Dieseltank undicht /Überlauf

  • Hallo grosser Schreck beim tanken Diesel läuft unter dem Womo raus so ca 0,5- 0,75 liter . Hab ganz normal getankt mit zweimal nach "Klicken" war das schon zuviel oder ist mein Tank undicht ? Tritt das plötzlich auf ist bisher nicht gewesen oder soll ich einfach nicht mehr so voll tanken ? Der Diesel tropft übrigens mittig unter dem Motor noch hinter dem Getriebe runter von oben ist nichts zusehen .Ist der 2,5 td mit 95 PS Bj 91
    mfg Dirk

  • Hatten wir an unserem 280er 2,5Tdi auch gehabt... im Urlaub passiert... haben denn nur noch bis zum ersten Klacken getankt und denn nach dem Urlaub nen neuen Tank eingebaut. Ging nicht anderes, der Tank war direkt am Anschluß vom Füllrohr zum Tank angegammelt und da eben undicht, da ist denn immer das bisken ausgelaufen, was denn mehr oder weniger noch im Schlauch drinnstand !
    War aber keine große Sache... Tank hat glaube ich 180Öcken gekostet, mußte halt nur gucken einen passenden zu bekommen, ich hab meinen von A.A. bekommen... der paßte !

    Toitoitoi...

  • Hallo Dirk!

    Kämpfe gerade mit dem gleichen Problem. Bei mir ist es scheinbar nicht der Tank, sondern der Kraftstoffeinfüllschlauch. Anfangs war das auch, wenn ich bis zum Anschlag getankt hatte oder wenn sich der Sprit bei warmer Witterung ausgedehnt hat. Aus den Erdtanks kommt er mit ca. 8° und dehnt sich natürlich bei den hohen Sommer-Temperaturen gewaltig aus. Ein Kollege hat das damit richtig beschrieben, dass der Tank dann in den Schlauch überläuft. Blöder weise ist das Leck an der tiefsten Stelle, einem Bogen des Schlauches. Habe mich unters Auto gelegt, (mit Auffahrklötzen, sonst hätte der Bauch nicht Platz gefunden) und zweiten Mann mit einem Kanister voll tanken lassen. Beim Tankvorgang kommt es nicht zur Tropfenbildung, sondern wird nur etwas feucht. Es ist im eingebauten Zustand auch weder ein Loch, noch ein Riß oder Sprung zu sehen.

    So, aber nun zum Wichtigen. Der Schlauch ist für Peugeot J5 nicht mehr lieferbar. Nachfrage bei Citroen zum baugleichen Teil brachte auch kein Ergebnis. Bei Fiat habe ich es dann nicht mehr versucht. Bei Angeboten in der Bucht konnte kein Verkäufer versichern, dass das angebotene Teil auch tatsächlich das richtige ist. Sicher ist die Ersatzteilbestellung nach Fahrzeug, Typ und Baujahr unterschiedlich. Aber mal für alle Fälle mein weiterer Weg zum Schlauch.

    Geholfen hat dann Axel Augustin, der den Schlauch zwar auch nicht hatte, aber mich zu Reints Autos in den Niederlanden weiterempfohlen hat. Heute ist der Schlauch eingetroffen.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Gruß

    Anderl

  • Naja mal sehen was es denn ist ob Tank oder Einfüllschlauch . Wie kann ich das denn feststellen ist ja ein Integrierter FFB Tabbert da gibts ja wenig Platz im Motorraum und wo sitzt der Tank ?

  • Hallo,

    bei meinem J5 / 280 war vor 15 Jahren auch mal der dicke Schlauch zwischen Einfüllstutzen und Tank durchgescheuert. Da hab ich im KFZ-Handel mein Problem beschrieben. Man hat mir hier eine Zweikomponentenpampe verkauft (leider kann ich keine näheren Angaben mehr machen). Ich habe den geriffelten Schlauch mit Schleifpapier etwas angeraut, Pampe drauf und das hat bis jetzt 15 Jahre gehoben. :)

    Michael

  • Ich hab letzte Woche das Rohr bei Ebay versteigert. Was aber immer hilft ist schrumpfschlauch mit Kleber. Der ist Öl Benzin und säure fest. Bekommt Mann im Fachhandel. Auch von den geriffelten Kunststoff Dingern und auch die alte Metallversion. Hab da schon etliche mit repariert und hab auch immer ein paar Stücke von da. Drüber stecken warm machen fertig.

  • Zitat

    wo sitzt der Tank ?


    Denke mal das wird nicht anders sein als bei allen anderen Fiat und Peugeot/Citrone Büchsen ob Aufbau oder Integriert der Tank ist Quasi unter dem Fahrer und Beifahrersitz zu finden. dafür musst du unter dein WOMO Übrigens neue Tanks gibt es auch günstig in der Bucht für die 280/290 Typen :wink

  • Hallo Leute!

    Man merkt, der Name des Schlauches amüsiert mich. Gestern wurde der Schlauch gewechselt und nun ist alles dicht. Da der "neue" Schlauch ein Ausschlachtteil ist, finden sich darauf auch schon ähnliche Abschabungen des geriffelten Schlauches. Den Schaden hat letztlich der Getriebeölmeßstab verursacht, der in einer bestimmten Stellung am Schlauch reibt. Die Übrigen Schadstellen verursachen die Halterungen, die Tankentlüftungs-/Ausdehnungsschlauch und Überlaufschlauch am Kraftstoffeinfüllschlauch fixieren. Vielleicht eine kleine Fehlkonstruktion.

    Übrigens ist das Loch im alten Schlauch nur so groß wie ein Nadelstich und kaum zu sehen. Freilich hätte es nunmehr nicht lange gedauert und die Leckstelle hätte sich auf mehrere qmm erweitert.

    Abhilfe haben wir geschaffen durch verstärken der abgeschabten Stellen mit einigen Lagen Klebeband die sich nun auch unter den etwas versetzten Befestigungen der Schläuche befinden.

    Der Tipp mit dem Schrumpfschlauch ist Klasse. Ich hab' viel rumgesucht und bin nur bei einem Hersteller auf kraftstoff- und hitzebeständiges Klebeband gestoßen. Teflonband soll auch Kraftstoffbeständig sein, so dass ich schon ins Auge gefasst hatte, erst Teflonband rum und dieses dann mit selbstverschweißendem Klebeband fixieren. Wobei Teflonband sehr breit sein müßte, um es für diesen Zweck exakt verarbeiten zu können.

    Brauch ich nunmehr nicht mehr. Bin ja wieder dicht.

    Gruß

    Anderl

  • Beim Schrumpfschlauch brauchst du nur nach Seewasserbeständig fragen. Der ist auch Benzin und Säure fest, aber das haben die meisten Verkäufer nicht auf dem schirm. Mit dem teflon und oder klebeband, auch mit dem selbstverschweissenden ist das Problem das sich das alles wieder löst. Durch die wärme und gase. Das fällt nach ein paar Wochen wieder ab. Du kannst ja deinen Kaputten tankschlauch schonmal fertig machen. Dann mach hast du gleich einen da. Bei mir mach ich auch immer die Kühler Schläuche an den gefährdeten stellen mit Schrumpfschlauch als Verstärkung.... Und weils Cool aussieht. Lach.
    Aber im ernst. Es ist die einzige Möglichkeit von der ich weiß um sowas langfristig 100%ig dicht zu bekommen. Und bei sehr vielen Modellen wo Schläuche durchscheuern bekommt Mann neue Schläuche die vom Werk aus schon mit genau dem selben Schrumpfschlauch verstärkt sind. Z.b. Opel Vectra I500 hatte der schlauch die gleiche teilenummer wie meine Meterware.

  • Hallo bagcabasi!

    Nochmals danke für den Tipp! Natürlich richte ich mir den Schlauch als Reserve her. Und "seewasserfest" ist bereits notiert. :thumbup:

    Gruß

    Anderl

  • Hallo !

    Mich würde mal interessieren , wie verarbeitet man den Schrumpfschlauch .
    Ich nehme an , mit dem Heißluftfön .

    Was für einen Schrumpfschlauch muß ich nehmen ( Durchmesser ) , wenn ich zum Beispiel einen Schlauch von
    60 mm ( Durchmesser ) ummanteln will .
    Wieviel mm ist die Wandstärke , so ungefähr .

    Danke im voraus ,

    Gruß Heinz

  • Den Schrumpfschlauch bekommst du in jeder Grösse. Und wenn du im Fachhandel sagst welche Grösse, also 60mm, du brauchst gibt der dir den Passenden. Die bekommst du von o Durchmesser bis nach oben keine Grenze. Ich hab bei meinem 2,5 Td auch die ansaugrohre damit komplett eingepackt damit der Motor leiser wird. Das dröhnen fand ich unangenehm. Nu ist es weg. Genauso wie Kabel löte ich nicht mehr. 3cm Schrumpfschlauch und fertig. Selbst auf dem Schalthebel.... Passendes Stück söhnen fertig. Sieht klasse aus und brummt auch nicht mehr. Was dem Glaser sein Silikon ist bei mir der Schrumpfschlauch. Grad letzte Woche ist bei einem guten Freund beim Vw Tdi von der Vacuumpumpe der Kuppel zum BKV abgebrochen. Neu 225 Euro und nix hält .... Ich hab grinst 5cm Schrumpfschlauch und fertig. Und sieht besser aus als Original.

  • Das einzige wo Mann aufpassen muss ist nicht zu heiss und immer von der Mitte gleichmäßig nach aussen. Und wenn aussen ein dünner strich Kleber zu sehen ist Finger weg und mindestens halbe stunde ruhen lassen. Auch Wenns von aussen kalt ist ist der Kleber noch weich. Aber auseinander geht das nur noch mit Flex oder säge.

  • Hallo wo bekomme ich denn die Schrumpfschläuche her , in welchen Fachmarkt muss ich gehen ? gruss Dirk

  • Wir in Rendsburg haben ein Fachgeschäft wo eigentlich nur die Elektriker einkaufen dürfen.

    Ich darf da auch nur über die Kundennummer eines Freundes einkaufen. Aber eigentlich kann jeder Elecktriker das bestellen. Wenn ihr keinen findet schickt mir eine Pn Wieviel ihr braucht und ich schick es euch. Ich hab noch ein paar Meter davon. Aber bekommt ihr bei jedem Elektriker....