Abgase aus Ventieldeckelabdichtung

  • Hallöchen ich brauche maln bisschen Beistand

    ich habe meine Kiste 280er Hymer Camp 55 nach langwieriger Reperatur wieder bekommen
    und musste leider einige Mängel feststellen und liege jetzt natürlich mit der Werkstatt im Streit

    Ausgangspunkt war das der TüV und auch ich der Meinung waren das die Kiste massiv Öl verliert und das da was getan werden muss. Problem 2,5er Saugdiesel Mitteldichtung meine ehemalige Werkstatt des Vertrauens hat komplett an dem Problem vorbeirepariert zwar ein paar Sachen gemacht die vielleicht auch nötig waren aber das Problem nicht gelöst haben .... Zylinderkopf ausgebaut geschliffen Ventiele eingepasst usw also teure Angelegenheiten halt...aus der Mitteldichtung tropft es immer noch Jetzt habe ich festgestellt das wenn ich den Deckel zum auffüllen von Öl bei laufendem Motor öffne das dort Abgase rauskommen selbst wenn ich den Deckel loker auflege wird dieser angehoben und es tritt Qualm aus darf das sein oder liegt dort ein Fehler vor

    PS
    ich will in den Urlaub und bin massivst gereizt Kare 8 Wochen in Werkstatt dieses Jahr noch nicht einmal unterwegs TüV habe ich aber zum eigentlichen Problem kommt noch mehr dazu und das für viel Geld Hauptgrund die Kare in die Werkstatt zu bringen war das ich den Motor zu Hause nicht wirklich raus bekomme und die Werkstatt hat ihn noch nichtmal rausagenommen ........ Bier beruhigt darf aber kein Dauerzustand werden :pinch:

  • Hallo,

    erstmal zu deiner Beruhigung. Das verhalten bei laufendem Motor und geöffnetem Öleinfüllstutzen ist normal.
    Der Druck sollte allerdings nicht zu hoch sein.
    Das würde dann auf undichte Kolbenringe schließen lassen.
    Aber wenn er sauber läuft und auch im kalten Zustand willig anspringt kann man das schon mal fast ausschließen.

    Mit der Mitteldichtung meinst du bestimmt das er an der Kupplungsglocke tropft.
    Das kann der Simmerring hinter der Schwungmasse an der Kubelwelle sein.
    Könnte aber auch Getriebeöl sein. Sollte man aber am Getriebeölstand feststellen können.
    Hoffe doch das du den kontrolliert hast.
    In beiden Fällen muss das Getriebe raus.
    Simmerring Kurbelwelle ist dann einfach.
    Der an der Primärwelle Getriebe ist schon blöder zu machen.
    Dafür muss das Getriebe auseinander da der Simmerring nur von innen gewechselt werden kann.

    Such dir eine andere Werkstatt wenn du kein vertrauen mehr in deine hast.
    Warum haben die überhaupt den ZK runter gehabt?

    Und so nebenbei, wir fahren alte Autos. Da ist immer etwas zu machen.
    Dafür belohnen sie uns im Regelfall mit einer hohen Zuverlässigkeit.
    Wir haben mit unserem Dampfer nun 65000km in 4 Jahren runtergespult. Auch im Winter (-18°C) mit täglichem Einsatz als Alltagsauto.
    Das alles mit null ausfällen.
    Aber zu deiner Beruhigung. Wehwehchen hatte und hat unserer auch.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Das Pusten aus der Öleinfüllöffnung ist normal. Auch das Spruzeln von ein bisschen Öl, wenn der Deckel offen ist.

    Wenn er TÜV hat würde ich fahren, sonst nichts. Halt auf die Ölstände von Motor und Getriebe achten, aber das sollte bei alten Autos selbstverständlich sein...

    Gruß Sven

  • Hallo ubruesch

    Danke für die schnelle Antwort
    zur Zeit reagiere ich etwas angespannt auf jede Kleinigkeit die mit der vermasselten Reperatur am Motor zusammenhängen könnten bis jetzt hatte ich bei laufendem Motor den Einfüllstutzen warscheinlich nie geöffnet
    wohl aber bei anderen PKWs wo das ohne Qualm abging und bin daher sehr beunruhigt der Motor springt relativ gut an d.h. zweimal Vorglühen wenn er Kalt ist Russt auch deutlich weniger nach der Reperatur eigentlich garnicht

    Die Werkstatt hatte den Auftrag das Dasein des Motors als Auslaufmodell zu beenden was für mich bedeutete Motor raus zerlegen Dichtungen wechseln fertig - gemacht wurde ZK rausgenommen geschliffen eingebaut fertig Aussage Werkstatt er Tropft doch weniger als vorher und die Kopfdichung war auch schon zersetzt na schönen Dank ?! nun gut is Geschichte. Mit Mitteldichtung meine ich die Dichtung zwischen Rumpfmotor und unteres Kurbelwellengeäuse (dieses ist in Zwei hälftengeteilt halbagerschalen u.s.w.)die es nur beim 2,5er Saugdiesel zu geben scheint meinWerkstattmeister wollte es mir auch nicht glauben hat es nun aber begriffen ergo es müsste der Motor raus .....

  • Hallo SvenS

    Problematik bei mir ist das ich nicht nur Schlieren sondern richtige Tropfen habe habe jetzt mal Stop Leak reingekippt mal sehen was wird dabei ist mir die Sache mit dem Qualm aufgefallen ich denke mal dieses Jahr werde ich überleben aber im Winter kommt der Motor raus wenn er sich nicht benimmt :ja

  • Mit Mitteldichtung meine ich die Dichtung zwischen Rumpfmotor und unteres Kurbelwellengeäuse


    Hallo trop,
    altes Problem. Du kannst es auch (zumindestens für ein-zwei Jahre) lösen, indem Du den Motor von außen richtig säuberst und Dirko HT über die Verbindungsstelle schmierst. Dabei am besten Ölfilter und Anlasser abschrauben. Dann kommt man besser dran.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo lollo_c


    mit aussen Abschmieren habe ich mir auch schon gedacht war auch schon drauf wo ich die Kiste gekauft habe
    wurde dann natürlich aber immer schlimmer bin also davon nicht so Überzeugt da das Öl ja von innen nach aussen drückt und man ja von aussen beim draufschmieren keinen grossen Gegenduck erzeugen kann. Ich war also heute bei AtheeeUhhhhh und da stand was für innen rum mal sehen was es bringt würde dann gegebenen falls darübner Berichten die Problematik mit der ich sag einfach mal Mitteldichtung ist ja ein bekanntes Problem. Nicht schön aber beständig. ;)