Suche Radabdeckung

  • Liebe Womogemeinde,
    Ich möchte mal nachfragen,ob mir jemand von Euch einen Tip geben kann,wie man die Räder vor zu stärker Sonneneinstrahlung schützen kann,denn unser WoMo steht die ganze Zeit in der prallen Sonne ?
    Wäre für jeden Hinweis dankbar,
    Grüsse aus Berlin,
    Andreas :wink

  • Moin! Mir stellt sich die frage, warum abdecken? macht man beim pkw doch auch nicht.......

  • Hi nochmal,
    es gibt einen Unterschied, nämlich dann, wenn das Womo längere Zeit auf dem Abstellplatz steht und die Sonne immer im gleichen Winkel von fast 90 Grad auf die Reifen scheint, m,E, altert der Reifen dann schneller durch die UV Einwirkung. Anders beim Auto, dessen Reifen meistens nur kurze Zeiträume in der vollen Sonne (seitlich) sind, weil es benutzt wird. Ich verfahre jedenfalls so wie von mir beschrieben, Auto steht meistens in der Garage.
    hajue

  • wenn das Womo längere Zeit auf dem Abstellplatz steht und die Sonne immer im gleichen Winkel von fast 90 Grad auf die Reifen scheint


    Das müsste dann ja schon ein Drehteller mit Neigungsanpassung sein.
    Bei uns hier wandert die Sonne bzw dreht sich die Erde ;)


    Ich würde mir wohl eine Pappe zurechtschneiden und die mit einer Wasserschützenden Schicht lackieren.
    Die dann in den Radlauf gestellt und mit etwas weichem festkeilen. Wenig Aufwand und geht schnell.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin
    Da gibt es doch im Zubehörhandel ( Auto / Camping )für die unterschiedlichen Reifengrößen passendes "Überzieher". Sind aus dem gleichen Material wie zb. die Hitzeschutzplanen für die Windschutzscheibe.

    Gruß aus Sandstedt

    Bernd

  • Hallo zusammen,

    das Reifenabdecken ist ein Relikt aus alten Tagen. Die heutige Gummimischungen halten die Hitze aus. Wenn man in der Sommerhitze auf der Autobahn fährt, werden die Räder viel heißer und sind auch der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Ich habe meine Reifen noch nie abgedeckt und nie Probleme gehabt. Einig Mythen halten offensichtlich ewig.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Das mit den Pappen und ner Pläne haben wir schon hinter uns,aber wenn es regnet,weichen die Pappen letztendlich doch auf,wenn diese Bodenkontakt bei Regen haben......
    Und ja,das Wo Mo steht die meiste Zeit in der prallen Sonne,
    Gruss Andreas :wacko: