244er Klimaanlage

  • Hallo,
    ich habe hier zwar viele Fragen und Antworten zu dem Thema gefunden, aber das passende war nicht dabei.
    Folgendes Problem bei unserem 244er, 147 PS, Bj. 12|2005, Aufbau Bürstner I640:
    Die Fahrerhausklimaanlage startet nicht. Schalter macht das Klick Geräusch, das Lämpchen brennt jedoch nicht. Es ist auch keinerlei Kompressorgeräusch hörbar.
    Die erste Vermutung der Werkstatt war, dass zuwenig oder kein Kältemittel im System ist.
    Kältemittel wurde also vor ein paar Tagen gewechselt. Es waren 960 gr. drinnen, obwohl nur 500 gr. als Sollwert angegeben sind. Menge wurde nun korrekt eingefüllt. Ergebnis: keine Veränderung.
    Nun wurden die Sicherungen im Motorraum geprüft: alle OK.
    Reparatur wurde nun aus Termingründen abgebrochen. Heute habe ich noch Sicherungen im Innenraum geprüft: alle OK.
    Wir sind für alle Ratschläge und Ideen die zum positiven Ergebnis führen sehr dankbar.

    Viele Grüsse aus dem verregneten Mittelhessen
    Jürgen

  • Hallo Juze,
    das ist aber sehr bedenklich wenn fast doppelt so viel Kältemittel in der Anlage ist als eigentlich sein soll bzw.darf.Von der beschreibung her könnte der Hochdruckschalter ausgelöst haben,diesen muß man dann wieder von Hand zurücksetzen damit dei Anlage ihre Arbeit wieder aufnehmen kann.Es handelt sich hierbei um einen Sicherheitsschalter, der verhindern soll das der Kompressor einen Schaden nehmen soll falls der Lüfter einmal ausfällt.
    Gruß
    Ralle 007

    Carpe diem

  • Hallo Ralle,
    danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ich dachte den Schalter muss man tauschen. Wie lässt der sich zurücksetzen? Ist er einfach zu finden?
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Denn Schalter muß man nicht tauschen, nur wenn dieser defekt ist, er ist fest im Kältekreislauf verbaut.Du mußt die Dünnere Leitung die vom Kompressor zum Kondensator ( Kühler ) geht nachverfolgen dort muß der Schalter verbaut sein.Meistens muß dieser einfach nur durch einen kleinen Druckknopf wieder entriegelt werden und dann sollte die Klimaanlage auch wieder laufen.Zu prüfen währe aber auch noch warum die Anlage überfüllt worden ist.

    Gruß
    Ralle

    Carpe diem

  • Ich danke Dir erstmal. Werde das morgen gleich angehen.
    Ja warum ist das passiert? Wir haben die Kiste vor kurzem bei einem Händler gekauft und da festgestellt, dass die Klimaanlage nicht läuft bzw. zuerst, dass einfach die Lampe am Schalter nicht funzzt. "Großzügig" wie solche Händler sind, "wird das natürlich bis zur Übergabe repariert". Da ging der Wagen zu einer Feld-Wald-Wiesen Werkstatt und hat einen Klimaservice bekommen :klatsch War wohl ein ganz besonders toller Service.
    Nun, im Rahmen der Gewährleistung und Nachbesserung soll die Kiste wieder zu dem Händler und der bringts wohl wieder zu der Werkstatt..und..und..und

    Naja nun war ich woanders...und den Rest hatte ich ja beschrieben.
    Nochmal Danke
    Jürgen