Sitzbank nachrüsten L2H2 Kastenwagen verglast 3.0 JTD Bj. 2008

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    sollte eine Sitzbank dreier-vierer nachrüsten, im Boden sind keine Löcher vorhanden in der C-Säule allerdings sieht es so aus wie wenn Löcher für die Gurte vorhanden wären , hat das schon einmal einer gemacht ? und wenn ja mit welcher Sitzbank ? Danke für alle Infos !

  • Hab es schon mal bei einem VW LT umgebaut da waren aber die Aussparung vorhanden wir haben dann Muttern eingeschweißt um die Sitzbank zu verschrauben

  • Hi, hab ich auch gemacht. Dr TÜV wollte Befestigung an Org. Punkten. Hab mir dann den Org. Zwischenräumen gekauft. Den reingeschraubt und darauf Org. Sitze . Wenn man selber was schweißen will muss ein Festigkeitsgutachten her. Das kann man vergessen. Mit freundlichen Grüßen Bernd
    PS: muss mal schauen ob ich noch ein Bild davon habe

  • hi,
    da gibt es z.B. die Firma Schnierle, die haben einen Systemboden und entsprechende Böcke und Sitze.
    Kostet etwas, ist aber TÜV-konform.

    Gruß
    Norbert

  • moin,

    hat schonmal jemand die zweier sitzbank von vorne nach hinten verpflanzt? kann doch nicht so schwer sein. schließlich ist ja eine original. klar, an den befestigungspunkten muß verstärkt werden...

  • Hi!
    Keine Ahnung, wo du herkommst, aber bei uns in Österreich geht das eigentlich recht einfach.
    Ich für meinen Teil hab eine Doppel-Sitzbank von Mercedes/Crafter SAMT integrierten Gurten genommen.
    Durch den Boden mit 10.2-(??)er Schrauben, auf jeden Fall waren die 8.8-er vom Baumarkt nicht erlaubt.
    Also "Gegenmutter" musste es mind. 5x5 cm Stahl sein, ich hab halt 10x10 mit 1 cm Stärke genommen.
    Stitzbank + Halterung vom TÜV geprüft, in 10 Minuten dann typisiert.

  • Hallo,
    wo bekommt man den den original Zwischenraum um die Bank befestigen zu können?
    Vielen Dank für die Antwort.
    mfg

  • Hallo,

    ich habe das ähnliche vor: Schnierle kostet ca. 3.500 €, alternativ eine vorhandene Ford-Sitzbank mit integrierten Sicherheitsgurten nachrüsten:

    Telefonat mit DEKRA: geht nicht. Einzelgutachten erforderlich, müsste man was berechnen. Also evtl. doch ; ) Aber Ausnahmegenehmigung vom Landesverwaltungamt Halle erforderlich.

    Antwort des LVVA auf eine Anfrage:

    "eine Beantwortung Ihrer Anfrage ohne die Vorlage eines Gutachtens nach § 70 StVZO ist nur bedingt möglich. Grund hierfür ist, dass ohne dieses Gutachten nicht eingeschätzt werden kann, von welchen Vorschriften der StVZO dieses Fahrzeug"

    Rückmeldung von der DEKRA:

    "nach Umbau der Sitze (aus 6-Sitzer) entspricht das Fahrzeug den geltenden Vorschriften zur Zulassung eines LKW.
    Die Abweichungen der Vorschriften:
    - §35a Abs. 2 und 3 StVZO - Sitzverankerungen und Verankerungen Sicherheitsgurte
    Konkret: §35 a Abs. 2 StVZO - Sitzverankerungen nicht gepr. nach Richtlinie 74/408/EG
    §35 a Abs. 3 StVZO - Verankerungen Sicherheitsgurte nicht gepr. nach Richtlinie 76/115/EG"

    mehr demnächst.

    Viele Grüße

  • Moin, ich bin da auch gerade dran für meinen 244 L1H1. Ich gebe mal weiter, was das Gespräch mit meinem TüV-Mann ergeben hat: 1. Originale Sitze im Transporter nachrüsten geht. Je nach Baujahr auf allen Plätzen dreipunktgurte erforderlich. 2. Originale Befestigung notwendig. 3. Beim Transporter zwei Fluchtwege in zwei versch. Richtungen (meint ind. 1qm Fenster) erforderrlich. Ich habe mich bei der Einzelsitzanlage im Jumper bedient und will auf der Doppelsitzkonsole einer Dreierbank (im Fahrgastraum) zwei Mittelsitze (mit integ. 3-Punktgurt) anbringen. Verbunden wird das mit den Original-Cit/Isri Teilen. Vorteil, die Sitzböcke sind quasi ausm Ducato, also bauarrt/typgeprüft. Gleiches gilt für die Sitze. Ich sehe da im Moment noch keine größeren Hürden. Bock einbauen, zum TüV. Anschauen lassen. Sitze drauf, Eintragung. Mal sehen. ... LG Marcus

  • DEKRA: "ja das Gutachten gem. §70 StVZO machen wir dann auch noch.
    Das ist ja schon ein "indirektes JA" vom Landesverwaltungsamt..." : )

    "2. Originale Befestigung notwendig." - Das ist das Problem!

    "3. Beim Transporter zwei Fluchtwege in zwei versch.
    Richtungen (meint ind. 1qm Fenster) erforderrlich." - Das Stimmt, ich werde Freitag eine Teilverglasung nachrüsten (lassen).

  • DEKRA: "ja das Gutachten gem. §70 StVZO machen wir dann auch noch. Das ist ja schon ein "indirektes JA" vom Landesverwaltungsamt..." : ) "2. Originale Befestigung notwendig." - Das ist das Problem!

    Warum? Zumindest beim 244 gibt es zwischen Boden Transporter und Boden Bus (Panorama) meinen Recherchen nach keinen Unterschied. Außer, dass der Pano Bohrungen hat. Damit lässt sich doch die Originalbefestigung realisieren, oder? Andere Idee, es gibt ja auch diese zugelassenen Sitzböcke (z.B. Reimo/VSR). die sind ja fahrzeuggenehmigt. Wie werden die denn mit dem Boden verbunden? Eigenbau? VS bietet für ihre Systeme einen Befestigungssatz an. Das schreit nach einer Einzelabnahme. Hmmm ...

  • Moin,

    ich will mal kurz schildern wie es bei mir war, vielleicht hilft es ja jemandem:

    - Ducato 250 (BJ 2008) hatte keine Vorbereitung für Sitze im Laderaum. Nachrüsten einer original Sitzbank nur möglich mit Ösen im Boden und 2 Gewinden in den C-Säulen. (Nur ein Gewinde oben vorhanden)
    - Durch das "junge" Baujahr sind Eigenanfertigungen nicht erlaubt
    ----> Eine Universalsitzbank von Reimo gebraucht gekauft (Variotech aus einem T4, 100€)

    -Nur bei Zulassung als WOMO reichen Beckengurte (3 Stück am Gurtbock)


    --------> Also als SonderKFZ Wohnmobil zugelassen, Schienen eingeklebt und mit Gegenstücken von unten verschraubt. Tüv Eintragung und Ummeldung kostet ca. 80 bis 120€ je nach Aufwand.. :)

    Mein Tipp: Am besten vorher mit einem Tüv, Dekra usw - Ingenieur reden, der wohlwollend ist und erklärt was Ihm wichtig ist.

    Genaueres & Bilder hab ich in meinem Bloq: http://dasroteducatoprojekt.tumblr.com/