Flachriemen lang gegen kurz tauschen?

  • Hat schon jemand den Klimakompressor stillgelegt durch den Tausch des langen Flachriemen gegen den kurzen ohne Klima?
    Kann man das problemlos machen?

    Danke

  • Das geht schon. Nur wenn der Klimakompressor ein zeit nicht gelaufen hat geht der davon kaputt. Also spätestens wenn du den mit Klima Verkaufen willst brauchst du einen neuen Kompressor.
    Ich würd lieber den Riemen drauf lassen denn wenn die Klima aus ist frist die auch keine Leistung. Dafür ist ja eine Kupplung dazwischen. Es sei den die Magnetkupplung ist hin. Dann siehts etwas anders aus.

  • für die netten Antworten - hat sich erledigt- da der Kompressor einen separaten Flachriemen hat - nachdem gestern der Kompressor abgeraucht ist und hinüber, hat sich das Thema Klima erledigt - brauch ich eh nicht :wink wüsste nicht warum man ihn sonst stilllegen sollte - außer er ist natürlich hinüber und man möchte weiterfahren ohne stinkenden oder reißenden Flachriemen!

    Nochmals Danke für die Antworten :thumbup:

    LG Erik

  • Hallo winkart,

    es gibt im zubehör klimakompressoren für sehr wenig geld, habe vor ca 2-3 jahren den kompressor vom skoda oktavia, er war bei ca 170.000 defekt erneuern lassen, wenn mich nicht alles täuscht hat er noch keine 200 nat. ohne einbau gekostet, der skoda wurde jetzt bei km stand 248.000 mit dem sehr preiswerten kompressor verkauft, der immer noch einwandfrei funktionierte, der oktavia wurde fast nur mit klima gefahren ( sommer wie winter ) der einbau dürfte nicht schweineteuer sein, es geht nichts über eine klima, vor allen dingen bei diesen sommern die wir mittlerweile haben und im winter ist das auto mit klima bedeutend schneller frei von beschlagenen scheiben, habe leider keinen gebrauchten kopressor für dich, sondern jede menge andere teile aus meiner ehemaligen womovermietung übrig, siehe anhang

    gruß
    merken-remagen