Motorkontrollleuchte

  • Hallo,
    Knapp 14 Monate und 19.000 km nach dem Wechseln des Drosselklappenventile ging heute schon wieder die kontrollleuchte des Motors an. Der Wagen ist nun 4 Jahre alt und hat insgesamt 60.000km runter.
    Toll, wenn man morgen ca. 500km damit fahren will.
    Zur Sicherheit werde ich morgen mal bei Fiat vorbei und gucken, was die sagen.
    Bisher ne Menge Mist gehabt, Hochdruck-Dieselpumpe und nun möglicherweise das 2. mal die Drosselklappe.
    Die Frau will das Auto schon verkaufen.....
    Viele Grüße
    Heikon
    Ps. Halte euch auf dem laufenden

  • Hallo Heikon,
    was hast du für eine Maschine drin?
    Ich habe einen 3,0 157 PS Bj. 2008.
    Bei Regenfahrten, also viel Wasser, läuft Wasser in den Stecker der Lambda-Sonde, weil der NICHT wasserdicht ist !!
    Dadurch: Motorleuchte, " Motor überprüfen lassen"
    Habe ich auch schon etliche male gehabt, besonders bei STARKREGEN !!
    Auf der Rückfahrt "Ohne Regen", dann die Kiste auf der BAB " VOLLE KANNE" und siehe da,
    Motorleuchte "AUS"
    Zumindest war es bei mir so.
    Und denke an die Abdichtung des Motors siehe " Wasser Schutzmassnahmen Ducato"
    Mfg Josef

  • Hallo Jürgen,
    der Stecker liegt in unmittelbare Nähe der Sonde sprich Auspuff.
    Mein "freundlicher" hat mir das austretende Wasser aus dem Stecker gezeigt.

    Gruß Josef

    P.S. Denke an die Wasserschutz-Maßnahmen.

    Bei mir war auch durch den Starkregen Wasser in den Motorraum gelaufen und hat dort auch einige Steckverbindungen geflutet.

  • Halle,
    hier die Rückmeldung:

    es war ein sporadischer Fehler der Drosselklappe, diese wurde aber auf Leichtgängigkeit geprüft.
    Seit dem Löschen des Fehlers keine Probleme mehr.
    Aber in 3 Wochen gehts 1500km gen Süden, dann schauen wir mal.

    Beim Service aber wurden beide Keilriemen gewechselt, beiden waren der Länge nach aufgeschlitzt. der Monteur meinte, dass das schon mal von einem Steinchen oder so passieren kann...

    Naja, sonst ist wieder alles frisch, Öl-, Kraftstoff-, Luftfilter, Bremsanlage iO.
    Also kann der Urlaub kommen.

    Viele Grüße aus Enger/OWL

  • Ich hab da ein ähnliches Problem --> 250er 3.0l 158PS - 3,5 Jahre - 60.000km

    Es fing mit der Motorkontroll-Leuchte an und er wollte dann 1x auch nicht richtig anspringen. Daraufhin wurden die Drosselklappen ausgetauscht (oder vielleicht auch nur ein Teil der Drosselklappen - war aber eine fette Rechnung).

    Danach hatte ich zwischendurch ein Ruckeln, besonders bei konstanter Fahrt mit Tempomat. Dann ging auch wieder die Motorkontroll-Leuchte an. Zurück in die Werkstatt. Drosselklappen wieder raus und neue rein.

    14 Tage war alles gut. Dann erschien sporadisch im Display "rechtes Standlicht überprüfen" und nach 3 Wochen ging wieder die Motorkontroll-Leuchte an UND der Ducato fing stark an zu stottern. Kurz stehen geblieben, Gang raus, etwas Gas ... und alles war wieder ok. Zwischendurch geht sogar die Motorkontroll-Leuchte wieder aus.

    Montag ist ein neuer Werkstatt-Termin angesagt ... werde mich morgen aber mal nach Wasser in den Steckverbindungen umschauen und mir das Thema mit den Wasserschutzmaßnahmen durchlesen. Der Clou wäre ja, wenn die Drosselklappen gar nicht kaputt waren ...

  • Ich hab da ein ähnliches Problem --> 250er 3.0l 158PS - 3,5 Jahre - 60.000km

    Es fing mit der Motorkontroll-Leuchte an und er wollte dann 1x auch nicht richtig anspringen. Daraufhin wurden die Drosselklappen ausgetauscht (oder vielleicht auch nur ein Teil der Drosselklappen - war aber eine fette Rechnung).

    Danach hatte ich zwischendurch ein Ruckeln, besonders bei konstanter Fahrt mit Tempomat. Dann ging auch wieder die Motorkontroll-Leuchte an. Zurück in die Werkstatt. Drosselklappen wieder raus und neue rein.

    14 Tage war alles gut. Dann erschien sporadisch im Display "rechtes Standlicht überprüfen" und nach 3 Wochen ging wieder die Motorkontroll-Leuchte an UND der Ducato fing stark an zu stottern. Kurz stehen geblieben, Gang raus, etwas Gas ... und alles war wieder ok. Zwischendurch geht sogar die Motorkontroll-Leuchte wieder aus.

    Montag ist ein neuer Werkstatt-Termin angesagt ... werde mich morgen aber mal nach Wasser in den Steckverbindungen umschauen und mir das Thema mit den Wasserschutzmaßnahmen durchlesen. Der Clou wäre ja, wenn die Drosselklappen gar nicht kaputt waren ...


    Hallo,

    das ist ja der Witz bei der Sache.

    Mach mal bei deinem Auto die Haube auf.

    Dort sind zwei Blenden, rechts und links.

    Die kannst du mit jeweils 2 Schrauben lösen,oben sind sie glaube ich auch eingehakt.

    Wenn du die Blenden raus hast wirst du sehen, das an den Scheibenwischer-Motoren, jeweils ein Loch ist.

    Dadurch strömt bei Regen das Wasser in den Motorraum, Fahrtrichtung Links ,in den dortigen Sicherungsverteiler !!

    Also ABDICHTEN, Sprich für ablauf sorgen,denn abdichten lässt das Wasser in den Wischermotor laufen !!


    Mfg Josef