Füllmenge Klimaanlage

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wieviel Kältemittel in die Klimaanlage meines Ducatos X250 Multijet 130 Bj. 2007 muss?

    Ich war letzte Woche in der Werrkstatt zur überprüfung der Klimaanlage - Kältemittel wurde abgesaugt und neu befüllt - der Werkstattman war sich nicht ganz sicher wieviel er befüllen soll, hat dann 850g eingefüllt.
    Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, dann schaltet der Kompressor ständig ein und aus ( 2 sec. ein - 5 sec. aus) und keine Kühlung.

    Gruß Manfred

  • Hallo Peter,

    vielen Dank - wenn das so ist, daß ich viel zu viel Kältemittel drin habe, dann könnte dies ja das seltsame Verhalten der Anlage erklären - oder?
    Werde nächste Woche die Anlage nochmals mit 550g befüllen lassen und berichten.

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred
    Deine Anlage ist wohl überfüllt.Wenn zu viel Kältemittel eingefüllt wurde geht die Anlage in Überdruck.Ein Druckschalter schützt die Anlage vor Schäden,schaltet also den Kompressor weg,der Druck sinkt und der Kompressor schaltet wieder ein.Dieses Spiel geht so lange bis etwas versagt,also absolut ungesund.Nicht einschalten bis korrekt befüllt ist. WICHTIG!!


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Antwort, werde nächste Woche in die Werkstatt fahren und die korrekte Füllmenge von 550g befüllen lassen.

    Gruß Manfred