Turbopfeifen überschlägt sich ....

  • Hallo Gemeinde,
    erstmal muß ich meiner Freude ausdruck geben... wir haben wieder 2 Jahre HU+AU bekommen und das mit nur einer kleinen Winzigkeit, es wird empfohlen die Achsmanschetten zu erneuern ( wenns weiter nix ist *yesss* !)
    So nun zu meiner eigentlichen Frage: wir haben vorher einiges machen lassen... erstens den Auspuff ab Abgaskrümmer ersetzen lassen, alle Filter neu ( auch Luftfilter ), Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und Motoröl+ Getriebeöl wechseln lassen. Welches Öl vorher drin war, weiß ich leider nicht, im Getriebe ist jetzt GL4 und LM Additiv drin und im Motor 15W40 auch mit LM Additiv.
    So, als ich den Kleinen gestern wieder abgeholt habe, ist mir aufgefallen, daß er sich anderes anhört. Man hört sehr deutlich den Turbo pfeifen und wenn ich ihn richtig beschleunige, was er anstandslos macht, dann hört es sich fast so an, als würde sich der Turbo überschlagen... also der Ton wird immer höher ( logisch ) und irgendwann flötet er eben, als hätte er sich verschluckt. Habe denn in den nächsten Gang geschaltet... alles fein..... bei 110km/h gings verkehrstechnisch nicht weiter, hätte aber noch gekonnt.
    Liegt das am frischen Luftfilter.. oder am neuen Auspuff ? Oder ist da was falsch angeschlossen worden... muß man für Zahnriemen-Wasserpumpenwechsel und Auspufftausch da überhaupt ran ? oder ist das Abregelventil defekt ??
    Dann das Getriebegeräusch... dachte, daß es mit dem neuen Öl und Additiv nicht mehr so singt... aber es singt munter weiter... extrem im überholten 5.Gang.
    Muß ich mir da Gedanken machen ??!! Beim Wechseln des Getriebeöl bat ich darauf zu achten, ob Metallspäne vorhanden sind, waren wohl ein paar aber man sagte mir "nix außergewöhnliches" ... wären wohl immer mal ein paar drin.
    Ich setze auf eure Erfahrung...

    Dank vorab

    Grüße
    Tanja

  • Mit den Spähnen hat er völlig recht. Frei nach dem Motto wo gehoben wird fallen auch spähne. Ab und an verschaltet Mann sich ja mal und dann fällt halt was ab. Vom Turbo erwarte ich nichts anderes. Vor allem wenn er ne Weile gestanden hat. Ist halt Guss und setzt auch schnell rost an und ist dadurch schonmal lauter. Und wenn Mann ein Auto aus der Werkstatt holt achtet Mann auch 10 mal genauer auf die Geräusche als normal.
    Überleg mal. Bestimmt Radio und Lüftung aus und genau hinhören.... Stimmts???
    Grins.

  • ööhmmmm....8| .....mist :whistling: ...... ertappt !!!
    Aber dieses Überschlagen beim Turboflöten hat er vorher nicht gemacht.... ehrlich !!!
    Woran würde man denn merken, ob dieses Abregelventil am Turbo funzt oder nicht ?! janee... ich meine bevor mir datt Ding umme Ohren fliegt wegen Überdruck :evil: !

  • hallo ,

    nachdem meiner einenneuen auspuff bekam , hatte er auch erstmal eine weile fürchterlich gepfiffen ...was sich aber nach ein paar hundert kilometern legte + nach einigen tausend kilometern absolut nicht mehr wahrnehmbar ist . nicht das jetzt einer denkt , meiner hätte jetzt leistungsverlust ........ unter garantie nicht + trotz fast 350 t km
    :prost

  • oookkay.... dann laß ich den Kleinen einfach pfeifen... besorg mir neue Lautsprecher und mach datt Radio lauter :D ...wollte eh neue haben :klatsch

  • Wir haben mit dem Kleinen jetzt nochmal ein paar Km gemacht und sind mal um ihn rumgerannt um das Pfeifen zu lokalisieren... am lautesten hört man das Pfeifen aus dem Auspuff ( wenn man ihn im Stand hochdrehen läßt ) und denn eben seitlich auf der Fahrerseite, da wo auch der Turbo sitzt. Da aber deutlich leiser, aber eben aus dem Innenraum heraus ist der Turbo deutlich lauter zu hören, als vor dem Austausch des Auspuffs und des Zahnriemenwechsels....

    Was sagt ihr dazu.... ist das i.O. oder kann sich da doch was ankündigen ?? der Lütte geht am Freitag auf Tour ...Leistung hat er nach wie vor gut und Öl hat er bislang auch nicht mehr genommen !! Wollt nochmal nachfragen, ob es da etwas zu bedenken gibt, kann man vorsorglich was machen ( außer nen neuen Turbo mit auf Tour zu nehmen !)...

    Eure Meinung bitte....einfach losfahren und abwarten ?.... hab auf jeden Fall die ADAC-Karte parat ! und die Telefon-Nr von Augustin !! was sonst noch ??

    Dank schon mal...

  • Habt ihr bei dem Getriebölwechsel an das Überfüllen gedacht ?? Die alten Getriebe brauchen 2 Liter wegen des 5ten Ganges!!!!

    gruss t o m

  • jupp... haben wir..... auch noch mal selber nachgemessen !

    mir gehts vorrangig um datt Gepfeife... weil zur Werkstatt hingefahren>>>> leises Pfeifen.... nach erledigten Arbeiten von Werkstatt wieder nach hause >>>>> deutlich lauters Pfeifen !?!?

  • Hallo Muggel90 !

    Ich hatte bei meinem 230er die gleichen Anzeichen,
    nach dem Luftfilter wechsel hat der Turbe auch viel lauter gepfiffen,
    nach überbrüfung des Luftfilters wurde festgestellt das ein billiger Papierfilter eingebaut wurde !
    Nach wechsel zu einem Original Filter (mit Blechmantel) war das Pfeifen fast ganz verschwunden!

  • Der Turbo ist ja auch eine extrem hochdrehende Turbine die auf beiden Seiten gegen den Lärm gedämpft wird. Vorne lufi hinten Auspuff. Alter total dichgesotteter Auspuff macht ihn leise. Neuer und womöglich dunnwandiger blechauspuff und Mann hört ihn sehr deutlich. Das der Original Fiat Auspuff 600 und der billige 60 kostet hat schon seinen Grund. Mach den Motor mal ohne Auspuff an. Dann laufen die Nachbarn weg. Hohe schallwellen dämmet Mann mit masse. Und die fehlt den Nachbar abgeschlagen. Das ist alles.
    Thema fertig????