Motor- und Getriebeöl wechseln, welches nun

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich auch in diesem Forum schnell und freundlich beraten werde.

    Da ich nach meinem Erwerb eines 93er Ducatos 2,5D 75PS nun vorm Urlaub noch das Motor- und das Getriebeöl wechseln will, wende ich mich nach etwas lesen nochmal an euch.

    Ich habe hier schonmal ein bisschen gelesen und denke nun, dass ich mit dem günstigsten MINERALISCHEN 10W40 gut beraten sein werde!? Teil- oder Vollsynthetisch auf jeden Fall vermeiden?

    Und beim Getriebeöl habe ich hier was von 75W90 GL4 gelesen am besten von Castrol, ist gerade wegen der problematischen Getriebe ein gutes Castrol ratsam oder auch hier irgendein 75W90 GL4? Ist es ein normales einfaches Getriebeöl oder ein Transaxle Öl?

    Die Füllmenge des Getriebeöls beträgt für meine Baureihe 2,0 l anstatt 1,6 l wie angegeben (?) und für das Motoröl mit bzw. ohne Filter, falls ich einmal spülen will vorab, damit ich die richtige Menge Öl parat hab?

    Ich bin euch für jede konstruktive Antwort dankbar...

    Gruß aus Thüringen :wink

  • Motoröl 10W40 ist ein Teilsynöl. Ein 15W40 wäre Mineralisch.

    Das 10W40 Teilsynöl ist das Richtige Öl für den Duc so kannst du die Ölwechselinterwalle alle 10 tausend machen.Natürlich immer mit Filter!!! Ölwechsel ohne den Filter zu wechseln is wie nix wechseln.

    Getriebeöl 75W90 Vollsynöl Hersteller is egal 75W90 is 75W90 dafür sind die DIN ISO normen. Viel wichtiger ist das du 2 Liter einfüllst. Und nicht so wie FIAT schreibt 1,6 Liter. Was auch noch sinn macht ist ein Getriebeöl Zusatz.

    Das sollte dann soooooo ziemlich alles sein was du deinem Duc gutes tun kannst. Pro Tankfüllung gibt das immer 200 ml 2 Takt öl dazu das Hilft dem Motor in Sachen Notschmierung und Ruhigerer Lauf.

    Ab und an mal ein Auge auf die Wassertemparatur dann Läuft der Hobel recht Problemlos. :wink

  • Getriebeöl 75W90 Vollsynöl Hersteller is egal 75W90 is 75W90 dafür sind die DIN ISO normen. Viel wichtiger ist das du 2 Liter einfüllst. Und nicht so wie FIAT schreibt 1,6 Liter. Was auch noch sinn macht ist ein Getriebeöl Zusatz.

    hallo womo !
    ich denke , bei dem getriebeöl liegst du ev leicht verkehrt . das gl 4 sollte mineralisches hypoidöl ( für schrägverzahnte zahnräder ) sein . ich habe schon 75 / 90er gl4+ ( teilsyntetisch normales getrieböl ) wie auch gl 5 versucht + direkt nach ein paar kilometern wieder abgelassen .
    da mein womo die 300 tausend längst überschritten hat + meine getriebehauptwelle anfing geräusche von sich zu geben , bin ich auf 80 / 90 gl 4 mineralisches hypoid umgestiegen ..... ich habe es bis heute nicht bereut + absolut saubere wie auch ruhige schaltung + differential . ( getriebehauptwelle ist auch fast unhörbar ) + nachdem ich die gummis am schaltgestänge erneuert habe , superkurze + exakte schaltwege !!!
    auch habe ich noch den ersten motor sowie das erste getriebe , beides bisher unrepariert drin . ( auch wurde die zkd noch nicht gewechselt + im getriebe noch der originale 5. gang ab werk ) freuuuuuuuu :prost :dito

  • hallo,

    ich habe meine beste Erfahrung mit dem Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 (GL4+). Ich habe auch das von LM (GL4+) probiert, ist auch nicht schlecht. Beim Castrol ist aber so ca. nach 400 bis 500 km das Getriebe völlig leise geworden und lässt sich auch Butterweich schalten! Wichtig ist aber das du wirklich mind. 1.8l bis 2.0l einfüllst. Also ich bin voll und ganz zufrieden damit.

    Gruß Christoph

  • Für die Sezifikationskassen sind ja die API GL - 1 bis 5 (6) zuständig.GL = (Gear Lubricant)

    Die Viskositätsklassen wären z.B. 75W90 oder 85W90 usw (Viskosität ist das Maß für Zähflüssigkeit eines Stoffes. Die Viskosität gibt die Fließfähigkeit eines Stoffes an. Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger ist der Stoff je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger ist er, kann also bei gleichen Bedingungen schneller fließen wenn die Viskosität geringer ist. Viskositätsklassen 70W bis 250 sind für die Klassifizierung von Getriebeölen.

    Die Spezifikation

    Anwendungen GL Klassen von GL-1 bis GL-5 (GL-6)

    API GL-1

    Öle für leichte Anwendungen. Die Öle sind nicht additiviert. Gelegentlich sind geringe Anteile von Antioxidantien, Korrosionshemmer oder Schaumverhüter hinzugefügt. Die Klassifikation API GL-1 ist für Kegelradverzahnungen, Schneckengetriebe sowie nicht synchronisierte Schaltgetriebe in LKW oder Agrarmaschinen vorgesehen.


    API GL-2

    Öle für gemäßigte Anwendungen. Die Öle enthalten verschleißmindernde Zusatzstoffe und sind für höher belastete Schneckengetriebe vorgesehen. Für die einwandfreie Schmierung von Getrieben in Traktoren und Agrarmaschinen empfohlen.


    API GL-3

    Öle für gemäßigte Anwendungen. Die Öle enthalten bis zu 2,7 % an Zusatzstoffen. Zur Schmierung von Kegelradgetrieben und Getrieben von LKW. Für Hypoidgetriebe nicht empfohlen.


    API GL-4

    Öle für leichte bis schwere Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 4 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz, Getrieben von LKW sowie Hinterachsgetrieben. Empfohlen für nicht synchronisierte Schaltgetriebe in US-amerikanischen Lastkraftwagen, Traktoren und Omnibussen, für Haupt- und Nebengetriebe von allen Fahrzeugen. Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.


    API GL-5

    Öle für raue Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 6,5 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz. Als Universalöl für alle Differentialgetriebe außer Gangschaltungs-Getrieben. Manche dieser Öle weisen besondere Herstellerfreigaben auf, welche dann nur zur Schmierung der zugehörigen Gangschaltungs-Getriebe verwendet werden können.
    Öle nach

    API GL-5

    können in Sperrdifferentialen verwendet werden, sofern die Öle den Spezifikationen gemäß MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 entsprechen. Typischerweise ist die Klassifizierung dann beispielsweise API GL-5+ oder API GL-5 LS(4).

    API GL-6

    Öle für sehr raue Bedingungen (sehr hohe Gleitgeschwindigkeit an den Zahnflanken und erhebliche Stoßbelastungen). Die Öle enthalten bis zu 10 % an verschleißmindernden Additiven. Es hat sich allerdings gezeigt, dass GL-5 die Spezifikationen ebenso ausreichend erfüllt. Daher wurde die Spezifikation GL-6 zurückgezogen.

  • Ist somit jedes GL 4 Getriebeöl ein Hypoidöl?

    Ich dachte wir bäuchten für den 290er kein Hypoidöl?

    Grüße flo

  • Kurze zwischen Frage...kann man/frau eine Getriebe überfüllen....ich lese immer mehr als 2 Liter soll in eine 290 er rein. Da kein Drück ensteht , kann/darf es mehr sein. . Gr Highlander

  • 280/290 Getriebe haben Original der Fiat Anleitung 1,6 Liter zu bekommen. Es hat sich gezeigt das bei 1,6 Liter öl der 5te Gang nicht optimal mit Öl versorgt wird . bei 2 Liter schon also 2 Liter drauf und gut is das Getriebe wird es dir Danken. Und Getriebezusatz von LM und co is auch nicht schlecht auch darüber Freut sich dein Getriebe.

    Im Getriebe entstehen schon Drücke sicher nicht so wie in einem Motor also kann dir nur den Rat geben nicht viel mehr als 2 Liter einzufüllen weil es nix bringt. Ok wenn es dann 2,1 Liter sind wird das auch noch kein Drama . Aber bei noch mehr werden sich dann über kurz oder lang die Simmeringe bei dir melden.

    2 Liter sind ausreichend viel hilft nicht immer viel. :wink

  • Ich danke euch erstmal für eure Antworten, allerdings weiß ich immer noch nicht ganz genau welche Öle ich jetzt einzufüllen habe.

    Mein Duc hat "erst" 130000km auf der Uhr.

    Mit einem günstigen teilsynthetischen 10W40 mache ich also nichts falsch? Und welche Menge geht rein (mit und ohne Filter)?

    Und welches Getriebeöl sollte ich jetzt nehmen, ein 75W90 GL4 oder ein 80W90 GL4 ? Kann es auch ein "besseres" GL5 sein oder sollte es ein GL4 sein?

    Benötigen die Ducs nun mineralische, Teilsynthetische, Vollsynthetische oder Hypoide Getriebeöle?

    Wieviel mm über der Max-Markierung sollte der Getriebeölstand sein, damit ich mir dort nach dem Wechsel direkt eine Markierung machen kann...


  • Nun dann gib deinem Duc was gutes 10W40 Teilsyn Öl die Marke ist nicht so wichtig am ende bezahlst du für den namen mit. Aber das mußt du selber wissen. Meiner bekommt immer das Öl was gerade im Angebot ist. Bei mir in der Umgebung gibt es Jawoll Läden da bezahle ich für 5 Liter 10W40 Teilsyn Öl 15 Euronen. Das reicht für sooo einen alten Diesel.( Das gleiche Öl bekommen die anderen Autos auch Benziner wie auch Diesel das schon seit Jahren )

    Motoröl für deine Tonne nicht ganz 5 Liter mit Filter. mach mal 4,5 Liter rein Starte den Motor und laß ihn ne Minute im Standgas laufen. Dann Motor aus und Kaffee trinken. Tasse leer dann Ölstab raus abwischen und wieder rein . Nun wieder raus und Kontrollieren. Ideal wäre der Ölstand ca. 2mm unter Max Makirung. Das sollten dann so ca. 4,6 - 4,7 Liter sein wenn kein Ölkühler verbaut ist. ( Der Filter hat ca. 600 ml in sich ) Aber eigentlich Uniteressant da Motoröl immer mit Filter gewechselt wird anders macht das nicht wirklich sinn.

    Getriebeöl: ich würde ein 75W90 Getriebeöl benutzen GL 4 und 2 Liter wenn du deinem Getriebe noch was gutes tun willst dann noch eine Tube/Fläschchen Getriebezusatz rein sind ca.50 ml das machen einige hier ich natürlich auch. Zum Öl Stand Getriebe: Ganz einfach 2 Liter rein ins Getriebe. Dann wieder Kaffee trinken aber schön langsam. Das Öl ist recht dick. Braucht also seine Zeit um unten im Getriebe anzukommen. Ok kontrollstab raus abwischen wieder rein noch mal raus und Makierung machen fertig. Nun weist du fürs nächste mal wo das Öl stehen muß.

    zum Thema GL 4 oder GL 5 habe ich weiter oben alles geschrieben was es da zu wissen gibt, kannste dich ja mal durchlesen. So denke nun sind alle Unklarheiten beseitigt. Dann mal viel spaß und viel Erfolg dir das alles klappt. :wink