Suche praktisches Diagnosegerät (ohne Laptop Anwendung) geeignet für X250L

  • Hallo,

    mein Beitrag "Suche obtimales Diagnosegerät geeignet für X250L / 2011" war vielleicht zu allgemein und führte nicht zu einem Kauf. Es hat sich sicherlich in den letzten 2 Jahren viel getan und ich hoffe, daß ich jetzt Infos erhalte, um zu einem praktischen Diagnosegerät zu kommen. Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch; jedoch möchte ich bei Fehlermeldungen die Kontrolleuchten zurückstellen können.

    Habe meinen X250L 3Jahre. Die bernsteingelbe Motorkontrolleuchte ist in dieser Zeit vom ADAC lediglich einmal zurückgesetzt worden (der Sommerdiesel war versulzt). Bei Ausfall der Nummernschildbeleuchtung leuchtete lediglich die bernsteingelbe Lampenkontrolleuchte und nach Lampenersatz verlöschte diese.

    Guß LU :thumbup:

  • Hi,
    für den Diagnosestecker gibt es ein bluetoothgerät "interface ELM 327" für nen Appel undn Ei. Dann auf Smartphone die Software Torque und auslesen.

    Gruß
    Wolf

  • Hallo LU

    Die MOTORDIAGNOSE geht auch mit preiswerten OBDII - Diagnosegeräten aus dem Baumarkt
    (Fehlerauslesen, löschen und einfache Funktionstest wie beim TÜV durchlaufen).

    Hab selber ein Gerät von CARTREND, gibt aber auch baugleiche Geräte unter anderen Markennahmen (ca 40-50 EU).

    Kann allerdings nicht den komplettten CAN Bus mit allen Nebenaggregaten auslesen.

    Grüße
    Clemens

  • Cartrend 80xxx kostet im Netz ca 39€. Kann Fehler auslesen und vor allem LÖSCHEN!
    Habe ich an einigen Fahrzeugen schon erfolgreich erledigt. Vor allem an Daimler (hahaha).
    Der Bt-Dongel kann alle möglichen Parameter anzeigen, dient aber mehr der Info und dem Spieltrieb, habe ich auch. 9,x€ aus China + Torque.

  • Da kann ich Multiecuscan empfehlen. Diagnose und Programmierung. z.B. Serviceintervalle Einspritzdüsen anlernen usw.

    Allerdings nur mit Laptop vernünftig zu gebrauchen. Die Bluetoothgeschichte mit Smartphone ist mehr zum Motorkennwerte auslesen zu gebrauchen.

    Gruss DTI

  • Ich habe ein Cartrend-OBD2-80234 erworben, aber bei meinem 2012 / Euro5 Ducato X250 bekomme ich nur Protokoll-Fehler.
    Ich habe alle Sicherungen geprüft und kann keine defekte ausmachen.

    Hat jemand den Cartrend schon mal in einem aktuellen Ducato erfolgreich benutzt?

    Edwin

  • Hi, mein Carteend ist immer unterm Sitz und einsatzbereit. Geht Super. Grüsse Bernd PS: würde auch was suchen um Ölwechsel zurückzustellen.

  • Hallo,

    Ich kann den ELM327 1.4 OBD2 Bluetooth-Adapter mit verschiedenen Adapterkabeln (gelb für CAN, grün für ABS usw.) sehr empfehlen.

    Wenn nur Fehler ausgelesen und zurückgesetzt werden sollen reicht die SmartPhone-app Torque lite (für Android gratis) völlig aus. Wenn Werte und Einstellungen modifiziert werden sollen, kann ich die die Android-Smartphone app AlfaOBD sehr empfehlen. Die Lizenz kostet allerdings ca. 50€, ist es aber schon durch die Vermeidung eines Werkstattbesuchs Wert. Günstiger mit den gleichen Möglichkeiten ist die Free-Version von MultiECUScan (für PC oder Notebook mit Bluetooth). Das ist übrigens auch die Software, die der FIAT-Dealer im Einsatz hat.

    Ich habe grad gestern erfolgreich in meinem 250-Heavy damit das Menu im BordComputer aktiviert mit dem der lästige Gurtwarnton abgestellt werden kann.

    Gruss

    Sven

  • Hi Swen,


    habe auch ein ELM 237 und Multiecuscan ,leider konnte ich den Warton nicht abstellen.

    Schreib mir mal wie? :freunde1


    Danke Dolli

  • Ich habe die gekaufte Version und konnte den Ton nicht abstellen. Wüsste also auch gern wie?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe auch lange gesucht und gegooglet bis das funktioniert hat.

    Zuerst mal muss ein Kabel verwendet werden, das für den CAN-bus funktioniert (Zwischen OBD und Bluetooth-Adapter).

    Dann muss man wissen (steht in der Anleitung zur Software AlfaOBD), dass der Ducato Heavy für den CAN-Bus nicht die Pins 6 und 14 wie beim "normalen" Ducato belegt hat, sondern Pin 1 und 9. Also habe ich gesucht und gefunden, dass auf z.B. der Fiorino 225 oder der Doblo 263 eine CAN-Bus Belegung auf Pin 1 und 9 haben (zusätzlich zu 6 und 14).

    Mit diesem vorwissen, habe ich nun meine Ducato Heavy angeschlossen mittels gelbem CAN-Kabel und die AlfaOBD app gestartet. Dort den Doblo 263 ausgewählt und die Funktion "Instrument Panel" ausgewählt. Welches Control Unit ihr auswählt ist völlig irrelevant, da nachher die Kennung des ControlUnits sowieso ausgelesen wird. Dann also mittels "connect" verbunden. Wieter navigiert zu "Active Diagnostics". Das ist die Seite wo Prozeduren gestartet werden können. Zum testen habe ich hier erst mal ein paar Lampen aufleuchten lassen. Hat alles wunderbar funktioniert. Ziemlich weit unten in der Liste der Prozeduren, die zur Auswahl stehen, steht dann "Seat belt alarm disable". Diese Prozedur habe ich dann ausgewählt und gestartet.

    Damit ist die Sache bereits erledigt.

    Wenn dieser Seat belt alarm deaktiviert ist gibt es bei abgestelltem Fahrzeug einen neuen Punkt im Menu des Bordcomputers, wo man den Gurt-Ton ein und ausschalten kann. Die Gurtwarnlampe leuchtet immer noch im Armaturenbrett, was ja auch OK ist.

    Mit Multiecuscan habe ich dasselbe nicht versucht. Es gibt aber auch dort irgendwo den Punkt, wo die verschiedenen Prozeduren gestartet werden können.

    Gruss

    Sven

  • Hallo,

    vielen Dank für all die Unterstützungen. Da meine Ansprüche gering sind, habe ich mich für " ELM 327 1,5 OBD2 Bluetooth Adapter" und der Torque plus Software entschieden. Als Sichtgerät nutze ich Samsung GALAXYS plus GT-19001. Ich bekomme zwar den Hinweis: Gekoppelt mit Gerät, aber nicht verbunden. Mir ist es bisher nicht gelungen, eine Verbindung zu schaffen.

    Wer kann mir hier helfen?

    MfG LU :thumbup:

  • Hallo,
    wer kennt diese Plugins? Insbesondere interessieren mich Erfahrungen mit dem X250.
    Viele Grüße
    LU :thumbup: