Drehkonsole Ducato 250 Gewicht

  • Hallo Gemeinde weiß jemand das exakte Gewicht einer Drehkonsole von Sportscraft für Beifahrerseite des X 250? ?(

    Konnte in keinem Katalog was finden.


    mfg roland

  • Hallo,
    die Drehkonsole wiegt, je nach Ausführung so um die 15 Kg., Gerade eine aus einem 230 er ausgebaut und eine Andere in einen 250er eingebaut.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • AH, danke. 1,5-3 kg für ne Drehkonsole wäre echt klasse. Wird es aber nicht mal aus ALU geben in der Gewichstklasse.

    Bei 15-20 Kg bin ich schon am rechnen bei meinem 3,5 tonner.

    Müßt also meine Frau fast 20 Kg abnehmen, das wird Ihr nicht so passen bei 57 kg X(

  • Also hier für alle die es interessiert, habe bei sportscraft direkt nachgefragt. Eine Drehkonsole für X250 Beifahrerseite wiegt 19 kg. Da ich schon ein zweite Aufbaubatterie und dem Beifahrersitz verbaut habe wirds bei mir leider nix werden :wein

  • Na ja der Carado A 464 ist von je her nicht gerade üppig was die Zuladung angeht. Zubehör: Dachrehling, Dachklima, 4m Markise, Jetski in der Garage und der übliche Krimskrams (Gasgrill, Auffahrkeile usw.) Dann noch Frauchen mit 57 kg, Zwillinge 4.Jahre mit je 17 kg, und meine wenigkeit mit 87 kg. Und das ganze beim 3,5 tonner. Da geht nix mehr.

    Denke da sind schon manche mit Ihrem teilintegrierten und Zwei Personen 99kg + 78kg an der Grenze. :thumbup:

  • Na ja der Carado A 464 ist von je her nicht gerade üppig was die Zuladung angeht. Zubehör: Dachrehling, Dachklima, 4m Markise, Jetski in der Garage und der übliche Krimskrams (Gasgrill, Auffahrkeile usw.) Dann noch Frauchen mit 57 kg, Zwillinge 4.Jahre mit je 17 kg, und meine wenigkeit mit 87 kg. Und das ganze beim 3,5 tonner. Da geht nix mehr.

    Denke da sind schon manche mit Ihrem teilintegrierten und Zwei Personen 99kg + 78kg an der Grenze. :thumbup:


    Mein Laika Kreos 3010 hat diesmal durch die ganzen (teils ungenutzten) An- und Einbauten auch gute 50 kg mehr auf die Waage gebracht, obwohl wir schon nur mit 20 Liter Wasser gestartet sind, allerdings vollem Dieseltank, der schon 120 kg mehr bedeutet.

    Ich habe mir eine Radlastwaage gekauft, weil ich nicht immer zu einer öffentlichen Waage fahren will. So lässt sich nicht nur das Gesamtgewicht, sondern auch die Verteilung auf die Achsen messen. Wobei man nicht vergessen darf, dass eine Zulasung von Xkg hinter der Hinterachse (und das ist ja in jeder Heckgarage) anders berechnet wird. So können aus 100 kg Zuladung in der Garage schon 120 kg Mehrbelastung auf der Hinterachse entstehen, je nachdem, wie lang das Wohnmobil ist.

  • tja da hilft halt nur
    1. auflasten:
    das geht beim 250ligth bis 3850 kg. die vorderachse hat dann 1950kg also 100kg mehr und das reicht dann für die drehsitze!!
    mein womo wurde mit 3850 kg geliefert und vor der zulassung auf 3495 kg abgelastet,aber die vorderachslst von
    1950kg blieb erhalten
    oder
    2. einen anhänger für das gerödel
    oder
    3. luftfederung und hochpumpen und hoffen, dass keiner wiegen will.
    oder
    4. von dem schwersten gerödel etwas zu hause lassen!
    isch habe bei meinem womo ein leergewicht von 2860 kg und somit keine probleme mit der gewichtsgrenze 3500kg, trotz meiner 105 kg eigengewicht :haha
    mfg KH
    PS die drehkonsolen sind echt schwer, isch mußte sie ja beim einbauen von zubehör aus und einbauen

  • 19 Kg für die Drehkonsole ist aber sehr happig, oder geht es hier nicht um den Drehteller für einen Ducato Sitz? Ich habe zufällig heute nachnittag den Fahrersitz samt Drehteller ausgebaut und auf den Beitrag hin den Drehteller alleine gewogen. Ergebnis: 8,4 Kg.

    Gruss

    Manfred

  • Also bei 8,4 kg wär ich auch noch am überlegen. Ist der Drehteller ein original Fiatteil ? Sportscraft wiegt 19 kg. Wie gibts das? ?(

  • Fahrersitz samt Drehteller ausgebaut und auf den Beitrag hin den Drehteller alleine gewogen. Ergebnis: 8,4 Kg


    Hallo,
    hast Du nur den oberen Teller gewogen oder die Drehkonsole komplett ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielleicht mal bei anderen Marken schauen? Bei VW sind die auch recht leicht. Hab im T3 welche drin. Deshalb hab ich auch auf 3 Kilo geschätzt. Die sind nicht so Schwer.

  • Hallo,
    es kommt auch immer darauf an, wie der Sicherheitsgurt befestigt ist: Ist die Gurtpeitsche am Sitzkasten oder Unterboden befestigt, braucht die Drehkonsole nicht die Kräfte aushalten, die eine Drehkonsole aushalten muss, wenn der Gurt am Sitz befestigt ist. Entsprechend kann im 1. Fall die Konsole "einfacher" ausfallen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )