Geber für Öldruck und Temperatur

  • Hallo zusammen.
    Seit kurzem habe ich mir ein 84er Frankia 570 Wohnmobil auf Ducato Basis mit 2,5 L Diesel gekauft.
    Da ich die Instrumente etwas dürftig finde und den Zustand des Motors zu überwachen,
    würde ich gern ein Instrument für Öldruck und Temperatur Nachrüsten.
    Darum meine Frage. Welche Gewinde brauchen die Geber und wo sind sie einzuschrauben.
    Danke schon mal.

  • Hallo trabant.
    Da ja niemand antwortet, werde ich mal eine Vermutung anstellen.
    Da ich letzthin den Geber beim Motorlager (nahe Zahnriemen) raus hatte, ist es der schon mal nicht (Wassertemp).
    Bleiben also nur noch der beim Kurbelgehäuseentlüftungsfilter und einer am Motorblock bei der LiMa über.
    Wenn Du den ersten abziehst, müßte doch die Ölkontrolle leuchten?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo, ich habe mir auch Öldruck und Öltemperaranzeigen eingebaut. Nachdem ich von der Öltemperatur an der Ölablassschraube wieder abgekommen bin (es war mir zu gefährlich beim überfahren von höheren Gegenständen) habe ich mir ein Kombi-Adapterset zum Anschluss von Öldruck-und Öltemperatur-Gebern zwischen Motorblock und Ölfilter eingebaut, das ganze geht Kinderleicht und ist komplett dicht. Die Anzeigen sind somit sehr genau und die Geber sind optimal eingebaut. http://www.raidhp.de/. Für den Anschluss must du am Ölfilter das Gewinde ausmessen bei mir war es für den 2,8 mit 127Ps ein M22 Gewinde.

    Gruß Dieter

    :fahren :fahren :fahren