Benötige Bescheinigung zur Felgentraglast 5,5 JK 16H R1-844-A306 für Reifen 195/75 R16C

  • Hallo,

    Heute war ich beim TÜV und wollte mir die 16Zoll Reifen 195/75 R16C 107/105 mit den Felgen vom Ducato Maxi eintragen lassen.
    Felgendaten: 5,5 JK 16H R1-844-A306 ET50 LK 5x118 IL73

    Da die Abweisung zur 14Zoll-Felge 7% beträgt habe ich beim ADAC eine Tachoprüfung zur Reifeneintragung machen müssen.
    Da war alles im grünen Bereich.
    Jetzt verlangt der TÜV noch eine Bescheinigung zur Felgentraglast.
    Fiat habe ich schon vor ein paar Tagen über die Website angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten.
    Meine IVECO/Fiat-Werkstatt konnte mir auch nicht weiterhelfen.
    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass einer von Euch mir einen TIPP geben kann wo ich so ein Schreiben herbekomme.

    Vielen lieben Dank schon mal im voraus.

    Gruß
    Mark


    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • hab gerade deinen beitrag gelesen. ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. die felgen waren schon auf dem womo drauf und im brief so eingetragen...

    also sorry...

    wich ich lese bist aus dem frankenland. aus welcher ecke kommst denn?

    gruß
    bernd

  • bin aus Zirndorf und ärgere mich gerade mit Nürnberger herum :ubria

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Vor ca zwei Monaten Gab es hier schon mal das Problem mit der Umtragung Felgen. Einer Hat sich da mächtig hinter geklemmt und alles hier als PDF Datei eingestellt. Das würde dir sicher zum Erfolg verhelfen. Nur finde ich das nicht mehr habe schon gesucht hier im Forum. Aber sicher wird dir einer den link senden wo das steht. :wink

  • Ja, das wäre schön so einen Link zu bekommen.

    Mit der Suche in dem Forum stehe ich etwas auf Kriegsfuß.
    Leider sind Eingaben mit 3 Buchstaben oder weniger nicht zulässig aber das ist ein anderes Problem ;)


    Ach ja, es handelt sich hier natürlich um die Stahlfelge die auch serienmäßig auf dem Ducato Maxi und auf vielen 290er montiert waren.

    ...

    Was ich bis jetzt habe:

    -------------
    Sehr geehrter Damen und Herren,

    für die Serienräder aus dieser Baureihe gibt es kein Traglastgutachten.

    Die Felgen in der Größe 5,5 JK 16H A306 wurden ab Werk durchgehend auch
    auf Fahrzeuge mit höherer Traglast (ab 3100kg) verbaut.

    Diverse Hersteller für Auflastkits (3000kg - 3505kg) haben die Verwendung dieser
    Felgengröße und Felgentyps im Gutachten festgeschrieben.


    Bitte Sie den Prüfer nachzuforschen, auf welchen Fahrzeugen diese Felge verbaut war.
    Er sollte feststellen, dass immer ein Fiat Ducato mit höherer Traglast zu finden ist.

    Felgendaten:
    5 1/2 JK 16H A306

    ET 50
    LK 5x118
    IL 72,3
    Traglast: verbaut bei Fahrzeugen mit zGG von z.B. 3505kg

    Auszug aus einem Auflastgutachten der Firma Linnepe:
    ...
    Es müssen folgende Räder/Reifen verwendet werden:

    Stahlräder 5 1/2 JKx16H ET50 Michelin (F) Kennz. A905/61639 oder CMR (I) Kennz.
    CMR A306 mit Bereifung 195/785R16C 107/105
    ...


    Auszug aus einem Auflastgutachten der Firma Goldschmitt:
    ...
    Verstärkte Räder/Reifen:
    ... original Fiat Stahlfelgen 5,5J16H2 Lochkreis 118 mm
    ... Reifengröße 195/785R16C od. 205/75R16C
    ...

    mit freundlichen Grüßen

    XXXX

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Das was Du da hast,sollte dem Prüfer doch eigentlich alles sagen.Außerdem verfügt die Felge über eine KBA Nummer,anhand dieser der Herr Inschenör nachsehen kann,das die Felgen für dein Auto gedacht sind.Sprich Fiat Ducato 280/290.Viel erfolg.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo oh mark.

    Ich bin der, der sich letzthin mal mächtig dahintergeklemmt hat.
    Den Prüfer Bitten, die gewünschten Info's zu besorgen, kostet 160€ die Stunde.
    HIer und nur heute von mir für Dich umsonst...

  • Jepp genau das hatte ich gesucht wäre doch schön das mal hier im Forum abzulegen sicher wird es der eine oder andere noch brauchen wenn der tag der Umrüstung kommt. Vielleicht macht das ja einer der Leute hier im Forum die hier was zu sagen haben wäre toll!!! :thumbup:

  • Hallo,

    Is ja genial ... doch leider etwas zuspät.
    ABER VIELEN VIELEN DANK.
    Ich werde es gleich zu meinen anderen Dokumenten, wie Duc280 Handbuch und diverse Gutachten bzgl. Auflastung speichern.
    Vielleicht wird es ja noch gebraucht ;)

    Im übrigen ... mein Womo ist jetzt bei Robert Most in Kitzingen und wird auf 3495kg aufgelastet,
    damit hat sich das auch erledigt, da ich damit schon wegen dem Gutachten nur die 16zöller fahren darf.

    Jetzt muß er nur noch durch den TÜV, aber Robert macht das schon richtig.

    Gruß
    Mark


    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Robert Most hat es geschafft.
    Mein 280er Womo ist durch den TÜV, hat 16 Zoll Räder mit 195/75 vorn und hinten. Die Tachoabweichung ist jetzt nur noch bei +4%
    Traglastgutachten HA HA HA ... der TÜV weiß nicht was er will bei 3,1t braucht man es bei 3,5t nicht.
    Deswegen habe ich jetzt gleich auf 3495kg auflasten lassen und das ohne Probleme.

    Jetzt noch die neue AHK und nächste Woche darf ich meinen Nasenbär abholen.
    Wenn noch Zeit bleibt bekomme ich auch endlich mein neues elektrisches Abwasserventil von ventilo.de um einfacher und sauber das Grauwasser mit einem Kugelventil auf Knopfdruck abzulassen ;)
    Dann kann es ja bald losgehen ... in 2 Wochen sind in Bayern Sommerferien und ich gehe mit der Familie auf Tour.

    Gruß
    Mark


    P.S. DANKE Robert http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…oard&boardID=26


    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Hallo Mark,
    Du hast ein Auflastgutachten von Linnepe erwähnt:

    Auszug aus einem Auflastgutachten der Firma Linnepe:
    ...
    Es müssen folgende Räder/Reifen verwendet werden:

    Stahlräder 5 1/2 JKx16H ET50 Michelin (F) Kennz. A905/61639 oder CMR (I) Kennz.
    CMR A306 mit Bereifung 195/785R16C 107/105
    ...

    Hast Du das Gutachten vielleicht als pdf?
    Könnte mir bei der Eintragung meiner 16 Zöller evtl. helfen...

    Danke im Voraus,
    habe die Ehre
    Anton

  • Hallo Done,

    nimm das Gutachten von Marco47 ausdrucken Reifen drauf und ab zum TÜV. ;)

    Hat bei mir super geklappt. :klatsch

    Nochmals Danke an Marco47


    Gruß