Entlüftungsschlauch

  • Hallo,

    bei der Unterbodenkontrolle habe ich festgestellt, dass der in der Abbildung gezeigt Schlauch (befindet sich in Fahrtrichtung links in der hinteren Tankhalterung) aus seiner Halterung herausgerutscht ist. Wo der aber hingehört, kann ich nicht feststellen, da das Ende des Schlauches im Unterboden des Fahrerhauses verschwindet. Der Durchgang ist mit einer Bitumenmasse abgedichtet, von der sich auch Reste am Schlauch befinden. Ich habe den Schlauch nun wieder nach oben in die Karosserie geschoben, bis die Dichtungsmassen Karosserie/Schlauch übereinstimmten und habe es wieder mit Silikon abgedichtet.

    Frage 1: Was ist das für ein Schlauch und wo ist der befestigst?

    Frage 2: Kommt man da vom Fahrerhaus dran?

    Im Fahererhaus ist Teppichboden verlegt (und den zu entfernen ist eine Menge Arbeit) darum komme ich derzeit nicht an die Serviceklappen, sonst hätte ich schon nachgeschaut.

    Bilder

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    wenn die Versorgungsbatterie eine Nass-Batt. ist und unter dem Fahrersitz (oder in der Nähe) montiert ist, ist es vmtl. der Gasungs-Schlauch.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Gizmo,

    danke für den Hinweis, werde das morgen mal checken.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Falls du dein Mobil etwas länger fahren möchtest solltest du die Finger vom Silikon lassen. Silikon enthält Essigsäure als Haftverstärker und lässt dein Blech im Zeitraffer Wegrosten. Und wenn wir hier schon mal drüber texten. Wenn du jetzt 500 Euro in die Holräume und den Unterboden investirst sparst du später 5000 Euro bei den Reparaturen. Und wenn du ihn Verkaufen willst ist er wesentlich mehr wert als wenn überall der Rost sitzt.
    Nur so als Tip.

  • Hallo,

    Gizmo: Du hattest recht, es war der Entlüftungsschlauch von der Wohnraumbatterie, die unter dem Fahrersitz ist, danke.

    Bagcabasi: Das Silikon kommt nicht mit dem Blech in Berührung, sondern nur mit dem Bitumen, habe es trotzdem entfernt und Unterbodenschutz verwendet, den ich noch übrig hatte.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)