Starterbatterie nach 3 Tagen leer

  • Hallo,

    meine Starterbatterie (Baujahr Fahrzeug Adria 2012) war nach 3 Tagen Stehen leer (Adria-Anzeige 1 roter Punkt). Kein Licht hatte gebrannt, kein Radio an, kein Verbraucher an. Wenn das Fahrzeug an der Steckdose hängt wird die Batterie voll. Auch wenn er läuft zeigt die Adria Anzeige bald alle LEDs an, läd also.

    Wie kann das sein? Habt ihr damit Erfahrung? In der Suche habe ich nix passendes gefunden.

    Danke für Infos

    Chris

  • Hallo,

    Habe vor 2-3 Wochen zur ersten Aufbaubatterie (100 AH AGM GreenPower) eine zweite Aufbaubatterie 95 AH AGM GreenPower) parallel dazugeschaltet.
    Das dürfte damit aber nix zu tun haben.

    Chris

  • Hallo

    Bitte mal die Batterie überprüfen (Zellenschluß)
    Mit Amperemeter auf Verbraucher prüfen.
    Gruß Holger

  • hallo,

    leider kann man auf solch pauschale angaben leider keine genaue antworten geben, als erstes müßtest du mal prüfen ob du stromabnahmer hast oder eine oder deswegen dann beide batterien sich einfach selbst entleeren, dann wäre es ein batterieschaden, oder eben ein problem an der anlage.

    wenn das problem erst seit deinem umbaun, nachrüsten der 2ten batterien ist, wird es wohl leider auch mit dem umbau zusammenhängen, was muß man halt rausmessen oder kontrolliere ganau was du wo, alles geändert hast.

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert!

    Wie lässt sich den Flüssigkeitstand der Starterbatterie beim 250er überprüfen? Da sind doch nur 3 Zellen zugänglich.

    Gruss REWI

  • Hallo Chris,

    was macht den die Spannung der Aufbaubatterien?

    Wenn du wirklich nur die neue Aufbaubatterie mit der alten Aufbaubatterie parallel geschaltet hast, hat das keinen Einfluss auf die Starterbatterie. Da liegt wohl ein anderer Fehler vor.

    Ich kann meine Rückfahrkamera manuell einschalten. Wenn ich dann die Zündung abschalte geht zwar der Monitor, nicht aber die Kamera. Damit habe ich auch schon mal die Batterie leer gezogen.


    Hallo REWI,

    um die anderen Zellen zu kontrollieren musst du die Plus - Leitung abbauen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Nur sind dann alle Daten im Radio und Co futsch.

    Abhilfe mit einem kleinen parallelen Accu der beim abklemmen des GROSSEN die Spg im Fahrzeug hält. Längere Kabel + dicke Lüsterklemmen nehmen und gut isses.
    Ich nehme dazu einen Kleinaccu mit 7 Ah aus der Alarmanlage. Da geht auch jeder andere. Hilfsaccu anklemmen, Dicken Accu Pole lösen und isolieren.
    Schraube aber BEIDE Pole ab. Isoliere den Minus mit nem Gartenhandschuh.
    Wasser prüfen, ggf. nachfüllen, Pole wieder aufsetzen, Hilfsaccu abnehmen. Fettich.

  • Hallo,

    mein Problem besteht mit der Starterbatterie, nicht mit den Aufbaubatterien.

    Die beiden Aufbaubatterien leeren sich nicht von alleine. Da ist alles im grünen Bereich.

    Momentan ist der Camper in der Werkstatt.

    Chris

  • Hallo Chris,

    bin noch nicht so lange dabei, aber bei mir war das Problem echt banal. Die Batterie sitzt ja unter den Fahrerfüßen. Na ja,...das dicke Haupt-Massekabel auch. Und das war bei mir angerissen. Hat man erst gar nicht richtig gesehen. Dachte, meine Bat wäre defekt. War aber das Massekabel.
    Ursache: Ich hatte die Batterie ausgebaut um ein Zusatz-Steuergerät für die AHK einzubauen. Dabei habe ich dummerweise das Massekabel nach hinten gebogen. Und das hat es nicht überlebt.
    Neues Massekabel bei Fiat kostete knapp 20 Euro.

    L.G.
    Albert

  • Hallo Christian

    Hat der Wagen einen Batterietrennschalter den man mit dem Zündschlüssel Betätigt.

    Mein Dukato hat diesen beim Anlassen Sprang er auch manchmal nicht an es lag wohl an der Reich Elektrobox.


    Gruss aus der Lüneburger Heide

    lkwschrauber