Abdichtung Frontscheibe-Motorraum - Frage

  • Hallo


    ich hab da mal ne Frage, aber erst mal die Geschichte.

    Hab leider wegen Steinschlag eine neue Frontscheibe (Ducato Bj 2012) gebraucht.
    Die
    Versicherung empfiehlt mir Werkstatt XY. Ich las das da machen und als
    ich das WoMo abhole stell ich fest, das die Dichtlippe nicht an der
    Scheibe abdichtet. Mein Hinweis an den Werksattmeister, daß das so nicht
    korrekt ist wurde beantwortet mit: "Das hat schon seine Richtihkeit,
    machen Sie sich da mal keinen Kopf"
    Unverschämt: :evil:

    Aber jetzt zur Frage, erst das Bild (drauftippen, dann wirds groß):

    Wie wird den das riesen breite Plastikteil korrekt an der Scheibe gehalten, ist das geklebt?
    Anders kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

    Wäre gut wenn mir jemand da kurzfristig Bescheid geben kann, morgen früh will ich mich nochmal beschweren.

    Danke.

  • Hallo Frank,
    die Abdeckung ist mit Plastikclipsen befestigt die bei der Demontage meistens kaputt gehen.
    Die Gummileiste liegt nur auf und ist nicht verklebt.
    Ich hab diese Leiste mit Sika 252 verklebt damit kein Wasser in den Motorraum läuft.

    Gruß Peter

  • Moin, die Abdeckung muss dicht sein,sonst rosten die Injektoren fest,das Wasser läuft über den Motor, die Elektrik nimmt Schaden !
    Wie Peter schon schrieb, kleben !

    Gruß Rudi

  • hallo:
    bei meinem womo ist es von anfang an mit der scheibe verklebt; genauso wie der stoß in der mitte verklebt ist:
    deswegen hab auch ich so gut wie kein wasser auf dem motor.
    mfg KH

  • Hallo Kamann,

    das war bei meinem Duc auch, als er neu war. Nach etwa einem Jahr war die Dichtung hin und das Wasser strömte ungebremst in den Mororraum.
    Teste das mal hin und wieder.

    Gruß bigbaer

  • Hallo Kamann,


    am besten Du nimmst Dir einen Gartenschlauch, öffnest die Motorhaube, und jetzt Wasser mit mittlerem Stahl auf die Frontscheibe. Wenn Du jetzt auf den Motor und seine Anbauteile schaust kannst Du Dir viele Fragen selbst beantworten.
    Gib Wassereinbruch in die Suche ein, da hast Du eine Menge zu lesen. Auch was Du machen solltest und wie.
    Die Werkstatt würde ich wechseln. :thumbdown:


    Gutes Gelingen wünscht Toronto

  • hallo toronto:
    mein womo ist drei jahre und der motor ist immer immer noch trocken!!!
    und die werkstatt kann ich nicht wechseln, isch habe selber eine: aber nur fü misch :haha
    mfg KH

  • Hallo Kamann,


    da hab ich doch den falschen angesprochen, sorry


    ist Deine Abdichtung serienmäßig ??? Hast Du doch sicher auch selbst gefriemelt. Bei mir war es am Anfang auch so leidlich dicht. Nach ein paar Tagen in der Sonne war der Klebestreifen alles andere als dicht, die Plastik wellte sich so wie bei XJ-Inside. Also Sika rein und immer mal ein Auge drauf haben.

    Ich wünsch allen eine gute Hand mit der Inkontinenz der Motorraumabdichtung.

    Gruß Toronto

  • Guten Abend,
    ich habe die Abdeckung mit festem Textilklebeband abgedichtet. Das Band ist an der Rückseite beschichtet, sodass kein Wasser durchlaufen kann. Am Scheibenrand rechts und links muß man dass Band mit einer Schere zurechtschneiden. Den Mittelsteg des Wasserwanne unter der Scheibe habe ich mit demgleichen Band abgedichtet.
    Zum besseren Wasserablauf habe ich die vorhandenen Wasserabläufe vergrößert, bzw. näher zur Fahrzeugmitte, aber noch vor dem Scheibenwischerdrehpunkt verlegt. Demnächst werde ich einen weiteren Ablauf in der Mitte anbringen, weil sich doch recht viel Wasser dort sammelt.
    Dem Meister der Dir diese Antwort gegeben hat, sollte man den Meisterbrief abnehmen, denn seine Antwort war nicht nur unfreundlich, sondern die Arbeit sieht aus wie gepfuscht. Scheinbar arbeitet der immer so.
    Ich wünsche gute Dichtigkeit (natürlich dem Mottorraum)
    Pucko

  • Sorry Toronto, dass ich jetzt erst antworte,
    bezgl. der Handelsbezeichnung des Klebebandes kann ich Dir leider nicht helfen, weil auf der Rolle nichts draufsteht. Es ist ein ziemlich festes Gewebeband, nicts was es bei Lidl &Co zu haben ist. Ich denke im Autozubehör sollte es sowas geben. Die Oberfläche sieht leicht glänzend aus und ist dadurch zumindest Wasserabweisend.
    Ich hoffe es gelingt mir die Bilder einzustellen.
    Heute habe ich festgestellt, dass sich das Band vermutlich bedingt durch die große Hitze etwas verzogen hat, zumindest an den Stellen wo ich die Sektkorken als Distanzhalter für die Scheibenwischerarme benutzt habe. Aber an sich ist das nur ein Schönheitsfehler. So jetzt die Bilder:

  • Hallo
    Nimm breites Tesa Gewebe Band, benutz ich schon seit Jahren, funzt wunderbar.
    Jedes Jahr einmal wechseln, fällt nicht auf und kein Wasser mehr im Motor.

    Gruß Wolfgang

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic, Bj.2011
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • Hallo Brix05,
    die meisten Probleme bei der PC Benutzung gibt es zwischen Bildschirm und Rückenlehne. Ich habe mir Mühe gegeben und kann 3 Bilder erkennen, wenn ich das Thema aufrufe. Ich weiß nicht wie es bei anderen Betrachtern ist.
    Jedenfalls war ich guten Willens. Vielleicht reicht ja das eine Bild?
    Gruß
    Pucko

  • hallo Pucko,

    ist schon ok so. Man kann erkennen welches Tape Du benutzt. Als temporäre Lösung brauchbar, als Dauerzustand sicher nur mit Abstrichen.
    zB. Hochdruckreiniger
    Ich persönlich hab mich für Sika entschieden weil es optisch besser ist als Tape und nicht wie Dekalin ständig wieder rausgekrabbelt kommt.

    Gruß Toronto

  • Versicherung empfiehlt mir Werkstatt XY. Ich las das da machen und als
    ich das WoMo abhole stell ich fest, das die Dichtlippe nicht an der
    Scheibe abdichtet. Mein Hinweis an den Werksattmeister, daß das so nicht
    korrekt ist wurde beantwortet mit: "Das hat schon seine Richtihkeit,
    machen Sie sich da mal keinen Kopf"
    Unverschämt: :evil:

    Ich würde keine Experimente machen sondern in die Werkstatt zurück fahren und es machen lassen.
    Wenn die sich weigern der Versicherung bescheid geben und in einer anderen Werkstatt machen lassen, fertig.
    Wo gibt es den sowas, zu blöd eine Scheibe zu wechsel und den Kunden auch noch für Dumm verkaufen wollen.