aktiv Subwoofer

  • Moin Leute,

    ich habe mich mal durch sogut wie alle Beiträge hier im Forum zu Lautsprecher, Klang/Sound etc. gekämft, da ich mit dem Gedanken spiele meine Anlage durch einen aktiv Subwoofer zu erweitern. Die Türen und Verkleidungen dämme ich im Moment mit Alubutyl und Jehnert Dämmvlies, damit nichts mehr dröhnt und hohl klingt.

    Da einige von Euch aktiv Subwoofer verbaut haben wollte ich mal Eure Meinungen, Erfahrungen oder Empfehlungen hierzu einholen.

    In die engere Wahl habe ich bis jetzt den Pioneer TS-WX110A und den Axton AXB25P genommen.

    Vielen Dank für Eure Meinungen

  • Hallo,

    mit axton haben wir gute Erfahrungen gemacht. Wir haben den AB20A schon verbaut. Das Teil macht einen super Sound und ist preislich echt günstig. Problem bei unserem Wohnmobil ist immer die Unterbringung gewesen. Das Teil sollte möglichst unauffällig verbaut sein und trotzdem seinen Dienst erfüllen. Mittlerweile habe ich von einem anderen , ebenfalls sehr guten SUB die Komponenten alle aus dem originalen Gehäuse entfernt und in ein eigenes hinter dem Fahrersitz eingepasstes Gehäuse verbaut. Wichtig ist das Volumen und die Anordnung der Membranen. Wenn man sich hier einigermassen an die originalen Anordnungen hält, dann kann das Gehäuse auch ruhig "dreieckig" sein. Wir haben auf jeden Fall ein gutes Ergebniss erzielt und das Teil steht nicht doof irgendwo rum und klaut wichtigen Platz.

    Grüße Jörg

  • Guten Tag,
    den Pioneer habe ich im Golf meiner Tochter verbaut, wo er durchaus den Sound verbessert.
    Tiefbass ist abr nicht zu erwarten. Einen Vorteil hat der Woofer zu den meisten Mitbewerbern: Es muss kein Stromkabel vom Motorraum ins Wageninnere gezogen werden.
    Bei den Vorkehrungen, die Du zur Klangverbesserung triffst (Türdämmung), wäre es aber eine Überlegung wert, das Geld für den Woofer in bessere Lautsprecher zu investieren. Klanglich dürfte das fast die bessere Lösung sein.
    Aktuell läuft bei mir ein Rainbow 3-Wege System in meinem 244er. Der Einbau war zwar eine aufwendige Bastelei, es hat sich aber gelohnt, den Mitteltonbereich nach oben zu verlegen.
    Hier gibt es ja genügend 250er Fahrer, ich denke da wirst Du noch kompetentere Auskunft erhalten als von mir mit meinem Vorgängermodell.
    Beste Grüße aus dem Ries
    Günther

  • Hallo,

    hier muss ich Günther völlig Recht geben und ich habe vor kurzem ein Lautsprecherupgrade im 250er gemacht.
    Die Originalen Tief/Mitteltöner in den Türen sowie Hochtöner oben in den Säulen habe ich durch ein höherwertiges
    Soundsystem von Focal getauscht und das Ergebnis hat mich nicht gerade zufrieden gestellt!

    hier mein Testbericht --> LINK (in diesem hatte ich die Focal auch noch falsch geschrieben (Fokal))


    Bei der ganzen Arbeit die man sowieso hat, wäre es besser gewesen, das System gleich in ein 3 Wege System aufzuteilen, damit die Mitteltöner höher gelegt werden können.
    Die ganze Arbeit mit übermäßigem und teurem dämmen der Türen wird denke ich überbewertet (habe ich auch gemacht), weil die meisten 2 Wege Systeme diesen Druck gar nicht
    aufbauen und einen vernünftigen sowie ausgewogenen Bass darzustellen können.

    (gegen Ressonanz des Blechs ist auskleiden natürlich vernünftig, aber da gibt es günstigeres und ich habe Reste von meiner Armaflex Dämmung verbaut!!)


    Letztendlich und weil ich nicht ganz zufrieden war, habe ich dann noch einen Subwoofer von Pioneer (TS WX110A) ein sog. "Flatsubwoofer"
    eingebaut, weil dieser erstens nicht viel Platz benötigt,
    zweitens ein noch relativ vernünftiges Preis/Leisungsverhältnis hat
    und drittens die User, die diesen Woofer einsetzen, fast allesamt ein gutes Zeugnis ausstellten.
    (die Gemeinde der großvolumigen Woofer im Kofferraum darf man dabei natürlich nicht berücksichtigen)
    Den Axton AXB 25P hatte ich auch in der engeren Wahl und hab mich aus rein preislichen Gründen dagegen entschieden.

    Als Ergenis muss ich sagen, dass mich das Gesamtbild nun doch sehr zufrieden stellt und dass bei normalem
    Lautstärkepegel ein vernünftiger Hörgenuss machbar ist.

    Außerdem sind für meinen Geschmack auch noch genügend Reserven vorhanden (wenn es mal etwas lauter werden darf..)

    Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung berichten und wie das bei vielen Dingen so ist, muss jeder für sich entscheiden was ihm gefällt!!!!

    Viele Grüße und viel Glück bei Deiner Entscheidung

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • .....Die ganze Arbeit mit übermäßigem und teurem dämmen der Türen wird denke ich überbewertet (habe ich auch gemacht), weil die meisten 2 Wege Systeme diesen Druck gar nicht
    aufbauen und einen vernünftigen sowie ausgewogenen Bass darzustellen können ........


    das hat nix mit Druck zu tun ... sondern mit Resonanzen
    Durch das Aufkleben von irgendwelchen Materialen wird die Resonanz nur auf eine andere Frequenz verschoben .. so das es nervt, oder eben nicht.
    Scheppern lassen kann ich es im Kasten auch mit normalen LS.

    Grundsätzlich ist ein ordentliches 2-Wege-System einem 3-Wege-System vorzuziehen.
    Es ist leichter zwei Komponenten auf einander abzustimmen, als eben drei.
    Man muss nur das richtige System wählen, weil es eben nicht das perfekte für alle gibt.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo Carsten

    Danke für die Aufklärung..

    Nun ich bin kein Audiofachmann und habe lediglich Erfahrungen gesammelt sowie wieder gegeben.
    Ich hoffe das man dies auch in meiner hier dargestellten "Laiensprache" versteht

    Mit "Druck" hab ich auch nicht wirklich den Physikalischen

    sondern eher den sprachgebräuchlichen gemeint,

    wenn die Rede von Bass ist!

    Bisher konnte ich direkt 4 Systeme miteinander vergleichen und wie ich schon gesagt habe, geht es mir dabei lediglich um den eigenen "Hörgenuss"
    und ggf. hier im Forum um Weitergabe von Erfahrungen direkt bezogen auf den 250er Duc.

    Ich hatte schon bei Auslieferung Standard Lautsprecher an Board (waren nicht schlecht und nach Dämmung eigentlich sogar ganz erträglich)

    Dann der Umbau auf die Focal mit Mittel/Tieftöner in der Tür sowie Hochtöner oben in den Säulen
    Da ich mit der Ausgewogenheit nur zufrieden war, wenn ich kniend zwischen den Fahrerhaussitzen Musik hörte, habe
    ich mir bei einem Kollegen noch ein 3 Wege System angehört, wo die Tieftöner in der Tür und Mittel sowie Hochtöner oben angebracht sind.
    (Hier muss ich sagen, dass es sich bezogen auf meine Ansprüche wesentlich ausgeglichener darstellte)

    Ich vermute mal, dass man mit den sehr tief sitzenden Originalaufnahmen Der LS im 250er und der Beschallung der Beine mit keinem 2Wege
    System eine ausgewogene Einstellung hinbekommt

    Mit einem Subwoofer fehlen mir bei normalem Sitzverhalten natürlich immer noch die mittleren Frequenzen und die Hochtöner
    sind (egal mit welcher Geräteeinstellung) weiterhin sehr dominant, aber ich finde es ausgewogener als vorher.

    Gruß Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • In meiner aktiven Car-Hifi-Zeit ... ich hab das mal wettbewerbsmäßig betrieben,
    hab ich teilweise die LS im Fußraum eingebaut.
    Das hat den Vorteil, dass die LS mal eben einen halben Meter weiter weg sind.
    Dadurch erreicht man, dass der linke LS nicht so dicht am Fahrer ist, und man dadurch eine ausgewogeneren Abstand (zw. L & R) zum Hörer hat ... davon profitieren beide Hörer :thumbup:

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Ein ungedämmter Hohlraum klingt auch so, eben hohl. Es ist absolut wichtig die Vordertüren mit Bitumenplatten UND Akustikschaum zu dämmen falls die LS dort drinne sind. Zusätzlich 2 2-Wege - LS im Aufbau gut plazieren und fettich.
    In den A-Säulen sind zumeist LS möglich die die Ortung erheblich verbessern. Gerade bei Multi-Geräten vonnöten die auch Navi-Ansagen machen. Da brauchste keinen Bass!

    _carsten hat Recht, ein gutes 2-System ist vorzuziehen. Besere noch ist 2 1/2 mit zusätzlichen HHT oben.
    Aber im Auto geht`s nicht so optimal wie in einem normalen Raum wenn man/frau HiEnd-Ansprüche hat.

    Außerdem was sind denn die "normalen" LS von Fiat. Die gibt es nicht, nur die vom Aufbauer wie Hymer und Co. Da liegen eben die Quali-Unterschiede die zu beseitigen sind. Wurde ja auch gemacht. Miller/Rimor wird nix hochwertiges einbauen.
    Was nutz es aber, wenn die PA von Fa Quäkawumm ist???? Hier zu sparen ist nicht angesagt. Da nutz auch kein BummsBass etwas der die Karre wackeln lässt.
    Wer guten Ton möchte, muss eben mal etwas tiefer ins Sparschwein greifen und nicht immer auf den Preis schauen.
    Ich rede von Musik und guter Stimmenwiedergabe, kein Disco-geballer.

  • Hallo Paul,

    ich weiß zwar nicht, an wen diese Ansage gerichtet war und wem Du nun hiermit was sagen willst, aber eines
    weiß ich gewiss

    Zitat

    Außerdem was sind denn die "normalen" LS von Fiat. Die gibt es nicht, nur die vom Aufbauer wie Hymer und Co.

    Ich hatte in meinem Fiat Ducato X250, den ich selbst zu einem WoMo ausbaue, Lautsprecher bei Neukauf drin!

    Und die Dämmung, die ich mit dem wesentlich günstigeren Armaflex durchgeführt habe führte auch nicht zu einem hohlen Klang
    im Gegenteil und uns geht es vermutlich allen um einen guten Klang und weniger Disco Geballere..

    Gruß Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Moin Leute

    vielen Dank für Eure Meinungen

    ....
    Bei den Vorkehrungen, die Du zur Klangverbesserung triffst (Türdämmung), wäre es aber eine Überlegung wert, das Geld für den Woofer in bessere Lautsprecher zu investieren. ...

    @Günther:
    Du hast absolut recht das ein paar gute LS eine Menge ausmachen und mit den orig. nicht zu vergleichen sind. Ich hatte mir letzten Winter das TS-E170Ci von Pioneer vorn eingebaubt. Leider hatte ich damals nur nichts gedämmt, das hole ich jetzt peu à peu nach, so wie es meine knappe Zeit hergibt. Es klingt halt ungedämmt, wie tutnix11 schreibt, hohl, gar nach Blecheimer 8|

    Ich hatte damals auch ein Focal System im Auge, nur bekam ich das Pioneer quasi geschenkt und es klingt super. Mit Focal habe ich in meinem vorherigen WoMo super Erfahrungen gemacht und kann sie nur emfehlen.

    Aber nun zurück zu Thema, das da heißt - aktiv Subwoofer - Stefan hat ja schon geschrieben, dass er mit dem Pioneer TS WX110A gute Erfahrungen gemacht hat und die Rezensionen im Netz sprechen natürlich die gleiche Sprache. Wenn ich dann noch die Preise vergleiche ist die Eintscheidung eigentlich einfach....

    Hat hier denn noch jemand mit dem Pioneer Erfahrungen im Duc gesammelt? Oder gar doch mit dem Axton oder einem anderen kleinen aktiv Sub, so wie Jörg anfangs geschrieben?