Ventile einstellen nun möglich oder nicht?

  • Hallo ans Forum,

    Ich habe einen 290er mit 2,5td und 95 PS und würde gerne selbst die Ventile einstellen. Jetzt hab ich hier gelesen dass man das nicht selber kann da es irgendwelche Scheiben gibt die man wechseln muß. In meiner Reparaturanleitung steht es aber ganz normalmdrin ohne Scheiben.
    Was ist nun richtig? Bevor ich den Deckel runter mach u selber nachschau und eine neue Dichtung besorge würd ich lieber gerne wissen ob ich mir doch besser ne Werkstatt suchen soll.

    Grüße Flo

  • Kann man das werkzeug kaufen oder selber bastel? Oder lohnt der aufwand nicht?

    Gruß flo

  • Auf jeden Fall sind da Scheiben drin. Wenn du ein guter Kunde bist kannst du das Werkzeug auch ausleihen. Es geht zur Not auch mit 2 Schraubendrehern und einem Stabmagneten. Aber nicht wirklich Gut. Und du musst bei jedem Ventil das genaue Maß ausweisen dann das Schrimm oder Scheibe ausbauen und messen was drin war und ausrechnen was du brauchst. Mal 8 und dann die neuen bestellen und falls du nicht 125%ig genau gemessen hast. Nochmal.... Spätestens dann klingelt das Tele in der Werkstatt und du verfluchst den Tag wo du damit angefangen hast. Ich hol jedesmal die Kiste mit allen Scheiben die Bartsch mal getäuscht hat. Bestimmt 500 Stück. Aber jedesmal find ich ein Maß das da nicht drin ist. Ich mach es so 3 oder 4 mal im Jahr und jedesmal das gleiche. Ohne die Geduld eines Elefanten Finger weg.

  • Hmm das hört sich dann doch komplizierter an als ich dachte. Da werd ich dann doch wohl eine werkstatt suchen müssen.

    Was wird denn für das Einstellen in ner Werkstatt aufgerufen? Und weiss jemand eine Werkstatt im Raum München oder Innsbruck?

    Grüße Flo

  • die scheiben und das Werkzeug hat fiat. im großen und ganzen is das keine große Sache mit dem ausmessen das kann jeder mit papier und Bleistift und wenn der rest nix im kopf geht Taschenrechner macht den rest. dann alles aufschreiben und die scheiben bestellen.

    beim einbau dann Messuhr mit einer Schieblehre würde es auch gehen. alle scheiben dort einbauen wo sie hin sollen noch mal Motor von Hand durch drehen und messen. wenn dann alles passt weil du richtig gemessen hast kann der deckel wieder drauf und ab die post.

    ich würde die arbeit lieber abgeben denke mal das für die arbeit ein hunni fällig is plus scheiben.grobe schätzung würde mal 140 tacken sagen.mehr würde ich fürs Ventile einstellen nicht bezahlen.

  • Moin,

    ich weis nicht, warum ihr die Ventile einstellen wollt. Der Verschleiß ist so minimal, und es bringt echt gar nichts.
    Ich habe das in meiner "Sturm und Drangzeit" auch mal gemacht - haufen Arbeit (mit selbst angefertigtem Niederhalter).
    Resultat waren zwar exakte Spiele, aber in der Funktion des Motors (Geräusch, Leistung, Verbrauch etc.) hat sich absolut gar nichts verändert.
    Das sind keine hochgezüchteten Rennmotoren, sondern grobe LKW Technik. Da spielt diese Toleranz keinerlei Rolle. Nur weil's in dem Buch steht, würde ich es nicht noch mal machen.

  • ich habe meine letztes jahr , nachdem ich über 300 tausend auf der Uhr hatte , mal wieder kontrolliert ....diesesmal allerdings bei fiat , weil mir bei 160 tausend der aufwand einfach ohne entsprechendes Werkzeug zu groß war !
    hatte mich incl allem 130€ gekostet + eswurde eine scheibe mit 0,1mm gewechselt ...alle anderen waren in der Toleranz . wozu also zig mal überprüfen , wenn alles normal läuft .