Die LIMA beginnt zu Sterben

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Bodo,
    laß die Finger davon, daß ist nur verarsche. Eine Lima bringt nur die Leistung für die diese konzipiert ist, denn die Lima begrenzt sich selbst. Also kein höherer Strom bei anderem Regler! Der Regler hat nur die Aufgabe, die spannung auf einem bestimmten Betrag (13,8 - 14,4 V) zu halten. Es gibt zwar Regler, welche eine höhere Endspannung als die 14,4 V regeln, diese sind aber dann auf AGM-Akkus abgestimmt. Normale Blei- oder Gelakkus machen dann schon dicke Backen.
    Also der Regler regelt die Spannung und nicht den Strom.
    Gruß
    Harty

    mit dieser aussage komme ich nunmehr überhaupt nicht klar ! ich bin kfz - schlosser und habe einen 14,5 - 14,9 volt regler in meinem mit originaler 55ah lima verbaut . und ich habe mit diesem zusammen meine starterbatterie ( 100 ah ) + 4 x 105 ah winner solar batterien verbaut . das alles läuft super seit 2007 + alle 5 batterien sind säure ! ich habe es noch so damals als dieselschlosser bei der bvg berlin gelernt !!! :prost

  • Hallo Detlef,
    du kannst mit 14,9 V deine Akkus laden, kein Problem. Dafür mußt du aber öfters dest. Wasser nachfüllen, da oberhalb 14,4 V (immer auf Raumtemperatur bezogen) die Gasung einsetzt. Es ist halt ein chemischer Prozeß. Aber du holst deshalb keine höhere Stromstärke aus deiner Lima.
    Grüße
    Harty

  • Hallo Detlef,
    du kannst mit 14,9 V deine Akkus laden, kein Problem. Dafür mußt du aber öfters dest. Wasser nachfüllen, da oberhalb 14,4 V (immer auf Raumtemperatur bezogen) die Gasung einsetzt. Es ist halt ein chemischer Prozeß. Aber du holst deshalb keine höhere Stromstärke aus deiner Lima.
    Grüße
    Harty

    hallo harty .........meine batterien sind etwas schneller geladen während der fahrt . das andere was du kaum glauben wirst ....ich habe letztes jahr im herbst das erste mal destilliertes wasser nachgefüllt . auf alle 30 zellen zusammen waren es nicht mal 0,75 l ........also fast 0 . ich habe die starterbat im motorraum wie normal + jeweils 2 bat unter dem fahrersitz + 2 unter dem beifahrersitz jeweils in der konsole . die bordbatterien sind zudem in 2 bänke unterteilt und werden jeweils mit je 130 wp solarplatten gespeist .......... sie stehen jederzeit zwischen 13,8 - 14,2 v . wenn ich zb 3 turbo vent abends einschalte + die die halbe nacht laufen ...... habe ich morgens noch immer ca 12,8 - 13 v .......läuft mein tft die ganze nacht + abends noch licht ( alles led ) pumpe etc , hat die andere bank immer noch über 13 v , teilweise noch 13,4 volt .
    und das war damals eine superinvestition für kleines geld

  • Hallo Detlef,
    dann paßt doch alles,
    übrigens, ich bin auch ein Freund von Solaranlagen auf´m Bus, ist für mich das Optimum an Stromerzeugung.
    Grüße in die Lüneburger Heide (ist ja gleich in meiner Nähe)
    Harty

  • so und nun komme ich wieder LACH!!! jetzt haltet euch fest 3 batterien eine start zwei aufbau. leistung egal tut nix zur sache desti wasser auffüllen??? ja wie denn??? alle 3 batterien sind wartungsfrei also nix mal eben öffnen wasser rein usw.

    ok ich denke das war es dann ich bestelle morden ne neue LIMA wieder 55A und dann ab damit in den kofferraum keilriemen gleich mit und dann wird getestet wann die LIMA die flügel streckt is ja nix arbeit die LIMA zu wechseln ca 10 min also fahre ich die alte erst mal schrott bis das lager nix mehr macht.

    hatte mal den keilriemen ab LACH das teil macht coole geräusche als wenn eisen auf eisen kratzt. da geht noch was das habe ich schon schlimmer gehört.solange die lampe im cokpit nix kommt is alles im grünen bereich. LACH :thumbup:

  • hallo womo ,
    meine batterien sind auch wartungsfrei oder zumindest wartungsarm . wollte damit nur sagen , das ich noch nass , sprich säure batterien habe ..diese nunmehr über 6 jahre alt sind + überhaupt keine probs bereiten . zumal der preis damals im grosshandel in berlin knapp 80€ für eine 105 ah batterie betrug .

  • Hallo Womo J5
    bist du dir sicher, das du die evtl im Urlaub wechseln willst ? ?(
    Also bei mir war das ein ganz schöner Akt. Habe ja auch den 2,5 TD. Ich bin jetzt nicht ganz ungeschickt, aber ich habe glaube ich schon gut 2 Stunden dafür gebraucht. Ist bei meinem super eng. Dann musste ich erst die untere Motorwanne entfernen. Und der Motor sollte auch gut kalt sein, sonnst verbrennste dir die Pratzen. :D Also warum die neue Lima spatzieren fahren ? :rolleyes:

    Gruß Rossifumi

  • Ja recht hast du die LIMA ist nicht wirklich frei zugänglich obwohl mein motorschutz war das erste von dem ich mich getrennt habe wegen termischer gründe. sind viel im suden unterwegs und da is das teil mehr als Belastung für den Motor auch habe ich einen großen kühler verbaut. auch die lüfter sind von Hand zuschaltbar. alles so kleine Feinheiten die dem Motor helfen nicht zu überhitzen. ich weiß ja was der Motor zu leisten hat mit 3,5 tonnen Gesamtgewicht und das bei höllischen 95 PS ok das nur mal so.

    zur LIMA ok wenn es so kommen sollte das sie fest geht kurze pause keile fon fimma drunter und schon kann es los gehen mit dem wechsel. bekomme nächste Woche noch ne kaputte LIMA vom bekannten von einem 230 model mit 90 AH mal sehen wie die aufnahmen sind vielleicht is da ja was zu machen denn fein wäre es schon in die 90 AH zu kommen dann würde ich noch mal eine 90 AH kaufen und die 55 AH wieder verticken.

    wichtig ist nur ich habe ne neue LIMA an bord nicht das ich im Urlaub noch suchen muß nach einer LIMA das würde mich total nerven sowas geht garnicht. mal ne std schrauben is ok sonst fehlt mir was bin ja schrauber durch und durch.selbst kinder und frau sagen hey schraub mal was dann bist du wieder besser zu frieden muß wohl was dran sein Urlaub pur geht nicht. LACH schrauben muß sein. :wink

  • Hallo Womo
    Ich glaube die Motorwanne ist Schallschutz und damit Teil der ABE.
    Eine stärkere Lima soll den Keilrimen auffressen hat mein Schrauber gesagt.
    lg klaus