Antriebswellen gelenk manschette

  • Hallo zusammen!

    Mein Vater hat ein 244 Ducato Kastenwagen, vor einem Jahr ist das erste mal das Antriebsgelenk Defekt gewesen.
    3 Monate nach Reparatur war die Gummi manschette wo das fett drin sitzt schon gerissen und kurz danach auch wieder das Gelenk.
    Es wurde als Materialfehler wieder ausgetauscht und Prompt kurze Zeit später das Selbe Problem wieder.
    Jetzt sagt die Werkstatt das evt etwas anderes dazu führt das das Gelenk jedesmal kaputt geht.
    We kann das sein das die manschette die beim kauf des wagens drauf wahr Jahre Lang hält nur gelegendlich neues fett bekommt und jetzt gleich innerhalb 6 Monaten 2 Manschetten?
    Kann es da so einen unterschied in der Qualität geben bei Original teilen?? eher nicht meiner meinung nach.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder schon mal etwas ähnliches gehört oder gibt es auch Menschetten in verschiedenen stärken?
    Hat vielleicht jemand einen Tipp wo man solche teile am Besten Bestellt?
    würde mich über Hilfe Freuen.

    Danke im Vorraus.

  • Habe zwar den Typ 280/290 aber ich bestelle meine Teile alle bei Axel Augustin und bin mit der Qualität bis jetzt immer zufrieden gewesen. :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe gerade die rechte Gelenkmanschette meines Wohnmobiles Ducato 230 3,5 T selbst neu aufgespannt, da sie Fett verloren hatte. Ich habe es selbst gemacht, da ich die Schnautze voll hatte, nach 5 mal Manschette locker oder undicht in 10 Jahren.
    Jetzt musste ich wieder sehen, welchen Pfusch so manche Schrauber verrichten. Es waren zwei Schellen aufeinander, die oberste war schon halb abgeschliffen und sowieso die falsche Art.
    Wenn irgend ein Schrauber mit falschen Manschettenbändern arbeitet ist es schnell passiert, dass die Manschette kaputt geht oder abgeht und das Fett verliert, unter dem Radlagergehäuse ist eben kein Platz für eine übliche Schelle.
    Hier mein absoluter Tip: Nehmen Sie nur ein Ligarex-Schellenband mit der speziellen Ligarex-Zange oder eigene Fiat-Zange befestigt und sonst nichts. Das Band hat eine Breite von 5 mm und eine Stärke von 0,3 oder 0,4 mm und wird im kleinen Verschlussteil doppelt durchgezogen.

  • Hallo,

    hatte das gleiche Problem, innerhalb von 10 Monaten war die Manschette wieder defekt. Habe dann festgestellt, dass Manschette, an der Stelle wo Antriebswelle in Federbeinaufhängung eingeht, streift. Meine Werkstatt hat dann Manschette auf Kulanz gewechselt. Meister hat mir mitgeteilt, dass Fiat eine Serie falscher Manschetten ausgeliefert hat, die ein paar Millimeter zu groß waren.

    LG
    Duki