Fiamma Coverglas XL Duc x 250

  • tach zusammen :)
    wer hat erfahrung mit der frontabdeckung COVERGLAS XL X 250 der firma FIAMMA :?:
    ist es nur ein sichtschutz oder hält das auch die sommerhitze ein wenig raus aus innenraum :?:
    wie läßt sich das trocknen :?:

    :wink bernhard

  • Tach Bernhard,

    ich hab das Ding und benutze es hauptsächlich in südlichen Ländern. Die Aufwärmung durch die Sonne hält es gut ab, weil die Strahlen erst gar nicht auf die Scheiben treffen. Hinter den Scheiben montierter Sonnenschutz ist da deutlich im Nachteil. Die Oberfläche ist ähnlich Kunstleder, während die Rückseite aus weißem Gewebe besteht. Durch Benutzung und Feuchtigkeit wird dieses Gewebe mit der Zeit etwas unansehlich und trocknet auch langsam. Das Fahrzeug bleibt im Fahrerhaus tagsüber relativ hell und die Scheiben sind vor Verschmutzung geschützt. Die Montage geht schnell und problemlos, während das Zusammenlegen sorgfältig geschehen muß, sonst passt das Ding nicht in die mitgelieferte Tasche. Ein Leichtgewicht ist das Coverglas von Fiamma nicht!

    Grüße von rodomo :ubria Roland

  • Habe es auch für meinen 244 gehabt. Ein Vorteil noch erwähnenswert : das teil kann nicht so leicht geklaut werden, weil es nicht nur mit Gummis befestigt wird, sondern Magneten hat, so daß sich die Ränder innerhalb der Tür befinden und so nicht herausgezogen werden können. Zumindest so ähnlich funktioniert das.

    Habe das Teil zur Zeit im Marktplatz zum Verkauf stehen, da wir nun auch einen 250er haben.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Bernhard,


    so ein Ding habe ich neulich am Stellplatz gesehen. Das kann nicht viel bringen, da auch das Plastik durch die Sonneneinstrahlung ja sehr heiß wird.

    Wir haben für 7,80 € so eine mit silber bedampfte Winterabdeckung- das geht ganz prima- die Wärmeentwicklung hinter der Scheibe ist minimal und etwas Licht kommt auch noch rein. Leider wird nur die Frontscheibe damit abgedeckt und besonders stabil ist das auch nicht.

    Bei EBAY unter "Ducato Frontscheibenabdeckung" ist unsere Abdeckung zu sehen.

    Gruss Bummler

    Einmal editiert, zuletzt von Bummler (9. August 2013 um 09:06)

  • Hallo Bernhard,
    wir haben so ein Teil von der Firma Hindermann, das geht aber vorne noch weiter runter und wird in den Fenstern mit eingehangen und kann somit auch nicht so leicht abegenommen werden. Es ist uns immer ein guter Sonnenschutz, aber auch bei Kälte und bei Regen verhindert es ein Einlaufen des Wassers in den Motorraum, allerdings nimmt es die Aussicht nach vorn raus. Je nachdem was man lieber mag, kann ich das Ding empfehlen. Ich hoffe, meine Antwort war zum Thema...
    Gruß
    Ductine

  • Hallöle

    Wir benutzen dieses Element jetzt auch schon seit längerem. Im Sommer hält es die Wärme recht gut draußen. Da es weiß ist, reflektiert sie gut. Noch besser ist sie Winter finde ich. Wir haben innen kein Kondenswasser auf den Scheiben und dadurch, das der Lufteinlass mit abgedeckt wird, auch keine Zugluft über die Lüftungsdüsen.
    Nachteil ist allerdings das Zusammenlegen. Wir haben es eigentlich nie wieder richtig in die Original Tasche bekommen. Zum Abtrocknen stellen wir es in unsere Dusche und falten es dann in eine selbstgenäht Tasche. Platz findet es dann hinterm Beifahrersitz.


    Gruß Dirk

  • Hallo Bernhard,
    auch wir haben die Fiamma CoverGlasXL Abdeckung. Da sie Aussen auf der Scheibe angebracht wird, hilft sie auf jeden Fall gegen das Aufheizen des Innenraums.
    Ein zweiter pos. Effekt ist, dass die Abdeckung über die Motorhaube geht und dadurch keine Blätter oder sonstige Fremdkörper in den Motorraum gelangen.
    Wenn wir irgendwo stehen ist die erste Aktion die Abdekung anbringen.
    Die Abdeckung ist nicht aus Plastik sondern aus Gewebe, die Oberfläche ist aus Kunstleder (Sky) oder so. Wasserfest ist sie auch, unsere wurde schon sehr oft nass.
    Wir packen sie dann in eine Mülltüte und zu Hause wird sie zum trocknen in die Garage gehängt. Zum reinigen benutze ich den Hochdruckreiniger.Bis heute sind noch keine Flecken zu erkennen.

    Ich kann Dirk vollkommen zustimmen. :thumbup: