Faltenbalgwechsel Antriebswelle

  • Frage an Alle:

    Hat schon mal jemand den Faltenbalg an der Antriebswelle rechts bei einem 230er 2,8 iJTD gewechselt ?
    Gestern hat mir ein Bekannter beim Wechsel helfen wollen. Hat anfangs auch gut geklappt. Allerdings haben wir vor der Demontage der alte Manschette abgebrochen. Hintergrund: Die montierte(gerissene)Manschette hat auf der Getriebeseite ein Außenmaß von 100mm (mit Meßlehre kontrolliert)
    Das Neuteil hat nur 95mm. Das Innenmaß der noch montierten Manschette konnten wir leider nicht messen. Da wir befürchteten, dass die neue nicht passen könnte, haben wir an diesem Punkt abgebrochen und wieder zusammengebaut.
    Ach ja, habe beim abendlichen recherchieren festgestellt, dass ich seltsamerweise an der Antriebswelle am Rad eine 50er Mutter habe. Im Teilehandel werden nur 41er angeboten.

    Waren wir zu übervorsichtig, oder hab ich irgendein Sonderteil da verbaut ?

    Allhie

  • Du steigst von der falschen Seite auf den Gaul. Die neue Manschette ist aus Gummi und soll ja auch stramm sitzen. Deshalb die 5mm.Dann lass die Grosse Mutter in ruhe und nimm unten die 4 mit 19er Kopf am traggelenk ab. Dann kannst du mit leichten Schlägen die welle ziehen. Alles sauber machen und mit neuer Manschette zusammensetzen und fertig. Aufpassen das die welle nicht aus dem Getriebe rutscht.

  • Hallo,
    mach dir keine Sorgen wegen dem Durchmesser.
    Wie mein Vorschreiber schon bemerkte ist das Normal und bei meinem Volvo war das genau so.
    Originalmanschette von Volvo, Antriebswelle Durchmesser von 26mm und Manschette hatte Durchmesser von 21 mm.
    Beim Wechsel kannst du ja die Antriebswelle leicht mit WD 40 einsprühen dann rutscht es besser aber es sollte auch ohne Gleitmittel gehen.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Ich kann die Welle nur bewegen, wenn sie aus der Bremsscheibe herausgezogen wird. Daher muß ich die 50ger Mutter lösen, sonnst rutscht die Welle nicht raus und ich ziehe die Welle vielleicht auf der anderen Seite aus dem Getriebe.Die 4 am Traggelenk müssen zur Beweglichkeit natürlich auch auf. Es geht auch nicht um die Manschette direkt am Rad, sondern um den Faltenbalg auf halber Strecke zwischen Rad und Getriebe.
    Mich wundere mich halt über die große Mutter, da sie im Ersatzteile-Markt überhaupt nicht zu finden ist. :S

  • 50er Mutter gibt es im gut sortierten Werkzeughandel für ca 30 euro.
    Entweder mit einem (starken)Schlagschrauber oder langen Rohraufsatz lösen , die Mutter saß bei mir "bombenfest".
    Wenn du zusätzlich die 4 19er Schrauben von der unteren Achsschenkelaufnahme (Konus mit gummigechütztem Kugelgelenk) löst, geht alles viel einfacher wieder zusammen und du beschädigst dir nicht aus Versehen (wie ich bei dieser Arbeit) die Gummimanschette des Kugelgelenks , welches dann zusätzlich getauscht werden muß.
    Beim Austreiben der Welle aus dem Zahnstangensitz (Sprengringgesichert) übrigens einen wirklich "harten" Schlag ausführen, sonst kommt die Welle nicht heraus.
    Mann ist hier geneigt mit zu großer Vorsicht ranzugehen und wundert sich dann, dass nichts passiert.

    Wenn du einmal dran bist, solltest du auch gleich mindestens beide Achsmanschetten der defekten Seite tauschen, denn sonst geht die Schrauberei erfahrungsgem bald mit der anderen Manschette wieder los.

    Viel Erfolg

    Martin

  • Hallo,

    soviel ich weiss, wured dei 50 er Mutter nur an dem fahrgestell Ducato Maxi verbaut. Da ist auch der Durchmesser der Bremsscheibe grösser und natürlich auch der sitz der Radlager.

    Gruss von ULrich 12 aus Franken, der gerade die Achswellendichtungen gewechselt hat.

  • Seit 2 Stunden ist der Faltenbalg gewechselt. 2 Leute, 3 Stunden und optimale Bedingungen (Halle mit LKW-Grube, Druckluft, LKW Heber, ...)
    Ölwechsel auch gleich mit gemacht.

    @ bagcabasi: Die 50ger Mutter haben wir auch gelöst um die Welle aus der Bremsscheibe zu ziehen.

    @ bagcabasi @ ckaruso: Die neue Manschette passt genau . Laut Info von 2 KFZ-Profis kann man zwar mit etwas Kampf die zu kleinen Manschetten aufziehen, die haben dann aber eine sehr kurze Lebensdauer von nur 5-6 Monaten. Der Tipp mit dem WD 40 ist aber gut.

    @ Fliegerbär : Danke für die Tipps. Beim Zusammenbau mussten wir den Sprengring wieder Zusammenbiegen. Das äußere Lager wollte nicht mehr drüber rutschen. Du hast auch recht, dass mann am Besten gleich beide Manschetten wechselt, da man die äußere sowieso mit abbauen muß um die innere zu wechseln.

    @ Ulrich 12: Das ich einen Ducato Maxi habe hätte ich auch nachlesen können ;) Danke für die Gedankenstütze.


    An Alle: Danke für alle Hinweise.

    Mein Tip: Macht die Manschetten nur selbst , wenn ihr solche Hilfe und so gute Arbeitsbedingungen habt wie ich (Grube, Druckluft, LKW-Heber, ...)
    Auf der Straße macht man bestimmt mehr kaputt wie man will.

    Für alle die es selbst machen wollen: Viel Erfolg :thumbup:

  • schön das es geklappt hat!

    weiss zufällig jemand was die 4 schrauben vom traggelenk für ein gewinde haben?


    gruss stefan