Gestank nach Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz

  • Vor 2 Tagen habe ich meinen Laika mit einer Wachshohlraumkonservierung und mit einem eingefärbten Wachsunterbodenschutz versehen lassen. Eigentlich wollte ich die Produkte von Mike Sanders, aber die kleine Werkstatt, in der das gemacht wurde, hatte etwas anderes, wovon der Meister sagte, das sei genauso gut (habe die Marke vergessen, werde Montag aber gleich nachfragen). Gibt ja sicher viele Produkte auf dem Markt und ich habe ihm das so abgenommen.

    Als ich gestern, da war die Suppe knapp 1 Tag dran und drin, das Fahrzeug abholte und nach Hause fuhr musste ich die mit offenen Fenstern fahren und hatte nach 10 Minuten schon Halsschmerzen. Leider fehlte mir die Zeit, sonst hätte ich gleich mal nachgefragt. Heute war ich wieder unterwegs und es stinkt ebenso stark und kratzt gleich wieder im Hals, wobei ich allerdings im Gegensatz zu anderen Menschen hier auch recht empfindlich bin.

    Als ich eben einen Artikel über die Produkte von Mike Sanders gelesen habe, kam dort die Sprache auf Lösungsmittel. Mike Sanders hätte keine und deshalb würde es bei den Produkten auch nicht riechen. Das Zeug, was bei mir nun am Womo klebt, hat sicher Lösungsmittel, sonst könnte das nicht so entsetzlich stinken. Schaut man sich mal um, was für Meinungen so kursieren, sagt der Eine, nach 2 Tagen wäre der Geruch weg (definitiv nicht), der Nächste meint 2 Wochen und wieder ein anderer riecht es noch nach einem halben Jahr oder auch immer.

    Manchmal könnte mir der Hut hochgehen, dass man sich als Nichtfachmann prinzipiell um jeden Mist selbst kümmern müsste, um einen so geringen Schaden wie möglich zu erzielen.

    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Ist mir auch so ergangen. Da hilft nur Polster raus an die frische Luft und Wohnmobil lüften. Nach einer Woche riecht alles wieder neutral.
    Schöne Grüße
    Uwe


    Das gibt Hoffnung. Momentan habe ich die Fenster und die Dachluken einen kleinen Spalt geöffnet und innen 2 Lüfter aufgestellt. Ich denke, wenn man die Luft schneller umwälzt könnte das von Vorteil sein. Bei dem Regenwetter momentan kann man Fenster und Türen ja nicht richtig aufmachen.

  • Hallo,
    das scheint mir Fluid-Film zu sein.....riecht erbärmlich nach Wollfett. Der üble Geruch verzieht sich aber keine Sorge, hab das auch bei mir in den Hohlräumen.

  • Hallo

    das scheint mir Fluid-Film zu sein.....riecht erbärmlich nach Wollfett. Der üble Geruch verzieht sich aber keine Sorge, hab das auch bei mir in den Hohlräumen.

    Das habe ich auch als Hohlraumversiegelung.So aus der Erinnerung hat das Zeug 4 Wochen "geduftet" :( .Manche Oldtimersanierer nehmen das zusätzlich nach dem Einbringen vom Mike Sanders. M. S. ist ein Fett,und die Kriechwirkung ist begrenzt.Deshalb auch die hohe Verarbeitungstemperatur.Fluidfilm dagegen kriecht ewig in die kleinsten Ritzen,dafür muss man die Aktion nach ca. 5 Jahren wiederholen. :)
    Gruss Opti :)

  • Hallo

    Das habe ich auch als Hohlraumversiegelung.So aus der Erinnerung hat das Zeug 4 Wochen "geduftet" :( .Manche Oldtimersanierer nehmen das zusätzlich nach dem Einbringen vom Mike Sanders. M. S. ist ein Fett,und die Kriechwirkung ist begrenzt.Deshalb auch die hohe Verarbeitungstemperatur.Fluidfilm dagegen kriecht ewig in die kleinsten Ritzen,dafür muss man die Aktion nach ca. 5 Jahren wiederholen. :)
    Gruss Opti :)


    Das nächste Mal mache ich das sicher in einer Zeit, wo das Womo 4 Wochen nicht benutzt wird :D

  • Moin!
    Mich würde interessieren, wie viel der spaß gekostet hat....
    ich habe ein angebot von einem bekannten erhalten....er wollte um die 200 haben.....guter kurs?

  • Ich gratuliere. Selten das jemand bei einem Neufahrzeug in die Holräume investiert. Ich bin begeistert.
    Wenn das alle machen würden hätt ich nix mehr zu tun. Grins.
    Das mit Fluid Film war auch der richtige weg. Mike Sanders ist für alte die schon rost in den Holräumen haben richtig. Ds hält das fett an den Rostporen fest und verdrängt das Wasser. Auf blankem blech ist es nicht so gut. F.F. Ist da genau das richtige. Jetzt noch eine komplette Wachsversiegelung für den gesamten Unterboden und das Ding hält ewig. Und in 10 bis 15 Jahren kannst du auch Mike Sanders nochmal einlassen. Wenn die Technik solange hält.

  • Hallo Küstennebel,
    welches Baujahr hat Dein Womo?
    Wenn es nämlich nicht älter als 8 Jahre ist hast Du laut Garantiebedingungen von Fiat schlechte Karten. Denn wenn Du es nicht von einer Fiat Werkstatt und mit Produkten von Fiat machen lässt, verfallen die Garantieansprüche. Gelesen in meiner neuen Servicemappe. War ganz schön geschockt, denn ich wollte mir auch Mike Sanders drunter machen. Steht doch schon im Keller.


    Bei solchen Gemeinheiten finde ich kein Smiley.

  • Hallo Küstennebel,
    welches Baujahr hat Dein Womo?
    Wenn es nämlich nicht älter als 8 Jahre ist hast Du laut Garantiebedingungen von Fiat schlechte Karten. Denn wenn Du es nicht von einer Fiat Werkstatt und mit Produkten von Fiat machen lässt, verfallen die Garantieansprüche. Gelesen in meiner neuen Servicemappe. War ganz schön geschockt, denn ich wollte mir auch Mike Sanders drunter machen. Steht doch schon im Keller.

    Bei solchen Gemeinheiten finde ich kein Smiley.


    Baujahr 2013, also noch warm vom Band kommend.

    Welche Garantieansprüche verfallen? Die wegen Durchrostung? Ich weiß momentan gar nicht genau, wieviel Jahre Fiat da bietet, aber es würde sicher ein solcher Zeitraum sein, in dem die Karre garantiert nicht durchgammelt, sonst würde kein Hersteller diese Zeit veranschlagen. Mit dem nachträglichen Schutz könnte sich dieser Zeitraum sicher nicht verkürzen :D und folglich wäre mir die Fiatgarantie egal.