Rost-Monster an der Wagenheber Aufnahme

  • Als ich neulich die untere Lenkwelle getauscht habe (ging dank eurer Tips super und er fährt jetzt wieder (fast) wie ein Neuer) habe ich an der linken vorderen Wagenheber-Aufnahme "etwas" Rost entdeckt. Reparaturbleche aus dem Nachbau waren Fehlanzeige und bei Fiat wollten die für die beiden Bleche mal eben 600,- € (in Worten Sechshundert !!!!! ) haben.
    Das komplette letzte Wochenende habe ich nun also unter dem WoMo gelegen, gedengelt, gebördelt, geschweißt und konserviert.

    Anbei mal ein paar Fotos zum Mut machen oder um zu sehen, dass es anderen auch nicht besser geht !

    Viel Spass beim Nachmachen !


    Gruß aus Gö
    Fahli

  • Hallo Fahli,
    Respekt, hervorragend gute Hand-Arbeit.
    Meinen 230 hab ich nach 15 Jahren gut verkaufen können, ohne Rost, bis auf die Quertraverse vorne unterm Kühler und die ist nur geschraubt und kostet so um die 70 Euro. Er wurde allerdings nie im Salz-Winter gefahren, scheint so, als ob Salz immer noch den Fahrzeugen deutlich zusetzt.
    Schöne Grüße
    Andreas

  • Nabend Fahli

    In welcher Ecke ist Dein Zuhause?

    Ich habe das selbe Problem!

    Gruß Wolfgang

  • Ja - unsere Quertraverse ist auch durch und wird als nächstes gemacht. Und die rechte Wagenheber-Aufnahme wird auch noch wieder schick gemacht (ist aber nicht so schlimm wie die linke). Nach hinten raus sieht er dann eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten gut aus - Schönheitsreparaturen halt.
    Wir sitzen in Göttingen. Wenn ich wieder was gemacht habe, stelle ich Bilder ein - auch wenn`s nur dazu gut ist, den Schweiß-Frust ;) ab zu bauen.

    Gruß aus Gö
    Fahli

  • Wenn du den Rost darunter rausgeschnitten und auf die überlappung geachtet hast ist das sauber geworden.

  • Hallo Fahli,
    habe das ganze auch gerade hinter mir.
    Nach der Rekonstruktion habe ich einen Kunststoffinnenkotflügel montiert der das ganze Radhaus schützt ähnlich die von Fa. Lokari. Gekantet habe ich mein "Reparaturblech" aus 2mm Stahlblech, danach wurde der Aufnahmebock gesandstrahlt und angeschweisst, das Teil wurde dann bei uns in der Firma kathodisch beschichtet und zuhause angeschweisst.
    Den Stopfen den man auf dem einen Bild sieht habe ich eingebracht um nach dem verschweissen noch Mike Sanders reinbringen zu können.

  • ganz schön heftig die Rostschäden!!!
    es scheint also wohl , zumindest bei diesem Typ, extrem an der Nutzung (im Winter?) zu liegen, denn:

    Meiner (Bj.99) hat (bis auf einen Kurzurlaub) bisher kein Salz gesehen und sieht wirklich noch absolut "neu" und ohne jeden Rost an dem gesamten Vorderaufbau
    aus.
    Ausnahme etwas Oberflächenrost (inzwischen mit reichlich Fett eingestrichen) an dem vorderen Querträger unterhalb der Stoßstange.

    (Allerdings steht das gute Teil auch seit 8 Jahren außerhalb der Urlaube immer unter einem gut durchlüfteten Carport).

    Übrigens eignet sich zum -einfachen und unproblematischen- Konservieren kleinerer Roststellen hervorragend Bootsfett , da dieses salzfest und 100% abdichtend ist auch und insbesondere über leichte beginnende Roststellen (ohne Behandlung) , zur Verhinderung des "Weitergammelns".

    Martin

  • :herz

    hallo


    hatte das gleiche Leid wie bei deinem du kannst ja mal die Bilder anschauen ja der liebe Rost ..Habe aber momentan neue Sorgen wie schon berichtet mit der Wasserversorgung

    aber was solls es ist halt kein neues WOMO mehr und die Garantie ist auch schon ein paar Jahre abgelaufen also selber machen oder feste bezahlen ........


    Ich hoffe führ uns alle das es jetzt gut ist mit dem Rost weil es reicht ich kann mir anderes vorstellen bei diesem Wetter....

    Grüße aus FFB :wink


    Hannes

  • Bei meinem war das auch links.... Ich glaube es liegt daran, das wenn das Womo am Straßenrand rechts immer steht, das Wasser links nicht aus dem Ablaufloch an der Wagenheberaufnahme ablaufen kann und drin stehen bleibt.....
    Gruß HG