Was eiert denn da?

  • Hallo,

    ich habe seit dem Urlaub an der Ostsee im WoMo ein ständiges eierndes Geräusch, das ich nicht lokalisieren kann. Fahrzeug-Daten siehe unten.

    Es hört sich an, als ob eine Stahlkugel in einer halbrunden Schüssel immer eine halbe Umdrehung vor- und wieder zurückrollt

    • immer im selben Rhythmus,
    • egal mit welcher Geschwindigkeit gefahren wird,
    • ab ca. 70 km/h ist es wegen der Fahrgeräusche nicht mehr zu hören,
    • ist hörbar bis kurz vor dem Stillstand,
    • beim Rollen mit Schrittgeschwindigkeit ist nichts zu hören,
    • stand das Fahrzeug längere Zeit fängt es nicht sofort nach der Fahrt wieder an, sondern erst nach ca. 2 - km.


    Vom Fahrersitz aus hört es sich an, als käme das Geräusch aus dem Küchenaufbau (direkt hinter dem Beifahrersitz). Habe meine Frau mal fahren lassen und bin dabei auf dem Boden rumgekrabbelt, ist aber nicht zu lokalisieren, wo genau es herkommt. Ist man vorne, scheint es von hinten zu kommen und umgekehrt. Sicher scheint zu sein, dass es irgendwo unter dem Boden entsteht. Radlager schließe ich aus, denn dann müsste es je nach Geschwindigkeit schneller oder langsamer werden.

    Mittlerweile habe ich schon a l l e s ausgeräumt. Der Kühlschrank ist ausgeschaltet. Es hat sich nichts geändert.

    Ich weiss, Ferndiagnosen sind hier schwer, wenn man das Geräusch nicht selbst hören oder sich das vorstellen kann. Aber vielleicht hat doch jemand eine Idee oder hatte dieses Geräusch auch schon mal.

    An die Admins: Man kann hier ja Bilder anhängen, wäre es nicht auch möglich ebenso Audio-Dateien anzuhängen, damit man sich z.B. solche Geräusche anhören kann?

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • ich hatte mal eine Schraube in der Besteckschublade, keine Ahnung wie die da hingekommen ist, war aber wohl ein ähnliches Geräusch!

  • Hallo,

    die oben beschriebenen Geräusche kamen von einer losgerissenen Halterung (Stahlfeder) des Handbremsseiles (siehe Bild 1). Nach dem Befestigen der Klammer an der Blattfeder (Bild 2) ist das Geräusch wieder verschwunden.

    Beim Durchfahren einer Alleenstraße auf Usedom konnte ich wegen Kolonnenverkehrs und Gegenverkehr einem am Straßenrand liegenden dicken Ast nicht mehr ausweichen und habe den überfahren müssen, hat ordentlich gerumpelt. Dabei muss ein Stück des Astes am Handbremsseil hängen geblieben sein und die Klammer hat sich durch den Ruck gelöst. Obwohl ich auf einem Parkplatz den Unterboden kontrolliert hatte, konnte ich keine Unregelmäßigkeitgen feststellen.

    Nach langer Suche kann ich nun endlich wieder guten Gewissens WoMo fahren. :) :)

  • stand das Fahrzeug längere Zeit fängt es nicht sofort nach der Fahrt wieder an, sondern erst nach ca. 2 - km.

    Danke für die Aufklärung - das mit der Zeit erscheint mir dann aber nicht plausibel?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo
    Handbremsseil liegt aber nicht richtig in der Klammer. Auf dem 2. Bild zusehen.

    Allzeit gute Fahrt

    Bernd

  • Hallo,

    Heiko: Kann ich mir auch nicht erklären, war aber so.

    @Bernd: Doch, liegt richtig drin, denn es ist nur mit der linken/vorderen Spirale befestigt, die rechte/hintere ist wahrscheinlich für etwas anderes reserviert, ist auf der anderen Seite genauso. Wäre auch vom Winkel her nicht möglich, das Bremsseil einzulegen, denn die Spirale läuft schräg von außen/vorne nach innen/hinten, also von der Bremstrommel weg.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)