Kraftstofffilter beim 244 wechseln

  • Hallo,

    nachdem ich ein Service bei meinem 244 iger gemacht habe, fiel mir noch ein, daß ich doch gleich auch den Kraftstofffilter wechseln sollte. - nur wie :( :(

    ist das Schwarze Gehäuse zum aufschrauben??????- :wein da hängen einige Schläuche dran......

    bitte um Hilfe

    lg

    Def

  • Die Schläuche sind mit einer Art Bajonettverschluss nur aufgesteckt, diese müssen abgeklemmt werden. Dann das komplette Gehäuse ausbauen und aufschrauben, am besten in einem Eimer oder einer Schüssel wegen dem Restdiesel im Filter. Alte Patrone entnehmen und das Gehäuse auch von innen kurz reinigen. Filterpatrone einlegen, etwas Dieseladditiv in den Filter und wieder zuschrauben. Filtergehäuse einbauen und Schläuche wieder am richtigen Anschluss aufstecken, fertig. Dann Zündung an und warten bis die Vorförderpumpe fertig ist, Starten und ohne Gasgeben etwas laufen lassen damit auch die letzte Luft rausgedrückt ist. So habe Ich es jedenfalls bei meinem Boxer 2.8 Hdi gemacht und nie Probleme bekommen.

    Gruß Robert :fahren

  • Hallo Def,

    grundsätzlich hat es Robert schon korrekt beschrieben.
    Die Leitungen bekommst du ab, indem du den grauen Ring mit den Fingern zusammendrückst, dann die Leitungen etwas reinschieben (!!), dann gehen sie (fast) von alleine raus.
    Das Filtergehäuse nach dem Ersetzen der Patrone (mit Gefühl) richtig fest anziehen. Zum Ausbauen evt. den Luftfilter ausbauen, dann hast du mehr Platz (muss aber nicht unbedingt sein). Ein füllen mit Diesel (oder Additiv ??) -- "kann man machen,......muss man aber nicht" (frei nach Rüdiger Hoffmann)

    Grüße
    Bernd

  • Hallo zusammen ;c)

    Schön das es dieses Forum gibt!

    ... ich habe mich in die Thematik " Schnellkupplungen " demontieren eingelesen und wollte das Gelesene eben umsetzen. Leider krieg ich die Schläuche einfach nicht raus ... egal wie ich drücke, schiebe und massiere ... hab eben mal alles mit Kriechöl eingeweicht ... in der Hoffnung das es morgen vielleicht flutscht! Oder gibt's beim Drücken noch irgend einen Trick ?

    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Stefan

  • Hallo Def,

    ich bin beim "ersten" Mal auch fast verzweifelt.
    ...aber es geht ganz Gewaltlos wenn du den Bogen erst raus hast. Einweichen mit Kriechöl ist überflüssig. Wenn du absolut nicht klarkommst, fahr einfach mal beim FFH vorbei und frage einen Mechaniker, ob er dir kurz zeigen kann wie die Leitungen rausgehen. Für ein Trinkgeld wird dir sicher geholfen.
    Ist wirklich ganz easy.

    Grüße
    Bernd