Hallo,
ich finde zwar in den Foren teilweise ähnliche Probleme, aber keines was genau passt - daher frage ich mal neu.
Zuerst was zum Motor des 244 (BJ 2006) - 110 Benziner PS
Läuft auch auf Gas
Tauschmotor - ca 70000 km
1. Problem
- Motor ruckelt nach Start und lässt sich auf Gas nicht mehr fahren - rote Motorkontrolle leuchtet
- da noch leichter Ölverlust und Wasserverlust auftrat wurde die Kopfdichttung getauscht - erstmal sah es gut aus.
nach ca 500 km wieder ruckeln und rote Motorleuchte
- kein Gasbetrieb mehr möglich - Auto fährt aber auf Benzin ohne erkennbaren Leistungsverlust - rote Motorkontrolleuchte brennt
- Batterie für 24 Stunden abgeklemmt - keine Kontrollleuchte mehr - fährt auch wieder auf Gas
- in der Werkstatt Diagnose - Klopfsensor defekt - Austausch
- Auto tut wieder auf Gas und Benzin
Anreise Island:
- erste Symptome nach ca 1500 gefahrenen Kilometern
- Duc wird gestartet, man fährt los (30m) und er verschluckt sich und nimmt keinen Druck aufs Gaspedal mehr an - stabilisiert sich nach Spielen mit dem Pedal.
- Im Laufe des Urlaubs wird es schlimmer und es stellt sich nun folgendes Verhalten ein
Auto wird gestartet auf Benzin, läuft rund für ca 15 Sekunden, danach total unrunder Motorlauf, Motor kann nur mit ganz vorsichtigem Gasfuß am Laufen gehalten werden. Drehzahl ist im Leerlauf nicht über 2000 U/min zu bringen.
Weiter spielen - nach ca 15-30 Sekunden nimmt er dann Gas an und dreht sauber hoch und man kann losfahren.
Stellt man ihn nun ab und startet innerhalb von 5-10 Minuten wieder - alles ok.
Wartet man länger beginnt das oben genannte Prozeder von Neuem
Am letzten Tag in Island ist mir während des Stotterlaufs der Motor abgestorben - rote Kontrolleuchte brennt und geht auch nicht nach Neustart aus. Läuft auf Benzin trotzdem.
Gastank leer, daher keine Prüfung des Verhaltens möglich.
Batterie über Nacht abgeklemmt - rote Kontrolleuchte wieder aus. Gleiches Verhalten beim erneuten Start wie oben beschrieben - war sehr lustig beim Anstehen zur Fähre.
In Deutschland Gastank gefüllt - läuft auch auf Gas, aber Verhalten des Starts ändert sich nicht.
Ich vermute, dass irgendwas mit dem Gemisch nicht stimmt und tippte daher auf den Luftmengenmesser. So bin ich auf das Forum gestoßen.
Allerdings gab es hier nur meist Probleme in Verbindung mit Feuchtigkeit. Diese Rahmenbedingung ist in meinem Fall nicht gegeben. Er macht bis jetzt nur Probleme beim Start.
Strömender Regen während der Fahrt macht ihm nichts aus.
So - nun die Frage - Kann jemand etwas mit dem Problem anfangen oder hat einen Tip?
vg
Jan-Peter