Fiat Ducato 280 mit Turbo.....?

  • Liebe Ducato Familie

    Seit Jahren fahre ich einen Hymer 644. Das Fahrzeug hat erst 60 000 km und ich bin sehr zufrieden....

    Nun musste ich das Fahrzeug bei der Motorfahrzeugkontrolle (in der Schweiz) vorführen. Das hatte ich die letzten Jahre problemlos hinter mich gebracht. Doch bei dieser Kontrolle entdeckte der Prüfer, dass beim Hymer ein Turbo verbaut ist, der gar nicht sein darf. (Musste mein Vorgänger eingebaut haben)

    Die Motornummer von meinem Fahrzeug: 8144.61 2.5 Diesel

    Nun meine Frage: Kann ich diesen "Nachbau" irgendwie legalisieren? Wurde je ein Hymer 280 mit 2.5 Turbo mit diesem Chassis gebaut?

    Mit den Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden und habe jetzt doch etwas Angst davor, dass ich den Turbo entfernen muss.

    Danke für eine Antwort und ein Gruss aus der Schweiz.

    Max

  • Ich weiß nicht ob es in der Schweiz anders ist aber hier würd ich zum Tüv fahren und den eintragen lassen. Mit nur Turbo ausbauen wird das nix. Ist alles anders. Das ist obenrum ein ganz anderer Motor. Oder frag bei Fiat nach einer Freigabe für den Motor in deiner Karosse. Freigegeben ist der Motor, aber dann hast du was schriftliches für den Tüv. Und die freuen sich wenn sie nur abschreiben brauchen.

  • Es gibt aber auch welche, da wurde auf den normalen Sauger ein Turbo aufgesetzt ohne den Motor zu ändern. Wundert mich aber schon, dass so etwas erst jetzt nach so vielen Jahren auffällt. Kannst Du nicht zu einer anderen MFK fahren ?

    Gruß Sven

  • Das wäre auch mein Vorschlag, Fahr zu einer anderen Prüfstelle wenn das möglich ist. Was ist eigentlich die MFK ??? Ist die gleichzusetzen mit dem TÜV bei uns in Deutschland??? Wenn ja dann hast du doch sicher die Möglichkeit auch zu einer anderen MFK zu Fahren und vielleicht ist dort ein Prüfer der mal nicht soooooo genau dein WOMO unter die Lupe nimmt. Die Jahre davor hat es ja immer geklappt auch mit Turbo.

    Wenn alle Stricke reißen würde ich den Turbo ausbauen und hin zur MFK und nach der Prüfung Turbo wieder rein. Denke das ist weniger Arbeit als sich mit irgendwelchen Hampelmännern und Frauen vom Amt rum zu schlagen. das kostet nur Zeit Geld und Nerven. Glaube das braucht man nicht wirklich. :wink

  • Hallo,

    ich versuche Dir eine Fahrzeugbrief-Kopie zu besorgen oder Syncromat soll Dir, seinen per PN schicken.
    Den 280er gab es original mit Turbo. Eventuell muß die Bremsanlage abgeglichen werden.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Kurz mal den Turbo ausbauen zur Untersuchung...
    Der Vorschlag ist lustig. Dafür braucht Mann keine anderen Ab und Ansaugkrümmer keine andere Einspritzpumpe oder Auspuff oder Glühkerzen und was weiß ich nicht alles. Und nach der ganzen Arbeit und zurückbau fährt er immernoch ohne Versicherungsschutz durch die Gegend. Mit der Freigabe von Fiat braucht er maximal hinten grössere Radbremszylinder. Wenn er die nicht schon hat! Und dann nur noch in die Papiere eintragen und fertig.

  • Nein!!! Is keine Große Arbeit den TURBO auszubauen. Andere Einspritzpumpe is nicht nötig kann dir das gern zeigen wie einfach das ist. Krümmerrohr ist schnell gebaut und Ansaug is auch schnell umgelegt. Versicherungsschutz??? wer weiß ob die Schweiz sich soooooo blöde anstellt wie die Deutschen.

    Zum Thema Turbo ein und umbauen alles kein Problem habe gerade einen T4 150 PS in der mache der bekommt einen Turbo von einem R32 damit er mal ein wenig mehr Leistung hat als die Spielchen mit Chip und co.

    Geht nicht gibt es nicht. Und was nicht passt das wird passend gemacht. mit oder ohne Segen vom TÜV wenn es erst mal läuft dann findet sich auch schon jemand der das einträgt. Nicht alle TÜV Onkels sind engstirnig und verbohrt. Das ist auch gut sooooo :thumbup:

  • Wenn es ein umgebauter Sauger ist hast du etwas recht. Ist nicht fúr jeden hier ne schnelle nummer einen turbo abzuklemmen und schnell aus der schrottonne einen Adapter zu bauen und die Õl und druckleitung tot zu legen. Und wenn es ein reiner Turbomitir ist ist der schwächer verdichtet und hat ohne turbo noch ca.50 bis 60 ps. Und flammstart. Der normale krümmer hat keine. Da.. Fehlt ihm die Vorglühanlage im Winter. Und so kommt eins zum anderen was für einen Schrauber eine Herrausforderung ist ist f_ür einen leien eine unüberwindbare Mauer.

  • Hallo liebe Ducatogemeinde

    Danke für die vielen Antworten,

    Ich konnte noch einiges in Erfahrung bringen: Es ist ein originaler 2.5 l Diesel. Motortyp wie anfangs geschrieben. Es wurde tatsächlich nur ein Turbo augesetzt und ein Ladeluftkühler montiert. Der Ladedruck wurde

    mit 0.8 bar begrenzt / abgeregelt.

    Ich fahre jetzt schon einige Jahre ohne Störungen und bin zufrieden. Leider kann ich jetzt nicht mehr so einfach zu einer anderen MFK (Motorfahrzeug-Kontrolle), da der "Mangel" vom Prüfer vermerkt wurde.

    Darum meine Frage: Ist der Hymer oder auch der Fiat Ducato 280 auch mit einem 2.5 l Turbo-Diesel gebaut worden?

    Danke für das Interesse und Gruss aus der Schweiz

    Max

  • Lieber Hymercar3

    Soeben sehe ich, dass Du ein Fiat 280 Td fährst. Der Jahrgang passt ja auch. Was ist der Unterschied von unseren Fahrzeugen ?????

    Gruss

    Max

  • Dann ist es wahrscheinlich wirklich am einfachsten den Turbo für die Abnahme stillzulegen. Kennst du niemanden der Dir das machen könnte?
    Um den Turbo legalisieren zu lassen brauchst du mindestens die grosse Bremsanlage. Das kommt in der Summe dann sicher teurer.

  • Um das eingetragen zu bekommen 2,5 TD Motor wäre in Deutschland die große Bremsanlage erforderlich und die 16" Bereifung sonst wird das nix mit Ein bzw Umtragung. Bin mir da nicht zu 100% sicher.

    Wie es die Schweizer halten das wirst du besser wissen!!! Gegeben hat es den 280 auf jeden fall als 2,5 und 2,5 TD.

    Wenn es nur ein nachträglich aufgesetzter TURBO ist dann is der Rückbau sicher nicht soooooo Problematisch dann hin zur MFK und wenn die Abnahme durch den Prüfer erfolgt ist den Turbo wieder rein und gut is. Alles andere lässt sich nicht wirklich rechnen. Es sei denn die Schweiz ist etwas Lockerer in ihren Auflagen und macht kein großes Drama aus anderer Bremse und der 16" Bereifung.

    Frag doch erst mal nach was du alles machen mußt das du den 2,5 TD Motor eingetragen bekommst das würde dir ne menge Arbeit und Geld ersparen vielleicht is ja die Umtragung fix erledigt ein paar SFR auf den Tisch und alles is gut.

    Weiß nicht wie Beamten bei euch auf etwas Taschengeld reagieren. Hier in Deutschland klappt das auf jeden fall zwar nicht bei jedem aber der eine oder andere hat das Spiel schon verstanden. Denn Geld stinkt ja nicht und genug hat man nie davon. :thumbup:

  • Der Unterschied, soweit mir bekannt sind :
    Reifen 195/75/16 auf passenden Felgen
    größere Bremssscheiben und Sättel nebst Belägen vorne
    und gerüchteweise noch andere Bremszylinder hinten in den Trommelbremsen.

    Der Rest sollte gleich sein(ausser dem Motor und dem Getriebe)

    Mir fällt noch ein, dass in D der TÜV evtl Scheirigkeiten machen könnte, wenn der td ,it dem kürzer übersetzten Getriebe kombiniert wird, weil so ja das Abgasverhalten nicht geprüft wurde

    Ich hatte auch schon mit Schweizern zu tun, die in ihren Pkws gescheitert sind, andere Motoren genehmigt zu bekommen, welche in D ohne Probleme eingetragen werden. Das scheint in CH sicher nicht einfacher zu sein, wie bei uns.

    Gruß hymercar3