Lager hinter simmering der Antriebswellen im Differential

  • Moin,

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man beim wechseln der Antriebswellen Simmeringe immer gleich die Aludeckel und gegebenenfalls die dahinterliegenden Lager mitwechseln soll...hab's ohne probiert und auch an die o-Ringe gedacht...Öl sifft immer noch raus. Wenn ich nun alles nochmal auseinander nehm um die alukappen zu wechseln wollte ich gleich die dahinterliegenden Lager wechseln. Weis irgendwer hier was für Lager da verbaut sind? Vermutlich Kegelrollenlager aber welche genau? Ist ein 91 Peugeot J5 2.5 td. Danke im Voraus für eure Unterstüzung!

    Einmal editiert, zuletzt von jomaki (13. August 2013 um 22:43)

  • Nun da hast du eine etwas größere Arbeit vor dir!!! Is ja nicht damit getan wenn du Simmeringe und die Aluplatten wechselst Frage warum willst du die Platten mit wechseln??? Habe ich noch nie gemacht alten Simmering raus NEUEN mit ein wenig Dichtmasse wieder rein und fertig. Auf die aluplatten auch noch Dichtmasse auftragen und zusammen Schrauben. für die Steckachsen zum einsetzen ein wenig Kpferpaste auf die Verzahnung und O Ring nicht Vergessen!!!

    Nur warum die zwei Lager wechseln ??? Macht dein Getriebe denn Geräusche?? oder warum willst du die Lager Wechseln?? dazu mußt du ja erst mal den halben Getriebekorb Abbauen um das Tellerrad raus zu bekommen um dann Lager und Lagerschalen zu wechseln. Ok wenn du meinst das muß sein, denke mal die Lager werden die gleichen sein wie beim Duc Getriebe. Frag mal bei Axel Augustin nach oder schau mal auf seiner Seite im WWW denke da wirst du sie finden. :wink

  • Wenn du deine antriebswellen bewegen kannst und deshalb die Lager wechseln willst, spar dir die Arbeit. Etwas spiel ist normal. Bis 2mm. Die Lager an die du denkst haben damit nichts zu tun. Die Lager sind für die äusseren Stützhülsen und in den Stützhülsen stecken die Stummel vom Diff und laufen ohne Lager aussen. Dafür sind auch die O ringe. Vermutlich hast du die O ringe entweder zu weit aufgeschoben so das sie noch vor dem Simmerring sitzen oder nicht weit genug das sie mit in der Verzahnung und kaputt sind. Und wenn du die Lager Wechsels muss du danach auch dein Diff neu einstellen. Und das willst du nicht. Glaub mir.

  • Auch Moin,

    die Simmeringe verschleißen, da sie die Wellen umschließen. Die Radlager verschleißen auch, da sie nicht im Ölbad laufen und auch größeren Kräften ausgesetzt sind.

    Bei den Diff. Lagern ist das anders. Sie führen nur die Antriebswellenstummel und den Diffkorb und laufen im Ölbad.

    Aus diesem Grunde verschleißen diese seltener. Diese nur zu tauschen, weil man gerade dabei ist, macht meines Erachtens

    nicht viel Sinn.


    Viele Grüße


    Willy

  • Alles klar, vielen Dank für die Antworten dann werde ich das mit den lagern wohl mal lieber lassen...Die O-Ringe die ich hatte (von axel Augustin waren ziemlich groß d.h. die waren sehr locker auf der Welle, hab sie bis zum Anschlag des Stummels aufgeschoben aber könnte sein, dass sie nicht ganz durch den Simmerring gekommen sind, von aussen waren sie allerdings nicht mehr zu sehen. Wegen der Alu-Deckel hab ich hier mehrfach gelesen, dass diese einlaufen können weil sich die Lagerschale mitdreht...werde versuchen die o-ringe bei rausgenommenen simmering mit etwas fett an der richtigen position zu platzieren...mal sehen vielleicht ist es ja dann dicht..Lg