Wechsel der Hochdruckpumpe beim 2.8L JTD

  • Moin,

    ich bin neu hier im Forum und auch im Thema Fiat Ducato.
    Ein Bekannter von mir fährt einen 244er 2.8JTD Bj ab 04/02.
    Nun hat er eine Undichtigkeit an der Kraftstoffpumpe (Hochdruckpumpe) festgestellt. Ist es möglich diese selber zu wechseln in dem man das Fzg. vorne auf Rampen fährt oder kommt man nur durch eine Grube oder Hebebühne ran.
    Hat sonst jemand vielleicht ein Foto, auf dem man die Lage der Pumpe eindeutig erkennen kann?
    Ist dies ein häufiger Fehler oder ist evtl. auch nur der Schlauch zu/von der Pumpe defekt?

    Bin für jeden Tip und Ratschläge dankbar. :wink

    Liebe Grüße

    Jan

  • Hallo erst mal
    ist es wirklich die Pumpe oder ist eine oder mehrere Leitungen vom Railblock undicht?
    Das hatte ich schon mal. Da werden dann ein paar Dichtungen getauscht. Kann gut Geld kosten.
    Gr
    rudi

    ..........mir doch egal !!

  • Moin Rudi,

    ich kann leider nur wiedergeben, was mir gesagt wurde. Mein Bekannter war wohl schon bei der FIAT-Werkstatt seines Vertrauens, wo sich ein Monteur das ganze kurz angeguckt hat und schnell auf den Schluss zur Pumpe kam. Das ganze soll sich bei denen wohl im Rahmen von ungefähr 1000€ bewegen. Deswegen meine Frage, ob es außerordentlich schwierig ist, das selbst zu wechseln.

    Vielleicht noch zu meiner Person, ich bin 22 Jahre alt, auslernender Mechatroniker (für Industrieanlagen) und warte/repariere alle drei Autos bei uns im Haushalt (Mazda Mx-5, BMW 318i, Renault Twingo 1.2).

    Und bei dem Bekannten handelt es sich um meinen Co-Ausbilder.

    LG

    Jan

  • Hi Jan,

    wenn die bei FIAT nur 1000.- wollen, dann ist dein Bekannter doch gut dran. Die Railpumpe kostet alleine schon ein Schweinegeld.
    Aber daß die Railpumpen undicht werden.... da muß was vorgefallen sein. Tuning mit Raildrucksteigerung :?:

  • Ich hatte auch mal eine angeblich undichte Pumpe an meinem 2.8 Hdi Boxer (baugleich Ducato Jtd) was sich nach Tausch der Pumpe als Fehldiagnose erwies. Da war eine Überwurfmutter an der Rail undicht und der Diesel lief da an der Druckleitung zwischen HD-Pumpe und Rail runter. Da es an der Pumpe tropfte wurde die Pumpe getauscht und siehe da, nach kurzer Fahrt tropfte es wieder.

    Die Pumpe ist aber ganz einfach auch ohne Grube oder Bühne zu Tauschen. Wichtig ist aber absolute Sauberkeit bei der Arbeit sonst gibt es nachher noch Probleme.

  • Hallo Tschanno,

    sollte die HD Pumpe nen Fehler haben kommt die Motorkontrollampe in der Instrumentenanzeige

    diesen Fehler auslesen lassen und dann weis man schon was näheres

    keine Fehlermeldung kein Pumpenwechsel nötig

    das wecheln kostet wirklich um die 1000€


    gruß Thomas

  • Hallo,
    aus eigener Erfahrung mit einem 1,9 JTD von Fiat, kontrolliere erst die Verschraubungen an Pumpe
    und dem Rest des Common Rail System.
    Bei mir hatte sich auf der Autobahn eine Verschraubung der Rail Leitung gelöst und da ich im Stau stand,
    für eine Riesenpfütze unter dem Auto gesorgt.
    Der Mechaniker der Werkstatt hatte das schon auf der Autobahn angedeutet und eine teure Bestellung der Leitung vermutet.
    Das Ganze ließ sich aber durch vorsichtiges Nachziehen der Verschraubungen beheben und hat
    weit über 100000 Km bis zum Verkauf gehalten(mit ca. 250000 Km).
    Das alles ist übringens kurz nach der Inspektion bei Fiat passiert. (Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine die Kontrolle
    der Verschraubungen stand im Inspektionsplan).
    Aber ansonsten war der Motor ziemlich zuverläßig.
    Gruß
    Christian

  • Hallo Tschanno,

    genau dieses Problem habe ich vor kurzer Zeit im Forum beschrieben. Die Fiat-Werkstatt wollte nach kurzer Besichtigung sofort eine neue Pumpe einbauen.
    Da mir die Sache zu unklar war ging ich zu einem Boschdienst, der für seine Kompetenz bekannt ist. Der Mechaniker dort ist ein alter Fuchs (bestimmt über 60) mit viel Erfahrung. Er suchte längere Zeit, auch bei Vollastbetrieb und konnte die Diagnose von Fiat nicht bestätigen. Dann überprüfte er sämtliche Verschraubungen und konnte sie alle etwas nachziehen.
    Inzwischen habe ich ca. 3.000 km, zum Teil im gebirgigen Frankreich, zurückgelegt und keinen Dieselgeruch und keinen Tropfen mehr gerochen bzw. gesehen.
    Sage Deinem Kollegen, er soll alle Leitungen erst einmal überprüfen und nachziehen. Ich finde, manche Werkstätten machen es sich einfach zu leicht.
    Übrigens hat die Boschwerkstatt bisher keinen Cent verlangt.
    Mein WoMo: 2,8 JTD, Bj 9/2002, ca. 140.000 km

    Gruß aus Mannheim,
    Paddelmaier (gerade aus dem Urlaub zurück)

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Moin liebes Forum,

    vielen Dank erstmal für eure zahlreichen und schnellen Antworten. Ich finds echt top, wie einem bei euch unter die Schultern gegriffen wird! :thumbup: Da kenn ich aus einem einschlägig bekannten BMW-Forum, in dem ich auch häufiger verkehre, anderes.


    Also wie der Titel schon sagt, steht der Kasten inzwischen in der Werkstatt.
    Einen Tag nach meiner Anfrage habe ich mich mal unter das Auto gelegt und recht schnell festgestellt, dass es tatsächlich nicht die Pumpe ist. Auch hier hat die Werkstatt scheinbar schnelles Geld mit mindestens einem Folgebesuch machen wollen, nachdem man die funktionsfähige Pumpe getauscht hätte.
    Ich habe mal ein Bild gemacht, als ich von unten in den Motorraum geguckt habe. Da ich mich mit dem Einspritzsystem von Dieselfahrzeugen nicht wirklich auskenne, weiß ich leider auch nicht, ob das jetzt der besagte RailBlock ist, der da undicht ist. Naja auf jeden Fall hab ich das undichte Teil auf dem Bild rot eingekreist.



    LG


    Jan

  • Guten Morgen.

    Auch wenn das Thema "alt" ist.....SuFu hat mich auf diesen Fred gebracht.

    Als stiller Leser, finde ich es schade, das manche Themen nicht einfach durch ein Feedback bzw durch Aufklärung, was es denn nun war, abgeschlossen werden.