Hallo Gemeinde,
erstmal muß ich meiner Freude ausdruck geben... wir haben wieder 2 Jahre HU+AU bekommen und das mit nur einer kleinen Winzigkeit, es wird empfohlen die Achsmanschetten zu erneuern ( wenns weiter nix ist *yesss* !)
So nun zu meiner eigentlichen Frage: wir haben vorher einiges machen lassen... erstens den Auspuff ab Abgaskrümmer ersetzen lassen, alle Filter neu ( auch Luftfilter ), Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und Motoröl+ Getriebeöl wechseln lassen. Welches Öl vorher drin war, weiß ich leider nicht, im Getriebe ist jetzt GL4 und LM Additiv drin und im Motor 15W40 auch mit LM Additiv.
So, als ich den Kleinen gestern wieder abgeholt habe, ist mir aufgefallen, daß er sich anderes anhört. Man hört sehr deutlich den Turbo pfeifen und wenn ich ihn richtig beschleunige, was er anstandslos macht, dann hört es sich fast so an, als würde sich der Turbo überschlagen... also der Ton wird immer höher ( logisch ) und irgendwann flötet er eben, als hätte er sich verschluckt. Habe denn in den nächsten Gang geschaltet... alles fein..... bei 110km/h gings verkehrstechnisch nicht weiter, hätte aber noch gekonnt.
Liegt das am frischen Luftfilter.. oder am neuen Auspuff ? Oder ist da was falsch angeschlossen worden... muß man für Zahnriemen-Wasserpumpenwechsel und Auspufftausch da überhaupt ran ? oder ist das Abregelventil defekt ??
Dann das Getriebegeräusch... dachte, daß es mit dem neuen Öl und Additiv nicht mehr so singt... aber es singt munter weiter... extrem im überholten 5.Gang.
Muß ich mir da Gedanken machen ??!! Beim Wechseln des Getriebeöl bat ich darauf zu achten, ob Metallspäne vorhanden sind, waren wohl ein paar aber man sagte mir "nix außergewöhnliches" ... wären wohl immer mal ein paar drin.
Ich setze auf eure Erfahrung...
Dank vorab
Grüße
Tanja