Relais-Klacken, nachdem ich mich schlafen gelegt habe!? ZV?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!
    Bei meinem neuen Ducato (Personentransporter, umgebaut zum Womo) höre ich ein deutliches einmaliges "Klacken", ähnlich oder gleich dem Geräusch, wenn man das Fahrzeug mit der ZV verriegelt. Das reißt mich jedes Mal aus dem Schlaf! Es kommt auch, wenn ich das Fahrzeug von innen verriegele. Es kommt nach ersten Beobachtungen 30 min oder 60 min, nachdem ich die Türen verriegele. Nerv! Was kann man dagegen machen, dass dieses Geräusch kommt?

    Danke!

  • Hi,
    ob es normal ist, weiss ich nicht. Aber icvh kann mal die Ursachenrichtung vermuten - nämlich vom CAN-Bus her. Im Zuge der Betrachtungen des Batterie-Ruhestromerbrauchs (stille Verbraucher) nach Motorabstellen wurde mal berichtet davon, das der Canbus auch nach der Fahrt mit Motor aus noch lange überwachend aktiv ist .
    Grüsse

  • Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Aber kann man ihm das irgendwie abgewöhnen, wenn man nämlich schlafen möchte!?

  • deutliches einmaliges "Klacken"... ersten Beobachtungen 30 min oder 60 min, nachdem ich die Türen verriegele

    Der Can-Bus ist meist spätestens nach 3-5min eingeschlafen.
    Die moderneren AES-Kühlschränke schalten erst nach ~20 min auf Gas um (Tankstoppschaltung)

    Bei 30-60 min tippe ich auf eine Spannungsgesteuerte Ladekopplung zwischen Starter- und Aufbaubatterie.
    Erst wenn die Bornetzspannung unter einem bestimmten Schwellwert ist, werden die Batterien getrennt.
    Bei null Stom-Abnahme dauert die Abschaltung sehr lange.
    -->Blick auf die Spannungsanzeige, viele Lampen anmachen und horchen, ob die Abschaltung/ das Klacken deutlich früher erfolgt.