir glaube ich nicht verbaut oder defekt, jedenfalls geht es auch mit der Kontrollfunktion von Multiecuscan nicht an)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich verzweifel schon fast.
Viele Grüße aus dem Raum Ulm
Niko
Hi Nico,
Eventuell hast du die Kabel vertauscht.
Bei mir war alles bis ins Fahrerhaus gezogen von daher war es recht einfach und hat auf Anhieb funktioniert.
LG
aus Langenberg
Hallo Niko
Erste Frage, welchen Motor hast du?
Und was meinst du mit blaue Ader neuverkabelt?
Danke für eure Rückmeldungen.
Ist der 2.8 JTD, Schalter ohne Klima.
Ich meinte damit nur, dass ich die blaue Ader vom Bremsschalter nicht mit einem Stromdieb angezapft habe sondern aktuell mit Wagoklemmen. Von den ankommenden Spannungen liegt dort auch alles deutlich über 12V
Meine Verkabelung:
B1, B2, B3 = + / - / res (Reihenfolge weiß ich auswendig gerade nicht mehr)
B4 = 12V vom MB Hebel
A8 = Grau Schwarz vom Bremsschalter
Blaue ader vom Bremsschalter verbunden mit 0 vom MB Hebel (Farben weiß ich auswendig gerade nicht)
Die blaue Ader muß direkt mit Zündungsplus, also F51 verbunden sein, 0 vom MB Hebel sagt mir nichts.
Das heißt an A8 muß in Ruhestellung des Bremspedals 12V anliegen. Im getretenen Zustand 0-2,5V.
Die 10V an B4 sind in Ordnung, da an der Leuchtdiode im Lenkstockschalter noch ca. 2V abfallen. Das ist für die Auswertung aber kein Problem.
Hallo
das sagt doch schon alles
- in Multiecuscan sind mir dann noch die Parameter für die Cruise Control aufgefallen:
Cruise Control - Not detected in EEPROM
im Programm des Steuergerätes ist kein Tempomat vorhanden, das wird wohl leider nichts werden.
Gruß