Zahnriemen wechseln

  • Einen schönen guten Tag aus dem Schwarzwald. Da ich wohl bald den Zahnriemen wechseln muss und mich im Winter in Spanien aufhalte hab ich mir überlegt ob ich das nicht dort machen lassen kann. Ich weiß das es eine Werkstatt( WoMo) bei Murcia gibt der ich wohl vertrauen kann und auch jemanden hat der Deutsch spricht. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie hoch der Stundensatz ist? Bei uns hier im Bereich Freiburg liegt der Satz bei 78€ Der Austausch liegt laut Kostenvoranschlag bei 750€. Ich könnte mir vorstellen das ich das dort bei gleicher Leistung billiger bekomme. Ach so, ich habe einen Fiat Ducato 244 baujahr 2006
    Wenn jemand etwas weiß last es mich hören
    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siegfriedsven,
    eine direkte Antwort auf die Frage kann ich leider nicht geben. Aber vielleicht hilft dies weiter.
    Ich war im Frühjahr in einer Werkstatt, spezialisiert auf Nutzfahrzeuge und Wohnmobil (Besitzer fährt selbst) u.a. auch wegen Wechsel des Zahnriemens.
    Ich habe dort für Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle inkl. Material und Einbau 290,- € bezahlt. Ein Superpreis wie ich meine.
    Dieser Preis ist unabhängig vom Fahrzeugaufbau. Die meisten Werkstätten verlangen bei dieser Arbeit an einem Integrierten einen Aufpreis.
    Auf meine Frage erklärte mir der Besitzer, er macht eine Mischkalkulation. Am Jahresende muß ein Plus stehen.
    Die Werkstatt befindet sich allerdings nicht im Schwarzwald sondern in Mittelhessen.
    Vielleicht hilft es ja weiter.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Sina 01,

    bin aus Raum Bonn und ich fahre einen Ducato Bürstner T620 aus 1990. Dem würde ich gern einen neuen Zahnriemen beibauen lassen. Kannst Du mir sagen, wie die Firma heisst in Mittelhessen ?

    Gruß astronomikus