Schiebetür schließt nicht gut

  • Hallo zusammen. Habe mir vor ein paar Monaten einen Ducato 250 zum Selbstausbau zugelegt und habe folgendes Problem:

    Die Schiebetür schließt im hinteren Bereich nicht ordentlich. Sie ist zwar Schmierung leichtgängig, bleibt aber hinten meist einen Spalt offen. Mit roher Gewalt geht sie einigermaßen zu. Nun ist mir zufällig aufgefallen, dass wenn noch eine weitere Tür auf ist, die Schiebetür butterweich schließt. Außerdem habe ich den Dichtungsgummi im Bereich des Schlosses etwas abgezogen, was sie sogar noch besser zugehen lässt.
    Meine Theorie dazu: Stimmt etwas mit den Zwangsentlüftungsklappen im Heck nicht? Habe allerdings keine Ahnung, wie ich die Funktion prüfen kann, bzw. das Ganze wieder gängig bekomme.
    Da ich nach dem Umbau ja auch hinten fast ausschließlich über die Schiebetür rein und raus muss, bereitet mir die Sache große Sorge.

    Irgendwelche Ideen?

    Gruß, Phil

  • Lieber Phil,

    das ist ganz normal!

    Beim Schließen der großen Seitentür baut sich kurzfristig ein starker Luftstau im Wagen auf, der das vollständige Einklappen der Tür verhindert. Die im Wagen vorhandenen Lüftungsöffnungen können das so schnell nicht ausgleichen.

    Auch ich öffne beim Schließen der Seitentür kurzfristig etwas die rechte Beifahrertür - und schon geht es butterweich! Das anschließende Schließen der Beifahrertür geht auch sehr weich, so dass mir der Umstand nichts ausmacht.

    Gruß
    Clemens

  • Hallo Phil,

    das ist ein Problem, welches schon mit Vorstellung des ersten VW-Bulli mit Schiebetür existierte. Ich hätte nur gedacht, dass die Hersteller bis heute irgendeine praktikable Lösung gefunden hätten. Wenn man die Fläche einer Schiebetür von ca 150 x 150 cm (oder gar noch größer bei Hochdachkastenwagen) nimmt und nur mal die letzten 10 bis 15 mm rechnet bei denen die Tür die Dichtung schon erreicht hat aber noch nicht richtig angezogen ist, ist das ein Litervolumen welches durch die relativ kleinen Zwangsentlüftungen in diesem Bruchteil von Sekunden nicht entweichen kann. Daher war schon immer die von Clemens genannte Lösung die gängige Praxis bei Kastenwagenfahrern mit Schiebetür.

    Ob sich dieses Problem dadurch verringert, dass in Kastenwagenausbauten Dachluken mit Zwangsentlüftung eingebaut werden, kann ich wegen fehlender Erfahrung nicht sagen. Da werden sich hier sicher noch einige Fahrer/innen von Kastenwagenausbauten melden.

    Ansonsten Clemens' Rat befolgen, kurz Beifahrertür etwas öffnen, Schiebetür zugleiten lassen, Beifahrertür schließen und dann über die zumeist vorhandene Zentralverriegelung alles verschliessen. Etwas komplizierter wird es natürlich, wenn Du im Wagen bist und willst die Tür hinter Dir schliessen. Bei meinem letzten Bulli war da das Schiebefenster in der Schiebetür immer ganz praktisch. Wollte ich den großen Rummmmms vermeiden (Du kannst Dir damit echt Freunde machen!), wurde im Einsteigen das Fenster etwas aufgeschoben und gut war es.

    Beste Grüße, Andreas

  • Hm, vielen Dank erstmal für die antworten. Ein bisschen verwundert bin ich allerdings schon, dass das normal sein soll. Gerade beim zumachen der Tür von innen finde ich das ziemlich lästig. Aber dann muss ich wohl damit leben.

    Viele Grüße,
    Phil

  • Hallo, ich habe in meinem Kastenwagen über dem Bett ein Ent- und Belüftung, dadurch habe ich das Problem des Luftstaus nicht und die Schiebetüre lässt sich ziemlich ruhig schließen. Mit Sicherheit ist das schließen nicht lauter wie manche Wohnmobil oder Wohnwagen Türe. Ich bin zufrieden. Neuerdings gibt es ja Serienmäßig bei allen neuen Pössl eine Zugvorrichtung, dabei schiebt man die Schiebetüre leicht zu und dann fängt ein Haken hinten die Schiebetüre und ein Motor zieht dann die Türe zu, somit entfällt der Rumps und die Türe geht mit einem leise Motorsummen ssssst zu, Genial.

    Gruß Dieter

    :fahren :fahren :fahren

  • Hallo Phil,

    wie Andreas schon sagte, kann man mit Fensteröffnen den großen Knall beim Zumachen von innen verhindern, wenn es abends spät geworden ist auf dem CP.

    Man kann das von mir vorgeschlagene Öffnen der vorderen Türen natürlich auch von innen machen. Dafür steigt der Partner kurz durch den Gang nach vorne, öffnet die Tür etwas und schließt sie behutsam nach dem Seitentürschließen. Ist wirklich kein Problem.

    Gruß
    Clemens

  • Hallo Phil,

    wir haben seit letztem Jahr einen Ducato mit La Strada - Ausbau (Bj 2012). Die Dachfenster haben Notbelüftungsschlitze. Scheinbar reichen die auch aus, um ein Schließen ohne das Öffnen anderer Türen oder Fenster zu ermöglichen.

    Grüße

    Rolf