Tachowelle J5 defekt

  • Hallo,
    fahren seit einiger Zeit mit unserem alten Peugeot J5 (Bj.89) ohne funktionierenden Tacho, da Tachowelle defekt.
    Unser "Schrauber" hat Probleme, eine passende Welle zu finden, da wohl ein komplett anderes Fabrikat eingebaut wurde.
    Das Problem liegt beim Anschluss ans Getriebe, das bei uns total anders ist als gewohnt ?( !!
    So soll das Teil wohl aussehen, wie eine "Stimmgabel" - also nicht nur ein Stift, sondern zwei !!
    Vielleicht kann uns hier im Forum jemend helfen, da der Ducato dem J5 ja sehr ähnelt.
    Wären sehr dankbar über jegliche Informationen.

    Danke !!
    AxelH

  • Da kann ich dir nicht 100% sagen wie das bei meinem war habe ja auch einen J5 aber ich habe den Kompletten antrieb vom Ducato verbaut ruf mal bei Axel Augustin an die können dir da sicher weiter helfen. Aber ich meine das bei meinem J5 die gleiche welle verbaut war wie die Jetzige im Ducato Getriebe :wink

  • Danke für die Antwort, Welle vom Ducato passt leider nicht - wie beschrieben hat die einen anderen Anschluss X( .

    Vielleicht ist ja sonst noch jemand im Forum, der zu diesem Sch.... etwas sagen kann - würden uns freuen.

  • Ich hab noch gebrauchte liegen. Wenn du mir Bilder Schickst kann ich dir sagen ob da eine bei ist.

  • Hallo Axel,

    ...es gab zwei Tachowellen.

    Bis zum 30. Juni 1993 wurde die Teilenummer 6123 E1 verbaut.

    Nach dem 1. Juli 1993 die Teilenummer 6123 G4.

    Die Änderung kommt daher, weil ein geänderter Tachoantrieb verwendet
    wurde. Über die alten Antriebe kam es häufig zu Oelverlusten und somit
    zum Getriebeschaden.
    Der alte Antrieb war gesteckt, der neue geschraubt.
    Je nachdem, brauchst Du die entsprechende Welle.

    Werksseitig ist allerdings keine der beiden mehr lieferbar. Ducato-
    Welle passt übrigens auch, sofern es die Richtige (Baujahr) ist.

    Hatte neulich noch das Glück, über einen grossen PSA-Händler in Karlsruhe
    noch eine Welle von einem anderen Händler zu bekommen.
    Alternativ, hilft nur ein Gebrauchtteil. Z.B. von bagcabasi, oder vom Schrott.
    Gute Adresse: Kronenwett GmbH in Muggensturm (Antonio Luccese)
    http://s433008912.website-start.de/

    Grüsse ... Patrick