3,0 L: Lastwechselreaktion bei 6. Gang am Schalthebel

  • Nach gefahrenen 3000km tritt folgende Besonderheit auf: fährt man im 6.Gang im Leerlauf und gibt Gas, bewegt sich der Schalthebel ca. 1 bis 2 cm auf und ab; es ist auch eine gewisse Reaktion im Lenkrad bemerkbar. Bei kleineren Gängen ist dieses Phänomen kaum bemerkbar.

    Ist dies normal oder hat das Getriebe bzw. die Aufhängung einen Defekt?

    Gruß Bernd

  • Das gehört so. Das du Antriebskräfte in der Lenkung spürst ist beim Frontantrieb mit Quermotor normal. Und der Schalthebel macht die Getriebebewegungen mit. Aber in allen Gängen.

  • Meines Erachtens ist die Nickbewegung des Schalthebels nach 3000km größer als am Anfang.

    Vermutlich ist die Drehbewegung der Motor-Getriebeeinheit beim Gasgeben die Ursache. Die Drehbewegung wird durch das hintere Motorlager begrenzt.
    Kann es sein, dass dieses Motorlager zu weich oder ausgeschlagen ist (eventuell nicht für das höhere Drehmoment des 3L-Motors ausgelegt).

    Gibt es im Zubehör ein verstärktes Motorlager?

    Gruß Bernd

  • Also ich merk da nix, das sich der Schalthebel bei Lastwechsel groß bewegt.
    Im Duc ist ne Scheilzugschaltung, diese flex. Züge gleichen normaler Weise die Motor-Lastwechselreaktionen aus.

    3000km haste drauf? Sieht nach noch in der Garantie aus! Lasse das doch beim freundlichen checken.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • ich hatte selbiges bei ca40tkm kurz vor Garantie Ende, da ich selbst vom Fach bin beunruhigte mich das etwas mehr, denn mit Schaltseilen überträgt sich keine Neigebewegung des Motors auf den Hebel und erst recht nicht nur im 6.Gang.
    Mein Getriebe wurde zerlegt geprüft und für in Ordnung befunden, > Mangel nochmals schriftlich bei Fiat Deutschland und dem Händler angezeigt > AT Getriebe, jetzt 95tkm alles I.O.

  • Beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass die Nickbewegung des Schalthebels im 6. Gang schon im Jahr 2011 von mehreren Personen angesprochen wurde; leider wurde nie der weitere Verlauf beschrieben (zumindest habe ich nichts gefunden).

    Da ich noch über ein Jahr Garantie habe, muss ich nicht sofort zum "Freundlichen", wo man häufig mit Ausreden abgespeist wird.

    An sich macht das Getriebe einen besseren Eindruck (lässt sich leichter Schalten) als bei meinem Vorgängerfahrzeug (3L-Motor BJ 2007); aber an eine so große Nickbewegung beim Gasgeben kann ich mich nicht erinnern.

    Gruß Bernd

  • Eine Nachfrage bei unserem Forum-Ducato-Spezialisten ergab folgendes:

    Es gibt 2 mögliche Fehlerursachen:

    1. ausgeschlagene Schaltzüge
    2. ausgeschlagene Lagerbuchsen im Getriebe > AT-Getriebe erforderlich

    Gruß Bernd