Welcher Wagenheber ? welche Hubhöhe ?

  • Hallo welchen Wagenheber nutzt ihr so ?
    Welche Hubhöhe ist notwendig ?

    Ich möchte zum wechseln des Hinterrades nicht unbedingt den ganzen Aufbau anheben.
    Es reicht doch die Hinterachse etwas anzuheben.

    Leider passt da kein Wagenheber drunter.

    Ich denke da gerade an ein Hebekissen die immer wieder mal bei Ebay angeboten werden (Vetter)
    Auch Berger hat ein Hebekissen für 400€ im Angebot.

    Mit den Dingern läßt sich auch ein Fahrzeug super ausrichten.

    Es gibt auch noch Luftdruckwagenheber (Luftbälge, 12V Kompressor ist vorhanden !)
    Diese sind schön flach und würden unter die Hinterachse passen.

    Beim Reifenwechsel auf unwegsamen Gelände setze ich kein großes Vertrauen in den orginalen Wagenheber oder diese Hydraulik Wagenheber.

    Was nutzt Ihr denn um ein Rad zu wechseln ?

    Welche Hubhöhe wird überhaupt benötigt ?
    Bisher habe ich alle Aufbockversuche abgebrochen, weil es mit den vorhandenen Wagenhebern gefährlich kippelig wurde.

    MFG

  • Ich weiss ja nicht was du für einen Aufbau hast aber bei vielen reicht es nicht nur die Achse anzuheben weil die seitlichen schürzen so tief gehen das das Rad nicht aus dem Radkasten kommt. Und so ein Hebekissen ist für Gelandewagen mit geschütztem unterzogen. Bei einem Wohnmobil mit Plastik Tanks und lockeren Schürzen würd ich denken das da mehr kaputt geht als hoch. Alles eine reine Geld frage. Es gibt ja schon integrierte Wagenheberaufnahmen die auf Knopfdruck den Wagen aufdecken. Ich selbst benutze unterwegs 2 Scherenheber. Einen für die Achse und mit dem anderen den Aufbau bis das Rad ausgeht. Das gesamte gewicht auf den Aufbau wär mir zuviel. Deshalb 2 Stück. Und wenn einer Kippt oder wie auch immer ist der ändere noch da. Doppelte Sicherheit.

  • Hallo,

    meinen Aufbau kann man im Nutzerprofil erkennen.

    Bitte verwechselt das Hebekissen nicht mit dier ,,Lufttüte" , die über den Auspuff betrieben wird.

    Es gibt kleine Hebekissen, die man direkt an der Stelle die anzuheben ist positioniert.

    D.h. in meinem Fall würde man es unter die Hinterachse legen.
    Evtl. es in der Höhe mit Kanthölzern oder Styrodurplatten auf Höhe bringen.
    Das Hebekissen hat eine Höhe von ca. 2,5cm und einen Hub von ca. 14cm (je nach Modell auch mehr)
    Die Hubkraft je nach Model 20t

    Um das Hinterrad zu wechseln wäre ja dann nur eine Hubhöhe von wenigen cm notwendig.

    Bei Berger gibt es so ein Hebekissen für 400€
    Im Internet werden die Profi-Kissen für 500€ gehandelt.

    Hat die schon jemand im Einsatz und kann berichten ?

    Grüße

  • Ja das wäre die Krönung und ist damit das nächste Projekt.

    Momentan passt es leider nicht so ins Budget.
    Die Anlagen liegen doch um die 4000-5000t€ ? Oder nicht.

    Momentan suche ich halt noch ne günstigere Lösung.

    Grüße

  • Hi,

    bei unserem Teilintegrierten werden die Reifenwechsel (Sommer-Winter und retour) mit dem serienmäßigen Scherenwagenheber vorgenommen Da kippelt nichts. Dauert zwar etwas länger als mit einem Hydraulikheber, den ich auch noch habe, der aber an der Vorderachse zu wenig Hub hat.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Ich nehme auch den Serienmäßigen.
    Und der ist wirklich nicht schlecht.
    Zumal dieser auch diesen Stift drauf hat,damit nichts verrutschen kann.
    Habe gerade mit Hilfe des Reserverades jedes Rad von Stahl auf Alu gewechselt.
    Die Reifen blieben die alten.
    Weil die Werkstatt nur Rampen hatte konnte sie den Wagen nicht frei aufhängen.
    Und bevor was kaputt gemacht wird,habe ich mit dem Scherenwagenheber immer ein Rad gegen das andere wechseln lassen.
    Ich kann also nur gutes berichten vom originalen.
    Gruß