Reifendruck voll beladener 280er Globetrotter SD?

  • Hallo,

    was ist der richtige Reifendruck für einen voll beladenen 280er mit Globetrotter SD Aufbau.

    Reifen sind 185/100 r14

    MfG
    berootale

  • @ Artur,

    Für welchen Beladungszustand gelten die Dücke ?

    Leer, halbvoll oder voll Beladen ??

    Das ist nicht ersichtlich, Der Reifendruck ist nicht von Traglastindex abhängig sondern von der tatsächlichen beladung des Fahrzeugs.

    Desweiteren kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süpchen, es kann nur eine Empfehlung gegeben werden.
    Wer es genau wissen möchte muß sich an seinen Reifenhersteller wenden.

  • Hallo Stefan,

    Steht doch in Artus Tabelle drin. ?(
    Die Achslast und dazu passend den Reifendruck.
    Du kannst aber auch die Tabelle von Conti oder Michelin nehmen.
    Es gibt bestimmt noch andere Reifenhersteller die eine List Online haben.
    So viel Unterschied ist da nicht. Die CP haben halt einen Max Druck von 5,5 Bar.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Ich kenne kein Wohnmobil was im leerzustand nicht schon als
    " Voll beladen" zu werten ist.
    Ich muß lt. Hersteller 4,5 bar haben (allerdings 195er 16",lt. aufkleber in der Tür)

    A.Christoph

  • Du kannst aber auch die Tabelle von Conti oder Michelin nehmen.

    Es gibt bestimmt noch andere Reifenhersteller die eine List Online haben.

    Ich muß lt. Hersteller 4,5 bar haben

    Ich wollte es auch so verstanden haben, es gibt keine allgemein gültigen Luftdruck. ( :whistling: habe mich vielleicht falsch ausgedrückt )
    Es ist immer von persönlichen Ladezustand des Fahrzeugs und der empfehlung des Reifenherstellers abhängig. 8o

    Ps. Arturs Tabelle zeigt immer nur den Max. Druck an. :huh:

  • reifenhersteller ist falsch!! Das gilt dann immer für jeden hersteller.
    Wenn dann auschließlich die reifengröße + Gewicht bei Womos (eigentlich immer volllast bei womos).

  • Aha, die Reifenhersteller wissen also nicht wie Ihre Reifen befüllt werden bei welchen Lasten. ?(
    Das wissen nur die Wohnmobilhersteller.
    Ist ja eine super Aussage.
    Jeder wie er möchte.

    Ich wiege und nehme den Druck nach Tabelle der Reifenhersteller.
    Hinten meistens voller Luftdruck (4,75 bar) aber vorne ist das meistens nicht so.
    Ich habe vorne 3,8 bar drin und das ist gut so. Sind 0,2 bar mehr wie die Tabelle bei der vorderen Achslast sagt.
    Aber das ist meine Reserve.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Icemann65, liebe Leser.

    Ps. Arturs Tabelle zeigt immer nur den Max. Druck an.

    Die von mir erstellte Reifenluftdrucktabelle beruht auf den technischen Unterlagen der Fa. Continental, sowie der Michelin-Reifenwerke wo
    30 Jahre in technischen Kundendienst für den Reifenhandel und diversen Großkunden tätig war.
    Also die o.g. Tabelle beruht auf der einzig richtigen Methode zur Luftdruckbestimmung, nämlich darauf dass, die Last die ein Reifen tragen
    muß, der bestimmende Punkt für die Höhe des notwendigen Reifenluftdruckes ist.
    @ Urbuesch:
    die CP - Reifen bekommen den max. Luftdruck von 5.5 bar nur auf der Hinterachse. Der Luftdruck der Vorderachse richtet sich nach der
    tatsächlichen Radlast / Achslast.
    Ich möchte allen die das Thema Reifenluftdruck für wichtig und interessant finden auf die schon mir eingestellten Kometare dazu verweisen.
    Nur einmal auf meinen Nichnam klicken (Briefumschlag)

    weiterhin viel unsinnigen Blödsinn schreiben,
    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland. :haha :wink

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich Fahre mit 5 bar rund rum das passt reifen werden nicht zu warm. :wink egal ob das WOMO voll geladen ist für den Urlaub oder nur für eine kurz Tour :)