Partikelfilter, meine Angaben stimmen nie überein

  • Hallo,

    ich hab mir jetzt am WE ein Ducato 230 WoMo EZ 4/2001 gekauft und möchte auf grün umrüsten. Nur scheint mit meinen Schlüsselnummern etc. etwas nicht zu stimmen. Ich gebe mal die Daten :

    2.1. 4001
    2.2. 000
    Fiat (i)
    GLK :G1
    unter 3,5t
    14.1 0621

    Zu diesen Daten finde ich nix passendes. bekomm ich auch so einen Filter für knappe 1000€ oder muss ich mehr investieren?
    Könnte mir bitte jemand einen Link schicken, wo ich einen passenden Filter finde?
    Bei HJS wird unter den schlüsselnummern nix gefunden, gebe ich ihn äüber Marke ein, geht es. Das ist mir zu widersprüchlich :(

    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,
    welcher Motor ist verbaut ?
    Wenn es der 2,8 ist, idtd oder JTD ( 122 oder 128 PS ).
    Nach der Schlüsselnr. sieht es nicht nach JTD aus, da der mit EURO 2 ( 0621 ) geschlüsselt ist. Wenn es der JTD ( 128 PS ) wäre, müsste der schon auf EURO 3 geschlüsselt sein.
    Beim JTD bekommst Du den DPF für rund 1000.--, für den idtd >3500.--.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • es ist der 2,8 JTD mit 128 PS. Die ganzen Zahlen machen mich noch vollkommen mischukke!
    Der verkäufer hat jedenfalls cgesagt, dass es der JTD ist. In den Papieren find ich nix. 128PS sind aber sicher!

  • habe das gleiche Fahrzeug aus 5/2001. Die richtige Schlüsselnr. zu 2.1 lautet: 4136, zu 2.2: 456

    Bei 4001 kommt immer nur: Importfahrzeug

    MfG bridi

  • So,jetzt hab ich den Dreck. Die Suche nach Typ, PS und Bj sagte, Filter für 1000€. Gebe ich die spez. Daten wie Herstellernummer etc. ein, gibt es nur den für 4500€. Meine Werkstatt hat heute 2,5 stunden mit Fiat und HJS telefoniert. Gleiche Antwort: nur die teure Variante. Der Motor wurde doch aber nie geändert in den Baujahren. Nur weil der Duc 2002 ne andere herstellernummer bekam, gibt es jetzt den unterschied. Bj 00-02 haben wohl Euro 2, ab Bj 02 gab es Euro3. So hab ich das verstanden. Wißt ihr was ich mache? Ich spare mir den Filter, lass mich ab und zu erwischen und kauf mir gescheite Sitze fürs Führerhaus!

  • :wacko:   :wacko:

    habe das gleiche Fahrzeug aus 5/2001. Die richtige Schlüsselnr. zu 2.1 lautet: 4136, zu 2.2: 456

    Bei 4001 kommt immer nur: Importfahrzeug

    MfG bridi

    Das verstehe ich nicht ganz. Kann ich die Nummer umändern lassen? Wer macht das? Das muss ich mir doch irgendwo bestätigen lassen? :wacko:

  • hatte das gleiche Theater bevor ich mir 2010 den Partikelfilter von HJS bei Mario einbauen ließ. In einem Zubehörladen hier in München gab man mir die o.a. Schlüsselnummern, die das Fahrzeug korrekt bezeichnen. Der Einbau des Partikelfilters wurde im Fahrzeugschein eingetragen, aber die Schlüsselnummern im Fahrzeugschein blieben unverändert 4001 und 000. Mit den korrekten Schlüsselnummern erfuhr ich dann bei HJS, daß der DieselPartikelFilter Fiat Ducato 2.8 von HJS paßt.
    Der Filter-Aufkleber, der vor mir liegt, trägt folgende Nummern:
    93 32 1710
    CA5220825A HE118-93321710
    TI14 10 210 MA361.29.26
    ST3551086 00HJ 93321710
    WE367.97.49
    Bei weiteren Fragen, nicht mehr schreiben, sondern anrufen unter 089-718812. MfG bridi

  • hmm, war hier nichtmal so ein ähnliches Ding im Marktplatz? unter Abgas und Zubehör (Kopfkratz) 8)

  • So, hier mal die Auflösung für alle, die auch umrüsten wollen.
    Die Angaben oben waren alle korrekt, ich habe mit Fiat kontakt aufgenommen. Fahrzeugschein und Bild von der Motorplakette reichen aus, um eine Umschlüsselung zu beantragen. Ich habe jetzt auch unter 14.1 oder 14.2 den Abgasschlüssel 0671 und damit eine Freigabe zum umrüsten auf grün. :D