Ölkontrolllampe

  • Bei meinem letzten Ausflug am Wochenende ist mir aufgefallen dass ab und zu beim einschalten der Zündüng die Ölkontrolllampe nicht leuchtet. Es handelt sich um einen Ducato 290 1.9 TD Jg. 94. Habe gesucht hier im Forum aber nichts gefunden, kennt jemand das Problem :?: Besten Dank hotwasser

  • Wird der Öldruckschalter sein oder das Kabel was am Öldruckschalter sitzt. Einfach mal Kabel am Öldruckschalter abziehen und gegen Masse halten dann sollte das Lämpchen im Amaturenbrett leuchten. Mach den Anschluss am Öldruckschalter gründlich sauber und dann Kabel wieder drauf und das ganze beobachten sollte es immer noch Probleme geben wird es der Öldruckschalter sein dann mußt du ihn tauschen. Glaube ich aber nicht denke es wird am Kabel liegen was keinen richtigen kontakt mehr hat. :wink

  • Hallo Bodo habe mich heute wieder unter den Duc gelegt, zuerst die Zündung eingeschaltet und das Lämpchen ging wieder nicht an. Dann habe ich den Stecker abgezogen und den Kontakt gereinigt leider ohne Erfolg. Danach an der Klemmstelle beim Kabelschuh mit dem Seitenschneider etwas nachgedrückt, und siehe da die Oellampe brennt wieder. Werde mir nun einen neuen Stecker besorgen und auswechseln. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich den Motor abstelle und dann die Zündung sofort wieder einschalte geht es ca 5 Sekunden bis die Oellampe brennt. Wenn er länger gestanden ist brennt die Lampe sofort nach dem einschalten der Zündung. Was ist der Grund bezw. Unterschied?

  • Das ist völlig OK das deine Öl Lampe nach dem Ausmachen des Motors nicht gleich Leuchtet. Liegt einfach daran das dein Motor nach den Ausmachen noch Öldruck hat. Erst nach einigen Sekunden verliert er den Öldruck. Also alles gut so!!! besorge dir einen neuen Stecker kürze ein wenig das Kabel und dann sollte das Problem Öllämpchen der Vergangenheit angehören. :thumbup: