Die LIMA beginnt zu Sterben

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Bodo,
    laß die Finger davon, daß ist nur verarsche. Eine Lima bringt nur die Leistung für die diese konzipiert ist, denn die Lima begrenzt sich selbst. Also kein höherer Strom bei anderem Regler! Der Regler hat nur die Aufgabe, die spannung auf einem bestimmten Betrag (13,8 - 14,4 V) zu halten. Es gibt zwar Regler, welche eine höhere Endspannung als die 14,4 V regeln, diese sind aber dann auf AGM-Akkus abgestimmt. Normale Blei- oder Gelakkus machen dann schon dicke Backen.
    Also der Regler regelt die Spannung und nicht den Strom.
    Gruß
    Harty

    mit dieser aussage komme ich nunmehr überhaupt nicht klar ! ich bin kfz - schlosser und habe einen 14,5 - 14,9 volt regler in meinem mit originaler 55ah lima verbaut . und ich habe mit diesem zusammen meine starterbatterie ( 100 ah ) + 4 x 105 ah winner solar batterien verbaut . das alles läuft super seit 2007 + alle 5 batterien sind säure ! ich habe es noch so damals als dieselschlosser bei der bvg berlin gelernt !!! :prost

  • Hallo Detlef,
    du kannst mit 14,9 V deine Akkus laden, kein Problem. Dafür mußt du aber öfters dest. Wasser nachfüllen, da oberhalb 14,4 V (immer auf Raumtemperatur bezogen) die Gasung einsetzt. Es ist halt ein chemischer Prozeß. Aber du holst deshalb keine höhere Stromstärke aus deiner Lima.
    Grüße
    Harty

  • Hallo Detlef,
    du kannst mit 14,9 V deine Akkus laden, kein Problem. Dafür mußt du aber öfters dest. Wasser nachfüllen, da oberhalb 14,4 V (immer auf Raumtemperatur bezogen) die Gasung einsetzt. Es ist halt ein chemischer Prozeß. Aber du holst deshalb keine höhere Stromstärke aus deiner Lima.
    Grüße
    Harty