Vorderreifen beidseitig innen abgefahren. Normal?

  • Hallo!

    Ich hab da eine Frage....
    Uns wurde vom Händler gesagt, dass das einseitige abfahren beider Vorderreifen beim Fiat Ducato Bj. 98 2,5 liter Diesel normal sei. Könnt Ihr hier mir das so bestätigen oder ist das Quatsch?

    Und nochwas (seht es mir nach, ich hab von anderen Sachen Ahnung ;) ), können rein theoretisch kaputte Stoßdämpfer daran Schuld haben?

    Ich wäre für eine Antwort sooooo dankbar! :)

  • Das ist mit absoluter Sicherheit nicht normal. Am besten mal das Spiel der Spurstangen sowie der Traggelenke und Domlager prüfen. Dann natürlich die Vorderachse vermessen , sollte das Spiel überall im grünen Bereich sein und auch der Sturz einigermaßen stimmen über die Vor-Nachspur korrigieren.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Hallo,

    einfach mal einen größeren Reifenhändler messen lassen.

    Dieser kann dann auch die Spur einstellen.

  • Durch kaputte Dämpfer fährt der Reifen nicht einseitig ab. Aber bei kaputten Dämpfern, oder einem verdacht darauf musst du mal deine Reifen streicheln. Klingt dumm, ich weiss aber funktioniert. Wenn du mit der flachen Hand über den Reifen streichst wie bei der Frau über den Arsch merkst du in einer Richtung wie deine Hand richtig ohne Widerstand rüber gleite. Ohne Widerstand. Und in eine Richtung bleibt deine Handflache an den Profilkanten hängen. Also gleitet nicht so sauber und glatt rüber gleite. Dann ist der Dämpfer kaputt. Bei heilen Dämpfern sind beide Richtungen glatt.

  • Wenn die Reifen innen abfahren , dann ist es zu 90 % die Spureinstellung ( die Räder vorn zu weit auseinander )
    Leider können viele Betriebe mit ihren modernen Geräten nicht umgehen
    Habe da schon sehr viel erlebt .

    Ich habe meine Räder mit der Schieblehre eingestellt ( Räder vorn 1 mm enger als als hintenam Rad )

    Und es ist gut ,

    Gruß Heinz

  • Nicht nur, dass viele Betriebe mit den Vermessungsgeräten nicht umgehen können. Bei manchen Geräten passt der Optikhalter einfach nicht am Wohnmobilaufbau vorbei, es müssen aber alle vier Halter montiert werden. Also einfach nicht das passende Gerät für Wohnmobile vorhanden. Am besten vor Auftragserstellung genau nachfragen oder zeigen lassen. Für Vermessung mit Schnurgerüst und Sturzwaage sind viele Mechaniker einfach zu blöd nicht ausgebildet.


    Gruß

    MadGyver