Ölfilter Größe

  • Hallo,

    ich habe Gestern bei meinem Ducato einen Ölwechsel durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen das der neue Ölfilter zwar im Innendurchmesser gleich ist (also passt perfekt auf den Flansch) aber der Aussendurchmesser sprich der ganze Filter ist einfach viel Größer.

    Hat das irgendwelche Gründe bezüglich Filterfunktion ( mehr Filterfläche ), hält er länger?

    Warum gibt es so unterschiedliche Filtergrößen für ein und dasselbe Fahrzeug?

    Gruß Christoph

  • Hallo,

    bei unterschiedlichen Größen würde ich auch zum größeren Filter greifen. Jeder Filter hat ein Bypassventil, das öffnet wenn der Filter so verdreckt ist das das Öl nicht mehr ungehindert durchfließen kann. Somit wird durch einen größeren Filter mit mehr Filterfläche dieser Punkt später erreicht und das Öl wird länger gefiltert durch den Motor gepumpt.

    Gruß

    Wolfgang

  • wäre schön wenn du dein Profil ausfüllen würdest, dann könnte man sehen was du für ein Fahrzeug und welchen Motor hast.

    Gruß Dieter


  • wäre schön wenn du dein Profil ausfüllen würdest, dann könnte man sehen was du für ein Fahrzeug und welchen Motor hast.

    Gruß Dieter

    Hallo Dieter,

    schau mal links unter meinem Profilbild.

    Vielen Dank Wolfgang für deine Info.

    Gruß Christoph

  • Hallo schurel
    nimm den größeren Ölfilter ,da auch mehr Öl durch geht wird es besser gekühlt. habe nach Ölwechsel den kleineren rein Themperatur stieg wieder an,

    wieder auf den großen zurück gewechselt.(hab aber noch ein Zusatzkühler verbaut Themperatur top.) tut den 1.9 td gut

    Gruß ruffy

  • Zitat

    Hallo Dieter,

    schau mal links unter meinem Profilbild.

    Vielen Dank Wolfgang für deine Info.

    Gruß Christoph


    Hallo Christoph, sorry habe ich nicht hingeschaut. Mein Fehler.

    Gruß Dieter

  • Hallo schurel
    nimm den größeren Ölfilter ,da auch mehr Öl durch geht wird es besser gekühlt. habe nach Ölwechsel den kleineren rein Themperatur stieg wieder an,

    wieder auf den großen zurück gewechselt.(hab aber noch ein Zusatzkühler verbaut Themperatur top.) tut den 1.9 td gut

    Gruß ruffy

    Ok, das leuchtet mir ein ... super info..Danke!