Warnsignal nach Motorklappenöffnen

  • Ich war heute an meinem Wohnmobil (Laika Kreos 5009) habe die Motorhaube geöffnet und den Ölstand kontrolliert. Anschließend die Motorhaube wieder geschlossen und Fahrzeug mit der Schlüsselfernbedienung wieder verriegelt. Nach den normalen Infogeräuschen der Diebstahlwarnanlage, sind nach etwa 3 Sekunden, 4 gleichmäßige Warnsignale gekommen. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Motorhaube, Fahrer- und Beifahrertür sind korrekt geschlossen. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank
    Uwe

  • Das hatte ich bei unserem Kreos 3010 auch schon. In meiner Beschreibung gibt es dafür folgende Gründe:

    1x Ultraschallsensoren
    2x Türen
    4x Pieken

    In dem jeweiligen Bereich soll es zu einer Meldung gekommen sein. Was denn nun "Pieken" sind, davon habe ich keine Ahnung. Erinnert mich an Ostfriesland, Kutterfischer und wer weiß was, nur nicht an Teile von Wohnmobilen, die alarmgesichert sind. Und dass die Italiener etwas mit den Ostfreisen zu tun haben, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.

    Nach gelegentlichen merkwürdigen Meldungen ignoriere ich die jetzt einfach.

    Probier doch noch mal, ob auch wirklich alle Türen und auch Außenklappen richtig geschlossen sind. Dass die Motorhaube mit an der AA hängt, daran habe ich noch gar nicht gedacht, werde das aber gleich mal probieren.

  • Habe das Problem lokalisieren können. Es hatte nichts mit der Motorraumklappe zu tun. Vorher war ich in der Garage beschäftigt und bin wahrscheinlich an der Garagenklappensicherung hängen geblieben und habe diese dabei verstellt. Dadurch wurde die Alarmanlage nicht korrekt angesteuert und es wurde ein zusätzliches akustisches Warnsignal erzeugt. Mit der Nachstellung des Garagenklappenwarnschalters war das Problem behoben.
    Danke an die, die sich Gedanken gemacht haben.

    Schöne Grüße
    Uwe

  • Ich war gerade im Altmühltal (Pappenheim) und nachdem ich diese Thread gelesen habe, habe ich aufgepasst:

    Von außen abschließen – 4-mal „Summen“ nach dem „Bleepen und Blinken“
    Von innen abschließen – wie oben (nach deaktivieren die Bewegungssensoren)

    Zu Hause – nochmal getestet, keine „Summen“ und keine Idee was anders sein sollte.

    Nachgelesen im Fiat Handbuch, sowohl English als auch Deutsch, es wird nach aktivieren der Alarmanlage eine Diagnostik durchgeführt, diese „Summen“ sollte eine Hinweis geben aber nirgendwo wird eine Lösung angegeben.

    Simon aus GB