Docato 2,5l Bj. 1992 mit Laika Laserhome 590 Aufbau in Schuss bringen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hey zusammen,

    meine Schwiegereltern haben oben genanntes Wohnmobil, allerdings wurde dies nun seit 8 Jahren nicht mehr bewegt.
    Nun möchte ich es gerne wieder fit machen, um mit meiner Familie ein paar schöne Ausflüge zu machen.
    Vor acht Jahren ist es nicht über den TÜV gekommen, da die Windschutzscheibe einen Riss hat.
    Wo bekomme ich eine solche Scheibe her? Ist es vielleicht sogar die selbe wie bei Nicht-Wohnmobil 290'er Ducatos?
    Was muss ich alles checken und beachten um die Kiste wieder ans laufen zu bringen?
    Das Wohnmobil steht im Freien, also werden die Bremsen, Bremsflüssigkeit etc ja auf jeden Fall hin sein, oder?
    Sollte ich etwas bei ersten Starten des Motors beachten?

    Ich freue mich auf viele Tips!

    Danke und Gruß

    Felix

  • Hallo Felix,
    mit der Frontscheibe liegst Du schonmal richtig,die paßt auch von einer Pritsche oder so.Schau erstmal,ob sich der Motor überhaupt von Hand drehen läßt,bevor Du Startversuche unternimmst.Nach der langen Standzeit alle Flüssigkeiten wechseln,und die Riemen gleich mit.Wenn Du Pech hast,sind die Bremsen festgegammelt.Da mußt Du dann schauen,was da zu machen ist.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Ok !! Ich würde erst mal sehen was der Motor macht. Wenn der nicht Dreht bzw Fest ist dann sehe ich da nicht viel Sinn das Teil wieder zum leben zu erwecken. Frage wäre wie sieht es mit der Dichtheit Aufbau aus dann weiter was macht der Rost am Fahrwerk???

    Über eins solltest du dir im klaren sein. Billig wird es nicht das Teil wieder auf die Straße zu bekommen. Ein wenig Geld solltest du schon zur Verfügung haben. Denn da wird einiges wir da schon auf dich zukommen in Sachen Teile und Arbeitszeit. Hoffe da kannst das meiste selber machen sonst wird das unbezahlbar wenn das alles eine Werkstatt richten soll.

    Drück dir auf jeden fall die Daumen das du nicht noch Böse Überaschungen erlebst mit dem WOMO

  • Wenn die Maschine nicht fest ist und Du sie zum laufen bringst sind mit Sicherheit die Reifen hin und müssen gewechselt werden.Danach eine gründliche Wäsche,wie steht es mit den Polstern nach 8 Jahren?Aufbau trocken?Wie sieht die Wasseranlage aus?Funktioniert die restliche Technik?Gasanlage?Da kommt einiges auf Dich zu,überleg es Dir gut.


    Gruß Arno

  • Das wird schon!!!! Du musstest ja nichts für die kiste bezahlen....... und mit handwerklichen geschick wirds auch nicht so ins geld gehen....vorrausgesetzt der motor läuft...... ist der tüv bericht noch vorhanden? warum ist er nicht durch den tüv gekommen? viel erfolg!!!!

  • Bevor du den Motor von Hand drehst: Ölstand kontrollieren und einen kräftigen Schluck vom billigsten Motoröl aufkippen, etwa 200-300ml. Dadurch hast du erst einmal die Nockenwellenlager und die Tassenstößel geschmiert, also alles was oben die Ventile steuert. Die Kolben bekommen erst Öl, wenn die Ölpumpe schnell genug läuft, das wirst du nicht von Hand schaffen. Es kann am Anfang etwas haken, das ist nach der Standzeit normal.

    Nimm den Gang raus! Und dann von Hand drehen, also mit Nuss und Ratsche.

    Schau dir alle unter dem Fahrzeug und im Motorraum laufenden Kabel an. Da könnten Marder dran gewesen sein. Reparieren bevor die Batterie angeklemmt wird.

    Falls die Starterbatterie noch im Wohnmobil eingebaut ist: Spannung messen, gegebenenfalls aufladen oder austauschen.

    Wenn die Aufbaubatterie nicht mehr gut ist: Abklemmen und die Batteriepolklemmen gründlich isolieren, weil über das Trennrelais bei laufendem Motor die Ladespannung am Pol eingeschaltet wird. Wäre doof beim ersten Startversuch. Wenn aber die Aufbaubatterie noch gut ist, kannst du sie auch voll laden und musst sie nicht abklemmen.

    Öl und Zahnriemen wechseln.

    Erst jetzt solltest du einen Startversuch mit dem Anlasser durchführen.

    Wenn das Wohnmobil länger draußen stand und Gras drunter gewachsen ist, wird nur wenig Luftbewegung unterm Wohnmobil gewesen sein. Da wird gern mal der Unterboden morsch, allerdings nur die unterste Holzschicht. Das solltest du prüfen und bei Bedarf reparieren.

    Bremsschläuche biegen und an den Biegestellen nachsehen, ob sie porös oder reichlich alt sind. Wenn ja, dann jetzt vor dem Bremsflüssigkeitstausch wechseln. Andernfalls müsstest du das Bremssystem wieder öffnen und das wäre doppelte Arbeit.


    Gruß

    MadGyver