Hallo,
ich hab da einen mysteriösen Fehler beim Bürstner A530-2 auf Ducato 230. Motor ist 2.8 i.d.T.D.
Aufgefallen ist uns erstmal daß ab und zu das Radio ausging und wieder an und später war es dann reproduzierbar beim Bremsen und Blinken. Also hab ich mich mal auf die Fehlersuche gemacht und bisher folgendes rausgefunden:
Das Radio bekommt (von der Fz.-Batterie) nur eine Spannung von 9 bis 10 Volt. Wenn ich auf die Bremse trete, sind es nur noch 7 Volt, und zwei rote Kontrolleuchten im Kombiinstrument leuchten leicht auf. (Ich glaube, es waren Batterie und Öldruck, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.)
Weil ich das schon merkwürdig fand, hab ich auch mal die Spannung an Rück- und Abblendlicht gemessen: auch nur 8 bis 9 Volt. Alles bei stehendem Motor. Die Batterie selber hat aber brav 12,5 Volt.
Wenn ich jetzt die Sicherungen 1 (Rückfahrscheinwerer, Blinker, ((!)) ) und 17 (Bremlicht, Warnblinker) rausnehme, ist alles gut. Außer den genannten Funktionen natürlich. Ich hab schonmal auf Verdacht alle möglichen Stecker getrennt (Lichtschalter, Öldruckschalter, Scheinwerfer/Standlicht,...) und Relais rausgezogen, aber das hat mich nicht weitergebracht. Hat keinen Unterschied gemacht.
Bei den Massepunkten, die ich kontrolliert habe (Unter dem Sicherungskasten, Motorraum links und rechts, aber noch nicht hinter der Batterie), war alles in Ordnung. Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob es überhaupt ein Massefehler ist. Es leuchtet ja nichts mit, was nicht soll. Naja, außer den Kontrollämpchen.
Und noch ein Symptom: die Beleuchtung der Belüftungsregler funktioniert nicht. Ich bin mir aber nicht sicher ob das zusammenhängt oder nicht.
Habt Ihr ein paar Tipps, um das Phänomen weiter einzukreisen?
Viele Grüße,
Heiko